NEWS
Bewässerungssteuerung Gedanken (und später Skript)
-
ich habe auf Github mal ein Issue für einen Adapter zur Bewässerungssteuerung erstellt.
Vllt. hat ja ein Entwickler Bock sich daran zu setzen
-
@Kuddel
geniale Idee, würdest du das Blocklyscript ggf teilen?
Bin gerade auch an der Planung, bin aber noch nicht bei der iobroker Umsetzung angekommen.
Womit steuerst du denn die Kreise (Pi, Schaltaktor?)? Sonoff oder Homematic (4fach Schalter oder einzellne)?Bin für jeden Tipp dankbar
-
@benziman mein Skript gibt es hier:
https://forum.iobroker.net/topic/24320/vorlage-gartenbewässerung-mit-4-ventilen
-
mega, danke!!!
-
Hat hier jemand Erfahrung mit der Verkabelung von Sonoff 4 ch oder Sonoff 4 ch pro mit Trafo und Hunter Ventilen? Ich möchte damit 4 Hunterventile in iobroker steuern und bin mir bei der Verkabelung noch nicht sicher (da noch nicht bestellt). Kann hier mal jemand seine Erfahrugnen teilen welchen Sonoff 4 Channel und welchen Trafo er verwendet hat?
Alternativ habe ich bisher nur den Homematic 4fach Aktor der mir aktuell aber schlicht zu teuer ist.
Danke schon mal!
-
@benziman hab's selber mit dem 4CH R2 getestet.
Mal sehen ob ich es erklärt bekomme.
Der Sonoff Aktor wird ganz normal an 220V angeschlossen. Das 24V Netzteil ebenso.
Die einzelnen Ventile werden wie folgt angeschlossen:
Von jedem Ventil wird eines der beiden Kabel mit einem Verbindungskabel zum L Anschluss des Netzteils geführt.
Dann geht com Netzteil von N ein Kabel zu jedem Kanal vom Aktor.
Das noch freie Kabel am Ventil wird ebenfalls zum jeweiligen Kanal des Aktors geführt.
Wir der Kanal vom Aktor geschaltet, so werden N vom Netzteil und N vom Ventil verbunden.
Damit wird der Strompreis geschlossen und das Ventil bekommt Strom.Hier noch eine Grafik dazu:
https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/375-sonoff-4ch-pro-für-gartenbewässerung/ -
Genial, tausend Dank, damit kann ich super arbeiten!! Welchen trafo hast du denn dafür in Verwendung?
Hab schon die Hardware zum Tasmota flashen für Sonoff gekauft und bin noch unentschlossen welchen der beiden Sonoffs 4ch ich hole.
Gibts nen relevanten Unterschied zwischen dem 4ch und 4ch pro bzw welchen würdest du empfehlen?
Beim Verbindungskabel zu den Ventilen würde ich ein 8 Adriges Kabel nehmen um jeweils 4*2 Kabel von den Ventilen anzuschließen (was hast du genommen dafür?) Muss bei mir ca 30 Meter mit dem Kabel vom HWR zur Ventilbox überbrücken.Dann kannst bei mir auch bald los gehen
-
-
-> mit der Leistung können zwei Ventile dauerhat geöffnet werden.
-
Habs mit dem 4CH Pro getestet. Würde somit dieses Gerät nehmen.
Werde meine Verteilerkasten wohl diese Woche im Gartenpavillon anbauen
-
-
Und wieder vielen Dank!
Versorgst du mit dem Netzteil auch den Sonoff oder benötigt der ein extra Netzteil?
Geht das Netzteil auch?
Comatec TBD202024P Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 20 V/AC 0.8A 20W -
@benziman das 24V Netzteil ist nur für die Ventile.
Der Sonoff wird normal per 220V angeschlossen
-
@Kuddel
habe jetzt das hier bestellt:
Comatec TBD202024P -
@Kuddel
kann ich dir mal eine PN schreiben? -
@benziman ja klar
-
-
hat jemand von euch einen SMT50 Trübner Feuchtigkeitssensor mit dem iobroker zum laufen bekommen? Ich bräuchte dabei Hilfe...
-
Da ja hier sehr vielfältige Gedanken zum Thema (rasen/Garten) Bewässerung durchgekaut wurde, eine Frage, an die jenigen, die tiefer im Thema drin stecken.
Ich habe den Ventilstand für meine Rasensprenger Anlage fertig gebaut. Da dort Sonoff Aktoren zum EInsatz kommen, hätte ich die Möglichkeit, einen Temperaturfühler anzuschließen.
In wie fern macht es ggf. Sinn, diesen Temperaturfühler 5cm unter der Grasnabe zu vergraben und die Bodentemperatur zu messen, um darauf Rückschlüsse im Bezug auf die Verdunstung zu machen?
Hat sich schonmal jemand mit solchen Gedanken auseinander gesetzt, bzw. es vielleicht sogar auch umgesetzt?