NEWS
Test Adapter TP-Link Tapo
-
@einstein67 im debug log mode sieht man mehr details wäre gut zu wissen was die Login response ist
-
@tombox Der einzige logeintrag mit response ist: :>>
2023-11-28 13:08:07.823 - info: tapo.0 (7873) Wait for connections 2023-11-28 13:08:17.825 - debug: tapo.0 (7873) Receive camera status 2023-11-28 13:08:17.826 - debug: tapo.0 (7873) API new request 2023-11-28 13:08:17.962 - debug: tapo.0 (7873) isSecureConnection response :>> 2023-11-28 13:08:17.962 - debug: tapo.0 (7873) StokRefresh: Using unsecure connection 2023-11-28 13:08:17.963 - warn: tapo.0 (7873) Error: Unknown password encryption method
Danke für deine Hilfe
-
@einstein67 probier mal die GitHub version ob die mehr anzeigt
-
@tombox ich glaube TP-Link rollt auf sämtliches WLAN Equipment gerade sicherheitspatches aus, jedes Gerät was noch nicht auf neuesten Stand ist mit dem neuen sicheren login, könnte sobald das Update am jeweiligen Gerät ankommt wieder den Adapter aus dem Tritt bringen.
Jetzt gestern ist die Steckdose TP-Link P110 mit einem Update dran gewesen, und jetzt geht der Adapter wieder nicht richtig, nachdem es die letzten drei Tage doch wieder lief (ansonsten noch C110 und C210, beide laufen).Die Steckdosen Firmware welche jetzt wieder Probleme verursacht ist diese hier:
Tapo P110(EU)_V1_1.3.0 Build 230905
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-24
Modifications and Bug Fixes:- Improved stability and performance.
- Enhanced local communication security.
Die fehlermeldung in iobroker dazu:
2023-12-01 11:37:21.572 error 52 - Get Device Info failed
Tapo Adapter:
0.2.0
-
Ich habe gestern auch 2 x P110 neu bekommen und gleich die Updates (1.3.0 Build 230905 Rel.152200) gemacht.
Im ioBroker, Tapo-Adapter sind sie beide normal aufgelistet. Allerdings kein Datenpunkt zur Leistung .
Funktioniert das denn bei jemanden von euch ? -
@i_phantom_i said in Test Adapter TP-Link Tapo:
Funktioniert das denn bei jemanden von euch ?
Der Adapter muss erstmal angepasst werden, damit die neue login-methode funktioniert, wie es aussieht muss das für jedes Tapo Gerät welches bei der aktuellen Firmware ankommt wiederholt werden.
Und bis dahin werden leider auch alle anderen Tapo Geräte mit außer Gefecht gesetzt, wie es anscheinend aussieht. -
@walter-white Was meinst du mit neuer Login Methode?
Meine beiden P110 werden doch erkannt und aufgelistet mit "vielen" Datenpunkten, den gleichen wie die P100, allerdings halt "nur" nicht die Leistungsdaten, die fehlen. -
@i_phantom_i es wird wohl hiermit zu tun haben, und erklärt dann auch wenn Geräte sich nicht verbinden können, oder halt keine richtigen Daten liefern können:
Tapo P110(EU)_V1_1.3.0 Build 230905
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-24
Modifications and Bug Fixes:Improved stability and performance.
Enhanced local communication security. -
@walter-white danke für deine Antwort(en).
Da ich aber erst neu hier im Forum unterwegs bin, war meine ursprüngliche Frage gewesen, ob es denn mit den P110 bei irgendwem, irgendwann mal geklappt hatte und alle Datenpunkte, einschließlich der kWh-Daten, angezeigt wurden sind?
Ich konnte diesbezüglich nichts erlesen hier im Thread.
-
@i_phantom_i klar bei mir ging es die ganze Zeit (Alexa Meldungen für meine Waschmaschine), bis meine Kamera das Sicherheits Update bekommen hat, als der Adapter dann nach paar Tagen geupdatet wurde ging die Steckdose wieder zwei drei Tage, doch leider hat die Steckdose selber nachts dieses neue Update bekommen, jetzt heißt es wieder auf Adapter Update warten.
-
@walter-white Alles klar, dann werde ich auch mal warten "müssen"
Danke für deine Info -
@i_phantom_i ja ich habe auch erstmal bei einem tapo Geräten das automatische Update ausgemacht, wochenlange Ausfälle sind nicht so nice, da Patch ich dann in Zukunft lieber immer erst wenn feststeht das alles läuft.
-
@walter-white Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müssen wir auf Version 0.0.9 warten bis hoffentlich die aktuellen Verbrauchsdaten aus dem P110 wieder ausgelesen werden?
-
@tobie ja aber anscheinend geht es da nicht weiter, ich kann nur raten automatische Firmware Updates zu deaktivieren, und zukünftig immer erst zu prüfen ob alles läuft bevor man ein Update macht.
Aus sicherheitstechnischen Gründen bereitet ein das zwar bauchschmerzen aber bringt ja nichts wenn wochenlang die Geräte lahmgelegt sind. -
@walter-white kam jetzt aber auch das erste Mal vor.
-
Tapo gibt's ja auch für den Home assistant. Gibt's da weniger Probleme? Läuft es da besser?
-
Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das unter anderem der DP "setPowerState" nicht mehr funktioniert. Hierbei handelt es sich einmal um die Steckdosen P115 und den LED-Streifen L920.
Firmeware P115: 1.3.0. Build 230905 Rel. 152200
Firmeware L920: 1.1.0 Build 230905 Rel. 190143Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:
scheinbar macht hier, wie schon bekannt, die letzte Firmwareversion Probleme. Mit einer älteren Firmware, z.B. vom P115 (1.2.3 Build 230425 Rel. 142542), funktioniert es.
Nachtrag:
Mit der Tapo Github Version 0.2.0 scheint es aktuell wieder zu funktionieren, auch mit aktueller Firmware.
-
@walter-white sagte in Test Adapter TP-Link Tapo:
@tobie ja aber anscheinend geht es da nicht weiter, ich kann nur raten automatische Firmware Updates zu deaktivieren, und zukünftig immer erst zu prüfen ob alles läuft bevor man ein Update macht.
Aus sicherheitstechnischen Gründen bereitet ein das zwar bauchschmerzen aber bringt ja nichts wenn wochenlang die Geräte lahmgelegt sind.Ich kann das in der App gar nicht deaktivieren oder habe ich etwas übersehen?
-
@ahtos said in Test Adapter TP-Link Tapo:
Tapo Github Version 0.2.0
Ja das funktioniert zwar, aber der Stromverbrauch wird immer noch nicht angezeigt.
Der Datenpunkt fehlt einfach (TP110). -
@i_phantom_i
Ich seh es gerade, wenn ich die beiden Firmwares vergleiche. Zusätzlich habe ich mit der Github Version auch das Problem, das der Adapter die DB nicht aktualisiert. Er bekommt die neuen States nur nach einem Neustart des Adapters....