NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Es filtert nicht, aber richtig es ist egal auf welcher Ebene es steht - die beiden Objekte werden gefunden. Wie heißt also Deine Abfrage also, wenn Du die Struktur völlig ignorierst?
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
payload.*[Zimmername ~> /suite/]
Okay, das mit den zwei Sternchen filtert weiter, bzw. unendlich in die Tiefe. Habe ich das richtig verstanden?
Es filtert nicht, aber richtig es ist egal auf welcher Ebene es steht - die beiden Objekte werden gefunden. Wie heißt also Deine Abfrage also, wenn Du die Struktur völlig ignorierst?
Dann mach das mal.
-
@mickym Müsste dann so sein, aber da wir nach "suite" schauen wird nicht mehr angezeigt
payload.**[Zimmername ~> /suite/]
-
@mickym Müsste dann so sein, aber da wir nach "suite" schauen wird nicht mehr angezeigt
payload.**[Zimmername ~> /suite/]
Freilich muss es angezeigt werden - warum denn nicht mehr? - Probiere es halt aus. Aber es wenn beliebig in die Tiefe ist - dann brauchen wir die payload eigentlich auch nicht oder?
-
-
@damrak2022 Na also. Dann sollte es ja für Dich ganz easy sein, die Objekte zu selektieren die irgendwas mit 89 kosten.
-
@mickym Ich liebe Deine Aufgaben
-
@mickym Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis
-
@damrak2022 Klasse.
Ich hätte nun nochmal gerne von den Suiten die vollständigen Namen der Suiten in einem Array. Also aus den beiden Objekten aus den vorherigen Abfrage nochmal die Zimmernamen extrahieren.
-
@mickym Du willst nur die Namen befürchte ich:
payload.Zimmer[Zimmername in["Prominentensuite","Hochzeitssuite"]]
-
@damrak2022 Ja genau - bei der Abfrage ist ja ziemlicher Nonsense, da sieht man die Namen ja schon in dem Array.
Nimm doch als Abfrage einfach Deine Kurzform:
**[Zimmername ~> /suite/]
-
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
**[Zimmername ~> /suite/]
Habe ich
Ja und was für ein Datentyp kommt raus?
-
@mickym Ein Array
-
@damrak2022 Genau und wie laufen wir durch ein Array? Und was sind die elemente des Arrays für Datentypen?
-
@mickym Ein Array beginnt mit einer [besteht aus verschiedenen Elementen, welche durch ein Komma getrennt sind und endet mit einer ] Klammer. Innerhalb des Arrays können sich sich Objekte befinden, welche durch eine { Klammer beginnen und die Eigenschaften sind durch ein Komma getrennt. Der Wert der Eigenschaften steht hinter einem Doppelpunkt und legt dadurch den Datentyp der Eigenschaft fest. Das Objekt endet wieder mit einer } Klammer
-
@mickym Ein Array beginnt mit einer [besteht aus verschiedenen Elementen, welche durch ein Komma getrennt sind und endet mit einer ] Klammer. Innerhalb des Arrays können sich sich Objekte befinden, welche durch eine { Klammer beginnen und die Eigenschaften sind durch ein Komma getrennt. Der Wert der Eigenschaften steht hinter einem Doppelpunkt und legt dadurch den Datentyp der Eigenschaft fest. Das Objekt endet wieder mit einer } Klammer
Ja aber nochmal wie hast Du denn die Zimmernamen ausgegeben, als Du alle Namen der Zimmer deren Preis unter 200 € liegt ausgegeben?
und nun sollst Du alle Zimmernamen ausgeben, deren Zimmernamen "suite" im Namen enthalten ist?
Das ist doch quasi die gleiche Abfrage nur dass wir nicht den Preis, sondern den Zimmernamen abfragen.
-
@mickym Das ist die Abfrage für die Zimmer unter 200€
payload.Zimmer[Preis<200].Zimmername
-
@damrak2022 Gut und nun ersetzt Du den vorderen Teil durch die neue Abfrage, was ist da so schwierig.
Mitpayload.Zimmer[Preis<200]
bekommst du doch auch ein Array mit Zimmerobjekten raus. Wo ist der Unterschied?
-
@mickym ei Andy geht gerade garnichts mehr - Willkommen Aussetzer:
payload.Zimmername[Preis>200]