NEWS
Ersatz für vcgencmd nach Raspberry Kernel Update
-
Leider war im letzten Update mit dem Package-Manager wieder ein Kernel Update mit dabei. Dieses Mal hat es mir leider die
vcgencmd display_power 0
Funktion kaputt geschossen. Sprich ich kann den HDMI Port nicht mehr stromlos machen. Hat einer eine Idee wie ich das wieder rückgängig machen kann ohne meinen Raspberry zu schrotten?
-
@mickym
Beim Pi müsste die Kernel Geschichte nicht viel anders sein wie bei jeder anderen Linux Distribution auch. Schauen welche Kernel angeboten werden und installieren was man will. Ich bastele auch viel mit Beta Kernel rum, hatte aber noch nie ein Problem damit, deshalb denke ich eher, dass der Kernel nicht wirklich der Grund für Dein Problem sein wird. -
-
@thomas-braun sagte in Raspberry Kernel Update:
Danke Thomas das trifft genau mein Problem. - Dann ist das zumindest schon mal gemeldet worden.
-
@jan1 Nein in dem Fall ist es definitiv das Kernel Update. -
- War es in dem letzten Package mit dabei
- Ich habe ein altes Image / SD Karte reingesteckt und das Kommando funktioniert nicht mehr - also ist da was im Kernel bzw. im EEPROM oder wie immer das heute heißt - verändert worden und hat nichts mit Software auf der Karte zu tun.
-
@mickym
Ein EEPROM ist HW und darin wird SW gespeichert. Der Kernel ist immer SW -
das issue verweist ja auch auf ein firmwareupdate!
-
@jan1 Ja das weiß ich schon - und das ist ja das Problem - da ich den Kernel mit dem EEPROM ja nicht so schnell tauschen kann und nach dem Issue scheint es ja wirklich mit dem letzten Update passiert zu sein. Und ich scheue mich mit irgendwelchen halbscharigen Anleitungen über rpi-update wieder auf die vorherige Version down zu graden.
Deswegen bin ich hier auch etwas ängstlich - weil ich, wenn ich das schrotte - ist mein Raspberry Schrott - und diese Dinger mit F2 udn F3 etwas - das tu ich mir lieber nicht an.
-
https://forum.libreelec.tv/thread/25820-vcgencmd-display-power-broken/
Das scheint aus Stabilitätsgründen rausgeflogen zu sein.
-
Das scheint aus Stabilitätsgründen rausgeflogen zu sein.
alter Editeur!
spart mir das Schreiben -
@mickym
Der Kernel hat mit dem EEPROM nicht wirklich was zu tun, ist Bestandteil vom Linux. Ich glaub Du verwechselt den Kernel mit nem BIOS, das in der Regel in nem EEPROM gespeichert wird. Kernelupdate läuft ganz normal über die Konsole, genau wie ein Downgrade des Kernel. -
@jan1 sagte in Raspberry Kernel Update:
@mickym
Der Kernel hat mit dem EEPROM nicht wirklich was zu tun, ist Bestandteil vom Linux. Ich glaub Du verwechselt den Kernel mit nem BIOS, das in der Regel in nem EEPROM gespeichert wird. Kernelupdate läuft ganz normal über die Konsole, genau wie ein Downgrade des Kernel.Ja OK - Du hast Recht - Kernel ist nicht im BIOS und habe noch mal mein 32-Bit SD karte rein und da funktioniert es wieder. Da hatte ich wirklich gerade einen Denkfehler bzw. einen Fehlschluss gemacht. Meine vorherige altes "Image" war nicht alt genug.
Na dann verstehe ich aber schon, dass manche Updates scheuen, wenn man einfach solche Dinge mir nichts dir nichts rausfliegen lässt. Aber lassen wir das.
Aber ihr könnt mir doch sicher sagen, was ich wo eintragen muss, um bestimmte Updates zu blockieren. -
@mickym sagte in Raspberry Kernel Update:
wenn man einfach solche Dinge mir nichts dir nichts rausfliegen lässt.
I.d.R gibt es changelogs für Änderungen.
-
um bestimmte Updates zu blockieren.
apt-hold ist dein Freund.
-
um bestimmte Updates zu blockieren.
apt-hold ist dein Freund.
OK - Danke - ich probiers mal - und sag obs geklappt hat.
-
Versuch mal
vcgencmd display_power 0 0
echad@chet:~ $ vcgencmd display_power 0 0 display_power=0
display_power [0 | 1 | -1] [display]
Show current display power state, or set the display power state. vcgencmd display_power 0 will turn off power to the current display. vcgencmd display_power 1 will turn on power to the display. If no parameter is set, this will display the current power state. The final parameter is an optional display ID, as returned by tvservice -l or from the table below, which allows a specific display to be turned on or off.
Note that for the 7" Raspberry Pi Touch Display this simply turns the backlight on and off. The touch functionality continues to operate as normal.
vcgencmd display_power 0 7 will turn off power to display ID 7, which is HDMI 1 on a Raspberry Pi 4.
Display | ID > Main LCD | 0 > Secondary LCD | 1 > HDMI 0 | 2 > Composite | 3 > HDMI 1 | 7
To determine if a specific display ID is on or off, use -1 as the first parameter.
vcgencmd display_power -1 7 will return 0 if display ID 7 is off, 1 if display ID 7 is on, or -1 if display ID 7 is in an unknown state, for example undetected.
-
Versuch mal
vcgencmd display_power 0 0
echad@chet:~ $ vcgencmd display_power 0 0 display_power=0
Ja das hat ich schon probiert - auch mit
pi@MWHome2:~ $ vcgencmd display_power = 0 display_power=0 pi@MWHome2:~ $ vcgencmd display_power 0 0 display_power=0
Das meldet zwar display_power=0 zurück, der HDMI Port bleibt aber weiter aktiv.
-
Und mit 2 oder 7? Das sind die HDMI-Ports.
-
@thomas-braun Also Du meinst
vcgencmd display_power 2 0
bzw.
vcgencmd display_power 7 0
btw: Das mit dem Zurückhalten der Pakete hat aber schon mal geklappt und Ursache ist definitiv das Kernel Update.
-