Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Visualisierung mit Node Red erstellen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Visualisierung mit Node Red erstellen

Visualisierung mit Node Red erstellen

Scheduled Pinned Locked Moved Visualisierung
4.8k Posts 4 Posters 2.5m Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Ja, ist weg

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    wrote on last edited by

@damrak2022 Also wie gesagt wenn die iobroker Adapter nicht funktionieren - dann kann man diese Nodes als Alternative verwenden - aber nicht BEIDES. So was funktioniert den nun am iobroker Adapter nicht?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Damrak2022D 1 Reply Last reply
    0
    • mickymM mickym

@damrak2022 Also wie gesagt wenn die iobroker Adapter nicht funktionieren - dann kann man diese Nodes als Alternative verwenden - aber nicht BEIDES. So was funktioniert den nun am iobroker Adapter nicht?

Damrak2022D Offline
      Damrak2022D Offline
      Damrak2022
      wrote on last edited by

@mickym Um die Reinigung zu starten nehme ich in der Vis diesen Datenpunkt:

mihome-vacuum.0.control.start

Den habe ich gestern in die iobroker in node gesetzt und dahinter einen, ich glaube, Switch und Button Node ausprobiert. Aber ich kann das ja jetzt nochmal in Ruhe versuchen.

Mit besten Grüßen
      Andy

mickymM 1 Reply Last reply
      0
      • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Um die Reinigung zu starten nehme ich in der Vis diesen Datenpunkt:

mihome-vacuum.0.control.start

Den habe ich gestern in die iobroker in node gesetzt und dahinter einen, ich glaube, Switch und Button Node ausprobiert. Aber ich kann das ja jetzt nochmal in Ruhe versuchen.

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        wrote on last edited by mickym

@damrak2022 Na wenn Du in VIS diesen Datenpunkt setzt - schreibst Du doch in diesen Datenpunkt.

Wenn Du aus Node-Red diesen Datenpunkt beschreiben willst - dann nimmst Du doch eine iobroker-OUT Node und nicht eine iobroker-IN Node.

Vor die iobroker-Out Node hängst Du eine Button Node - und in die Payload der Button Node gibst Du das gleiche an wie in der VIS. Dein Flow zum Beschreiben des Datenpunktes besteht also aus ganzen 2 Nodes:

6e9efbf7-ab2a-43df-879a-e9ead76175f5-image.png

iobroker-IN: Du willst den Wert eines Datenpunktes einlesen: iobroker => NodeRed
        iobroker-OUT: Du willst einen iobroker Datenpunkt beschreiben: NodeRed ==> iobroker

Deswegen hat die iobroker-Out Node auch keinen Ausgang und nur einen Eingang - ausserdem weist der Pfeil nach rechts - also irgendwohin und steht auch Iob write value - also in den iobroker einen Wert schreiben

c5d94810-9d80-4f30-9572-3bd57ad46853-image.png

Die Iobroker IN Node hat dafür keinen Eingang sondern nur einen Ausgang. Der Pfeil steht links vor der node - der Wert kommt also irgendwoher (nämlich aus dem Topic - dass noch nicht angegeben wurde).

9778461c-2fbd-4f45-b805-248fba878ee0-image.png

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
        • mickymM mickym

@damrak2022 Na wenn Du in VIS diesen Datenpunkt setzt - schreibst Du doch in diesen Datenpunkt.

Wenn Du aus Node-Red diesen Datenpunkt beschreiben willst - dann nimmst Du doch eine iobroker-OUT Node und nicht eine iobroker-IN Node.

Vor die iobroker-Out Node hängst Du eine Button Node - und in die Payload der Button Node gibst Du das gleiche an wie in der VIS. Dein Flow zum Beschreiben des Datenpunktes besteht also aus ganzen 2 Nodes:

6e9efbf7-ab2a-43df-879a-e9ead76175f5-image.png

iobroker-IN: Du willst den Wert eines Datenpunktes einlesen: iobroker => NodeRed
          iobroker-OUT: Du willst einen iobroker Datenpunkt beschreiben: NodeRed ==> iobroker

Deswegen hat die iobroker-Out Node auch keinen Ausgang und nur einen Eingang - ausserdem weist der Pfeil nach rechts - also irgendwohin und steht auch Iob write value - also in den iobroker einen Wert schreiben

c5d94810-9d80-4f30-9572-3bd57ad46853-image.png

Die Iobroker IN Node hat dafür keinen Eingang sondern nur einen Ausgang. Der Pfeil steht links vor der node - der Wert kommt also irgendwoher (nämlich aus dem Topic - dass noch nicht angegeben wurde).

9778461c-2fbd-4f45-b805-248fba878ee0-image.png

Damrak2022D Offline
          Damrak2022D Offline
          Damrak2022
          wrote on last edited by

@mickym Irgendwas passt noch nicht:
          Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.56.28.png Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.56.01.png

Mit besten Grüßen
          Andy

0
          • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Irgendwas passt noch nicht:
            Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.56.28.png Bildschirmfoto 2022-09-04 um 16.56.01.png

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active
            wrote on last edited by

@damrak2022 Na Du willst doch in den Datenpunkt nicht mihome-vacuum.0.control.start schreiben. Das lässt sich der iobroker Datenpunkt sicher nicht gefallen. Wohin Du es schreibst ist ja in der iobroker-OUT Node im Topic definiert, was Du schreibst steht in der Payload. Also schreib mal das gleiche rein, in die Payload des Buttons was Du im VIS an diesen Punkt schreiben willst. Was gibst Du denn im Admin ein, wenn Du über den Admin den Roboter startest - poste doch mal den Datenpunkt im iobroker?

0
            • mickymM mickym

@damrak2022 Na Du willst doch in den Datenpunkt nicht mihome-vacuum.0.control.start schreiben. Das lässt sich der iobroker Datenpunkt sicher nicht gefallen. Wohin Du es schreibst ist ja in der iobroker-OUT Node im Topic definiert, was Du schreibst steht in der Payload. Also schreib mal das gleiche rein, in die Payload des Buttons was Du im VIS an diesen Punkt schreiben willst. Was gibst Du denn im Admin ein, wenn Du über den Admin den Roboter startest - poste doch mal den Datenpunkt im iobroker?

Damrak2022D Offline
              Damrak2022D Offline
              Damrak2022
              wrote on last edited by

@mickym Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.03.16.png

Der Start Datenpunkt ist auch in meiner Vis hinter dem Button "Reinigung" hinterlegt

Mit besten Grüßen
              Andy

1 Reply Last reply
              0
              • mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active

@damrak2022 Ja das ist ein Button - und das ist ein einfaches boolesches true - also schickst Du mit dem NodeRed Button auch ein boolesches True über die payload raus.

Also keinen String - sondern achte auf das Symbol vorne:
                757f7a2a-98e1-482f-9c5a-85029f3600ff-image.png

f7dd728f-a728-4c9f-b5b9-7bc04ba9271a-image.png

Ich geb Dir auch mal als Tipp mit: Schau Dir hin und wieder mal Dein iobroker log an. Da gibts sicher solche Einträge wie

mihome-vacuum.0.control.start expects boolean but received string 

0
                • mickymM mickym

@damrak2022 Ja das ist ein Button - und das ist ein einfaches boolesches true - also schickst Du mit dem NodeRed Button auch ein boolesches True über die payload raus.

Also keinen String - sondern achte auf das Symbol vorne:
                  757f7a2a-98e1-482f-9c5a-85029f3600ff-image.png

f7dd728f-a728-4c9f-b5b9-7bc04ba9271a-image.png

Ich geb Dir auch mal als Tipp mit: Schau Dir hin und wieder mal Dein iobroker log an. Da gibts sicher solche Einträge wie

mihome-vacuum.0.control.start expects boolean but received string 

Damrak2022D Offline
                  Damrak2022D Offline
                  Damrak2022
                  wrote on last edited by

@mickym Bis jetzt mag er noch nicht
                  Habe bei Type auch schon value ausprobiert

Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.13.30.png Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.12.29.png

Mit besten Grüßen
                  Andy

0
                  • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Bis jetzt mag er noch nicht
                    Habe bei Type auch schon value ausprobiert

Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.13.30.png Bildschirmfoto 2022-09-04 um 17.12.29.png

mickymM Online
                    mickymM Online
                    mickym
                    Most Active

@damrak2022 Nein command (also unbestätigt) ist schon richtig - schau in das Log - starte den mihome Adapter neu und ggf. auch den Saugroboter - vielleicht sind die noch von den Fehleingaben vorher - verwirrt. Und wie gesagt schau Dir das iobroker log an!!!

0
                    • mickymM mickym

@damrak2022 Nein command (also unbestätigt) ist schon richtig - schau in das Log - starte den mihome Adapter neu und ggf. auch den Saugroboter - vielleicht sind die noch von den Fehleingaben vorher - verwirrt. Und wie gesagt schau Dir das iobroker log an!!!

Damrak2022D Offline
                      Damrak2022D Offline
                      Damrak2022
                      wrote on last edited by

@mickym Okay, es geht. Ich hatte nur Probleme mit dem Adapter, da dieser sich nicht mehr mit dem Gerät verbunden hat. Aber nach einer Neuinstallation ist alles wieder fein. Danke Dir

Mit besten Grüßen
                      Andy

0
                      • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Okay, es geht. Ich hatte nur Probleme mit dem Adapter, da dieser sich nicht mehr mit dem Gerät verbunden hat. Aber nach einer Neuinstallation ist alles wieder fein. Danke Dir

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

Ja dachte ich mir - Du hast den Adapter wahrscheinlich mit den ganzen Gequassel von Strings - und mit der Installation der anderen Nodes nur durcheinander gebracht. Deswegen niemals einen Adapter und eine Node, die auf die gleiche Hardware zugreifen betreiben - da steigt immer einer früher oder später aus.

Und lieber einmal vorher fragen - bevor Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Idee gut ist. 😉

1 Reply Last reply
                        0
                        • Damrak2022D Offline
                          Damrak2022D Offline
                          Damrak2022
                          wrote on last edited by

@mickym Da hast Du wohl recht. Habe jetzt noch zwei weitere Schalter für den Sauger eingebaut.
                          Nun würde ich gerne den json Datenpunkt

mihome-vacuum.0.history.allTableJSON

anlegen um das so

Bildschirmfoto 2022-09-04 um 18.12.30.png

oder ähnlich angezeigt zu bekommen.

Mit besten Grüßen
                          Andy

mickymM 2 Replies Last reply
                          0
                          • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Da hast Du wohl recht. Habe jetzt noch zwei weitere Schalter für den Sauger eingebaut.

anlegen um das so

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active

@damrak2022 Na Tabellen sind nicht einfach. Aber Du legst keinen JSON Datenpunkt an - der existiert doch schon oder?

0
                            • mickymM mickym

@damrak2022 Na Tabellen sind nicht einfach. Aber Du legst keinen JSON Datenpunkt an - der existiert doch schon oder?

Damrak2022D Offline
                              Damrak2022D Offline
                              Damrak2022
                              wrote on last edited by

@mickym Ja, so sieht es halt in meiner Vis aus:

Die Tabelle selbst ist ein json Table
                              Und in dem Tabellenfeld steht das drin
                              Bildschirmfoto 2022-09-04 um 21.24.48.png

Ich dachte und hoffte das ich das in ein Textfeld ausgeben lassen kann

Mit besten Grüßen
                              Andy

0
                              • Damrak2022D Damrak2022

anlegen um das so

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@damrak2022 Tabellen anzeigen ist nicht trivial - ich kann Dir da schon helfen - aber Du musst nun aufpassen - dass Du keine solchen grafischen Spirenzchen und Spezialität machst wie in VIS - das kann das Dashboard nicht - aber bei einfach Tabellen kann ich Dir ggf. helfen.

0
                                • mickymM mickym

@damrak2022 Tabellen anzeigen ist nicht trivial - ich kann Dir da schon helfen - aber Du musst nun aufpassen - dass Du keine solchen grafischen Spirenzchen und Spezialität machst wie in VIS - das kann das Dashboard nicht - aber bei einfach Tabellen kann ich Dir ggf. helfen.

Damrak2022D Offline
                                  Damrak2022D Offline
                                  Damrak2022
                                  wrote on last edited by

@mickym Nein, ich bin brav und möchte keine Spirenzchen, sondern nach Möglichkeit diese Werte darstellen.

Mit besten Grüßen
                                  Andy

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • Damrak2022D Damrak2022

@mickym Ja, so sieht es halt in meiner Vis aus:

Die Tabelle selbst ist ein json Table
                                    Und in dem Tabellenfeld steht das drin
                                    Bildschirmfoto 2022-09-04 um 21.24.48.png

Ich dachte und hoffte das ich das in ein Textfeld ausgeben lassen kann

mickymM Online
                                    mickymM Online
                                    mickym
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by

@damrak2022 Jetzt zeig erstmal wie der Quelldatenpunkt aussieht. Also was da drin steht - dann versuchen wir das gemeinsam.

0
                                    • mickymM mickym

@damrak2022 Jetzt zeig erstmal wie der Quelldatenpunkt aussieht. Also was da drin steht - dann versuchen wir das gemeinsam.

Damrak2022D Offline
                                      Damrak2022D Offline
                                      Damrak2022
                                      wrote on last edited by

@mickym ```

Mit besten Grüßen
                                      Andy

0
                                      • Damrak2022D Damrak2022

@mickym ```

mickymM Online
                                        mickymM Online
                                        mickym
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

@damrak2022 Da steht doch gar nichts drin - kannst Du den Datenpunkt im Admin nicht aufmachen und mal den Inhalt da rauskopieren?

0
                                        • mickymM mickym

@damrak2022 Da steht doch gar nichts drin - kannst Du den Datenpunkt im Admin nicht aufmachen und mal den Inhalt da rauskopieren?

Damrak2022D Offline
                                          Damrak2022D Offline
                                          Damrak2022
                                          wrote on last edited by

@mickym Du meinst das:
                                          Bildschirmfoto 2022-09-04 um 21.29.06.png

Mit besten Grüßen
                                          Andy

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

561

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories