NEWS
Umzug auf Proxmox LXC, Vis startet nicht mehr
-
Hier ist deine Glaskugel
@liv-in-sky sagte in Raspi Permission denied:
@homoran
diese info steht in dem anderen thread, den @Glasfaser gepostet hatte
@babl - falls das zutifft: hier wurde mir eine lösung gegeben https://forum.iobroker.net/post/828499 -
@glasfaser sagte in Umzug auf Proxmox LXC, Vis startet nicht mehr:
iobroker install vis@1.4.0
danke, da fehlte ja der ganze adapter, warum wurde denn der beim backup nicht mitgemacht?
-
@babl sagte in Umzug auf Proxmox LXC, Vis startet nicht mehr:
warum wurde denn der beim backup nicht mitgemacht?
Klick mal auf den Link oben !!!!
-
wieso root ?
Und npm 8.15 ist auch nicht stable ?Auf der iob Doku Seite steht sehr gut und detailliert wie man proxmox und iob installiert.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.mdWarum benutzt man diese super Seite nicht?
Hat bei mir auf Anhieb geklappt. -
-
@glasfaser
Na gut, ich bin ruhig.Finde die Seite halt wirklich mega gut.
-
@bahnuhr sagte in Umzug auf Proxmox LXC, Vis startet nicht mehr:
Finde die Seite halt wirklich mega gut.
Dito ...
-
@glasfaser wenn das mit der vis jetzt funktioniert ist schon mal gut - aber sollte er nicht trotzdem auch auf die npm 8.11 switchen ?
-
-
@liv-in-sky sagte in Umzug auf Proxmox LXC, Vis startet nicht mehr:
aber sollte er nicht trotzdem auch auf die npm 8.11 switchen
Nein, nodejs 16.17.0 kommt mit npm8.15 daher.
-
@liv-in-sky ja, ich habe die seite erst gefunden, als ich nach den fehlern gesucht habe, sorry, asche über mein haupt. ich bin halt froh wenn man das 1 zu 1 in einem video sieht, aber wenn dann dort auch alles falsch gemacht wird dann ist das ja auch blöde. und sorry nochmals, ich bin halt nicht so fit in den sachen, und proxmox ist wieder ein totales neuland, irgendwann mußte ich mal den schritt wagen. jetzt habe ich hoffentlich jahre meine ruh, aber ich werde nochmals nach der anleitung gehen und das neu installieren. so wie es auch unter iobroker beschrieben wird.
Jetzt ist nur noch das menü von der vis weg, das ich mit dem vis material design widget adapter gemacht habe. komisch.
-
@thomas-braun
@Glasfaser
ok - ich dachte an einen vollen switch auf die empfohenden node und npm versionen - aber ihr habt da mehr erfahrung@babl ja - ist eine gute idee - vergesse nicht:
nach der installation von iob und bevor du den restore fährst installiere die vis 1.4.0
erst nach der richtigen installation würde ich mich um material design kümmern - ist dann vielleicht kein thema mehr
-
@liv-in-sky sagte in Umzug auf Proxmox LXC, Vis startet nicht mehr:
ich dachte an einen vollen switch auf die empfohenden node und npm versionen
Ist doch die empfohlene nodejs@16 Version?
Gestern ist halt 16.17.0 inkl. npm@8.15.0 herausgekommen. -
warum wurde denn der beim backup nicht mitgemacht?
das ist ja der Bug, den du umgehen musst
deswegen schrieb ich ja
vor dem Restore vis installieren
-
@homoran ok, danke euch, puuuuh das war ne harte geburt jetzt muß ich nur noch die tage schauen daß ich das als user aufsetze, was wird wohl da wieder nicht gehen?
-
was wird wohl da wieder nicht gehen?
Per vollem root-Zugang das System verbiegen wird nicht (ohne weiteres) gehen.
-
@thomas-braun aber normal habe ich ja schon den iobroker fix ausgeführt, normalerweise sollte ich mich doch auch anmelden können als iobroker user, oder nicht?
-
was wird wohl da wieder nicht gehen?
was soll denn nicht gehen?
zehntausende Installationen laufen unter Standardusern ohne Einschränkungen -
@homoran ja ist ja gut, ich habe halt einfach angst und der heutige umzug dauerte von 6Uhr früh bis 6 Uhr abends bis wieder alles lief. Und das auch nur mit root
-
als iobroker user, oder nicht?
Nein, der user 'iobroker' ist ein Systemuser und hat (wie auch der root) eine besondere Rolle. Man meldet sich nicht als 'iobroker' an.