NEWS
Ping Namen und IP in die VIS übertragen
-
@edstobi warum so komplizert
der shelly adapter liefert dir ja
shelly.0.dein_shelly.onlineund
die ip
shelly.0.dein_shelly.hostnamewarum nimmst du nicht diese ??
@arteck
Weil ich mir das leben schwer gemacht habe. Einer läuft mit espeasy, da er Regeln hat was auf espesy super einfach ist, der nächste mit Tasmota und einer (mein erster) noch mit shelly, da ich nicht an ihn rankomme ohne größere Umstände zu machen. Das war alles vor IO Broker.
Angefangen habe ich mit NodeRed und habe gewechselt da man NodeRed mit IObroker kombinieren kann
Ich kann mir natürlich jetzt mit blocky oder NodeRed etwas schreiben, dachte aber da die Daten bereits existieren kann man da auch irgendwie rankommen. -
@arteck
Weil ich mir das leben schwer gemacht habe. Einer läuft mit espeasy, da er Regeln hat was auf espesy super einfach ist, der nächste mit Tasmota und einer (mein erster) noch mit shelly, da ich nicht an ihn rankomme ohne größere Umstände zu machen. Das war alles vor IO Broker.
Angefangen habe ich mit NodeRed und habe gewechselt da man NodeRed mit IObroker kombinieren kann
Ich kann mir natürlich jetzt mit blocky oder NodeRed etwas schreiben, dachte aber da die Daten bereits existieren kann man da auch irgendwie rankommen. -
@arteck
Ja dort hole ich mir die Antwort Zeit und ob er überhaupt alive ist. Dan erscheint er Grün, bei false wird der Shelly als rot/Tot gemeldet.
Schön währe die IP um den Kerl schneller zu finden, ohne erst DHCP und Switch/Accespoints zu kontrollierenSelect all { "type": "channel", "common": { "name": "Pihole.FQDN", "desc": "Ping of 10.11.12.13" }, "native": { "host": "10.11.12.13" }, "from": "system.adapter.ping.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1660920726336, "_id": "ping.0.10_11_12_13", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
let att = getObject('ping.0.10_11_12_13'); let host = att.native.host; console.log(host);dann steht im host deine ip
-
@arteck
HMM OK arteck, ich verstehe was die Befehle machen, verstehe aber nicht wo ich diese eintrage.
Schreibe ich dazu ein eigenständiges script? So vertraut bin ich mit dem IObroker noch nicht. -
@edstobi hier Hab ich beschrieben wie man die Daten aus einem Objekt bekommt und sie auch in VIS nutzen kann: https://forum.iobroker.net/topic/36837/das-volle-potential-der-objekte-nutzen/5?_=1661066463356
@jey-cee
Danke das scheint genau das richtige zu sein wonach ich suche.
Ich habe dieses so wie beschrieben umgesetzt, bekommen jedoch nur null als Ausgabe.
Zum testen, da ich ja Ping verwenden möchte, habe ich wie im Beispiel net-tools installiert.
Bei mir sieht alles so aus wie im Beispiel, jedoch bekomme ich keine Ausgabe .
VIS und Web habe ich vorsichtshalber einmal über den IO Broker neu gestartet.
Eine Idee warum es bei mir nicht funktionieren möchte?
Habe ich im basic string (val text und val <div> )getestet noch etwas anderes einzustellen?
Danke für eure Geduld
EDSTOBI -
@jey-cee
Danke das scheint genau das richtige zu sein wonach ich suche.
Ich habe dieses so wie beschrieben umgesetzt, bekommen jedoch nur null als Ausgabe.
Zum testen, da ich ja Ping verwenden möchte, habe ich wie im Beispiel net-tools installiert.
Bei mir sieht alles so aus wie im Beispiel, jedoch bekomme ich keine Ausgabe .
VIS und Web habe ich vorsichtshalber einmal über den IO Broker neu gestartet.
Eine Idee warum es bei mir nicht funktionieren möchte?
Habe ich im basic string (val text und val <div> )getestet noch etwas anderes einzustellen?
Danke für eure Geduld
EDSTOBI -
@edstobi Zeig mal bitte einen Screenshot vom Widget in dem alles sieht was du eingestellt hast.
EDIT: Ist dein VIS Projekt groß? Dann reicht vielleicht das Timeout im Script nicht aus, einfach mal die Zeit erhöhen.
-
@jey-cee

nein es ist eine leere Test Umgebung und den timeout habe ich bereits testweise auf 100 hochgesetzt mit nur 2 widget.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden