NEWS
[gelöst] Datum von Gestern ermitteln
-
Hallo Leute,
mit
let Tag = new Date().getDate();ermittel ich ja das Datum von heute. Wie komme ich richtig auf das Datum von Gestern?
Wenn ich einfach
let Tag = new Date().getDate(); Tag -= 1;funktioniert das zwar, aber was ist wenn heute z.B. der 1.09.2022 ist?
Dann wird dieser Weg ja wohl nicht funktionieren?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Torsten
-
@torsten_mg Nutz einfach die moments Bibliothek und ziehe vom heutigen Tag einen Tag ab.
moment().subtract(1, 'day'); -
@torsten_mg Nutz einfach die moments Bibliothek und ziehe vom heutigen Tag einen Tag ab.
moment().subtract(1, 'day');Vielen Dank!!!
Muss ich da etwas installieren? bekomme die Meldung
20:53:47.886 error javascript.0 (6259) script.js.Allgemein.Test_Script: ReferenceError: moment is not defined 20:53:47.887 error javascript.0 (6259) at script.js.Allgemein.Test_Script:4:10 20:53:47.888 error javascript.0 (6259) at script.js.Allgemein.Test_Script:8:3 -
Vielen Dank!!!
Muss ich da etwas installieren? bekomme die Meldung
20:53:47.886 error javascript.0 (6259) script.js.Allgemein.Test_Script: ReferenceError: moment is not defined 20:53:47.887 error javascript.0 (6259) at script.js.Allgemein.Test_Script:4:10 20:53:47.888 error javascript.0 (6259) at script.js.Allgemein.Test_Script:8:3@torsten_mg Eventuell musst Du moch ein endOfDay vorausschicken, damit der Tageswechsel nicht vom aktuellen Moment erfolgt.
moment().endOf('day').substract(1,'day');Du musst die moment Bibliothek installieren, indem Du es als Modul in die Adapter Konfiguration einträgst.
-
@torsten_mg Eventuell musst Du moch ein endOfDay vorausschicken, damit der Tageswechsel nicht vom aktuellen Moment erfolgt.
moment().endOf('day').substract(1,'day');Du musst die moment Bibliothek installieren, indem Du es als Modul in die Adapter Konfiguration einträgst.
@mickym sagte in Datum von Gestern:
moment().endOf('day').substract(1,'day');
bekomme die selben Fehlermeldungen
-
@torsten_mg sagte in Datum von Gestern:
Moment installieren - wie unten geschrieben

Dann in Deinen Code am Anfang:
var moment = require('moment');eingeben. Zeigs Dir gleich.
-

-
Mit Format - deutsches Datum:

var moment = require('moment'); console.log(moment().utc(true).endOf('day').subtract(1,"day").format("DD.MM.YYYY")); -
Mit Format - deutsches Datum:

var moment = require('moment'); console.log(moment().utc(true).endOf('day').subtract(1,"day").format("DD.MM.YYYY"));@mickym sagte in Datum von Gestern:
var moment = require('moment'); console.log(moment().utc(Boolean).endOf('day').subtract(1,"day").format("DD.MM.YYYY"));Super, klappt. Vielen Dank!!
habe bei format jetzt nur DD eingegeben
-
var moment = require('moment'); console.log(moment().utc(Boolean).endOf('day').subtract(1,"day").format("DD.MM.YYYY"));Super, klappt. Vielen Dank!!
habe bei format jetzt nur DD eingegeben
@torsten_mg Ja und statt dem Boolean true eingeben - das war nur in der Eile Copy & Paste.
var moment = require('moment'); console.log(moment().utc(true).endOf('day').subtract(1,"day").format("DD.MM.YYYY")); -
Hallo Leute,
mit
let Tag = new Date().getDate();ermittel ich ja das Datum von heute. Wie komme ich richtig auf das Datum von Gestern?
Wenn ich einfach
let Tag = new Date().getDate(); Tag -= 1;funktioniert das zwar, aber was ist wenn heute z.B. der 1.09.2022 ist?
Dann wird dieser Weg ja wohl nicht funktionieren?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Torsten
@torsten_mg sagte: Wie komme ich richtig auf das Datum von Gestern?
let Tag = new Date(Date.now() - 86400000).getDate(); // Datum let gestern = formatDate(Date.now() - 86400000, 'DD.MM.YYYY'); -

-
@michihorn Gibt meines Erachtens keinen, Die Bibliothek heißt moment.js auch, so wie man node.js sagt, aber moment und node meint. Das js kommt einfach von Javascript.
https://momentjs.com/docs/#/use-it/

Insofern gibts da keinen Unterschied und meint dieselbe Bibliothek.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden