NEWS
Staubsaugerroboter
-
Hallo in die Runde,
nachdem ich mich nun seit etwa zwei Monaten auch dank eurer tollen Beiträge hier in die wunderbare Welt des IOBrokers einlese, möchte ich mich in Zukunft gerne aktiver hier beteiligen. Bitte seht es mir nach, dass ich in den nächsten Monaten dennoch erst mehr Fragen stellen als beantworten werde.
Ich möchte mich an euch mit einer konkreten Frage wenden:
Für unser Haus wünsche ich mir einen Staubsaugerroboter, der sehr gut in den IOBroker integrierbar ist und euch schon seit längerer Zeit gute Dienste leistet.
Diverse Rezensionen zu möglichen Geräten habe ich mir angeschaut, so ganz das Gelbe vom Ei scheint aber nicht dabei zu sein, da die Geräte nach mehr oder weniger kurzer Zeit auszufallen scheinen oder die Leistung unzureichend ist.
Daher würde ich gerne eure Schwarmintelligenz anzapfen:- Was sind Eure Erfahrungen mit Staubsaugerrobotern und welche könnt Ihr empfehlen?
- Was sind Smarthome-Lösungen, die Ihr mit Euren IOBrokern in Hinblick auf Staubsaugerroboter erarbeitet habt und die bei mir nicht fehlen sollten?
Herzlichen Dank für Euren Rat!
Sam -
@samverner Hallo und willkommen,
ich kann dir den Roborock S7 vmax Plus mit Absaugstation empfehlen.
Die Absaugstation macht die ganze Geschichte echt einfacher. Nach getaner Arbeit fährt der elektronische Sklave an seine Station, futtert und geht kacken.
Den Roborock S7 maxv deshalb, weil in unserem Haus relativ viele Sachen auf dem Boden liegen und ich vermeiden wollte, das er sich fest fährt oder etwas einsaugt.
Bin von dem Teil echt begeister. Mehr-Etagen-Karten sind möglich. In die Etage tragen und in der App auf reinigen tippen; fertig
Die Roborock App sowie die Mihome App sind sehr umfangreich.Der Sklave wischt dir auch den Haushalt, aber das war mir nicht so wichtig, weil ich dann doch lieber feucht wische.
Wir haben im ganzen Haus Fliesen oder Parkett und drei Katzen. Und diese Fellnasen machen viel Dreck. Da den Fellnasen auch mal das Essen nicht schmeckt und sie ihren Mageninhalt ergeben, läuft der Robo nur wenn wir zu hause sind damit er nicht über die Malzeit fährt und schön im Haus verteilt. Das ist aber O.K., den die Lautstärke ist beim lesen gut zu ertragen und man gewöhnt sich daran. Außerdem sind die Tiere auch oft draußen.
Was soll ich sage, teuer aber hat sich gelohnt.Smarthome-Lösungen? Siehe https://forum.iobroker.net/topic/35027/zeigt-her-eure-views-zum-thema-saugroboter-xiaomi/15
Geht allerdings nur über die Mihome App.
Das ist mein zweiter Robo, allerdings kann man beide nicht vergleichen, weil der Erste schon Jahre alt ist und den Komfort der neuen Generation nicht mehr erfüllt und somit nicht vergleichbar ist.
Ich habe auch lange überlegt, wegen des Preises. Aber das große A hatte P-day und dann war es um mich geschehen.
Über Iobroker habe ich das folgend gelößt ist aber noch nicht fertig, weil ich die zweite Etage gerne noch einbinden möchte.
https://forum.iobroker.net/user/sneaker75Ok, viel Spaß
Gruß Kalle -
@kalle-blomquist @samverner Ich lege noch einen drauf und empfehle den Roborock S7 MaxV Ultra. Da reinigt die Station auch gleich noch den Wischmop, saugt das Schmutzwasser ab und befüllt den Roboter wieder mit frischem Wasser. Der Staubtank wird natürlich auch gleich abgesaugt.
Ich hatte vorher einen irobot, da musste ich fast täglich ran um ihn manuell zu leeren, sonst fuhr er einfach nicht mehr los. Jetzt vielleicht alle 2 Wochen mal den Tank mit Schmutzwasser leeren, frisches Wasser rein, den Mop mal tauschen und alle 2 Monate einen neuen Staubbeutel. Die Intelligenz des Roboters ist wirklich so gut, dass er die täglichen Routinen ohne Zwischenfälle meistert, kostet aber halt auch dementsprechend ein paar Euro mehr…
Ach ja, in iobroker voll integriert.Gruss, Jürgen
-
@kalle-blomquist zur Haltbarkeit der Roborocks kann ich nur sagen Top, ich habe meinen Roborock S5 seit fast 5 Jahren (Hab ihn damals im pre pre rellease) bekommen und er leistet seit dem sehr gut Dienste. Der Vorgänger war auch 6 Jahre da ohne Probleme umd vom s7 der akutell dazugekommen ist erwarte ich nicht weniger, aber der wird nächste Woche noch von einem S7 maxv ulta abgelöst... dann wird der s5 wahrscheinlich in Rente geschickt...
-
@meistertr das freut mich zu hören, das die Haltbarkeit Top ist. Ein wenig Pflege ist aber auch angesagt wie Bürsten von Haaren befreien. Meine Frau hat schöne lange Haare und der Robby freut sich da immer drauf, die Haare in die Seitenbürste zu wickeln. Das vordere Rad ist da auch immer ganz gierig. Aber das läßt sich mit einem kleinen Hebel leicht ausbauen.
Die Ultra-Station war mir dann doch etwas zuviel Kohle und wie gesagt, feudel ich sowieso lieber selber bzw. wasche das Tuch vom Roborock nach der feucht Reinigung selber aus und lasse es an der frischen Luft trocknen.Gruß Kalle und weiterhin viel Freude mit dem Teil
PS.: Es gibt noch kein Saugroboter emoji, Plöd
-
Kann auch den Roborock S7 voll und ganz empfehlen. Habe aber die normale Version ohne Absaugvorrichtung. Mega zuverlässig und bisher noch keine Probleme gehabt. Läuft seit ca. über einem Jahr täglich und als Hundebesitzer hat er ordentlich was zum aufsaugen. habe oben noch den Xiaomi vacuum and mop pro. Anfangs hatte der hin und wieder paar Macken, warum auch immer, seit dem er im Obergeschoss rumfährt, läuft er auch täglich ohne Probleme. Vielleicht gab es ein Update ️ Würde aber immer wieder zu Roborock greifen.
-
@kalle-blomquist @Wildbill @ciddi89 @Meistertr
Herzlichen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht, @Kalle-Blomquist! Das klingt wirklich ganz hervorragend! Und die Visualisierung in VIS sieht auch hübsch aus! Da kann man ja offenbar diverse Parameter auslesen!
Und auch herzlichen Dank an die weiteren Antwortenden: die Absaugstation ist ja schon nett, dann die Ultra-Version… wow! eher kostspielig, aber hat was!Also gut, Ihr habt mich von Roborock überzeugt.
Letzte Frage zu diesem Hersteller: welche Meinung habt ihr hierbei zum Datenschutz? Ich stehe Xiaomi bei diesem Thema eher kritisch gegenüber und ein Staubsaugerroboter hat ja wirklich Zugang zu eher privaten Informationen. Habt ihr da keine Bedenken oder habt ihr es irgendwie technisch gelöst, einen denkbaren Datenversand in die Heimat des Herstellers zu unterbinden?
-
@samverner Bedenken schon, aber was willst du tun? Dein Handy abschaffen? Meinst du, dort wirst du nicht überwacht?
Alexa nicht mehr benutzten? Googel nicht mehr benutzten?
Ich glaube, der Zug auf Datenschutz und Privatspäre ist gestern abgefahren und kommt hier nie wieder vorbei.
Natürlich kannst du mit Pihole ein klein wenig erreichen, aber das große Ganze wirst du damit nicht verhindern.
Wenn du mit Pihole Alexa blockst, dann funktioniert es eben nicht mehr und du kannst es nicht mehr benutzten.
Soweit ich es weiß und ich bin kein Datenschutz Nerd.
Vor einiger Zeit haben viele Leute gesagt - Alexa und Consorten kommt mir nicht in die Bude. Ich denke, die wenigsten haben es durch gehalten.
Wenn du die Mihome App blockst. dann kannst du sie nicht mehr benutzten. Etc.
Viele Leute installieren einfach auf gut Glück irgendwelche App´s ohne sich auch nur eine Sekunde darüber gedanken zu machen, was sie da tun. Datenschutz lesenAlso, friss Vogel oder stirb.
Mein Eindruck ist, die Regierung könnte wesentlich mehr tun. Nur die Verflechtung mit wirtschaftlichen Interessen ist viel zu groß.
Sorry, für die düstere Antwort.
Gruß Kalle -
@samverner eine Frage habe ich dann noch. Hast du Facebook?