Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @padrino last edited by DJMarc75

@padrino ne, geht nicht nur um DND... geh mal alle DPs in dem Ordner durch... sind alle so.
      EDIT: ein paaaar sind so 🙄 😀
      EditEdit: eigentlich nur wenige, aber trotzdem ist das Verhalten von XXX nicht grad toll

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @DJMarc75 last edited by apollon77

@djmarc75 Jetzt nal locker alle beide 🙂

@Diginix hat aber recht. Dieser Datenpunkt ist "mixed" weil er erlaubt verschiedene Dinge zu steuern:

• Boolean true/false (oder "true", "false") für an/aus
        • Zahl in Sekunden kleiner als 12h oder so für "Einschalten so lange" (wenns mal tut bei Amazon)
        • String "HH:mm:ss" für "Einschalten bis Uhrzeit" (wenns mal tut bei Amazon)

Damit ist das in Admin nicht so schön zu nutzen ... aber am Ende macht das doch eh keiner via Admin ausser zum testen. Skripte können aber alles tun.

Im Expertenmodus im Admin kann man auch den Datentyp wählen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • apollon77
          apollon77 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Also es sollte ausschliesslich doNotDisturb so sein (wenn ich recht erinnere), sonst sollte der Datentyp überall so sein wie er soll. Wenn haste noch gefunden?

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • DJMarc75
            DJMarc75 @apollon77 last edited by

@apollon77 Ja, und hiermit möchte ich mich bei @Diginix entschuldigen.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • DJMarc75
              DJMarc75 last edited by

Servus, da man ja in der APP das "Aktivierungswort" ändern kann erschliesst sich mir die Frage ob das evtl auch im Adapter realisiert werden kann ?
              Greets

• apollon77

@djmarc75 Ja könnte man ... aber warum? Was ist der Usecase?In meinen AUgen ist das so ein "Setzt man einmal und ändert man nie wieder" Thema

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • DJMarc75

@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

Was ist der Usecase?

Na "mein" Usecase wäre da dass ich zumindest in der VIS mir anzeigen kann auf welches Wort das jeweilige Device reagiert.
                  Habe z.B. im Büro und im Wohnzimmer je 2 Echos mit unterschiedlichem Aktivierungswort - frag nicht warum - ich weiss es auch nicht 😂

• apollon77

@djmarc75 Naja das wäre ja nur die Anzeige ... 🙂 Mach doch mal nen Feature Request ... wenn ich mal wieder Zeit habe schaue ich mal

DJMarc75 padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • DJMarc75

Naja das wäre ja nur die Anzeige

Wäre mir ausreichend und

Mach doch mal nen Feature Request

wird gemacht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • padrino
                        padrino Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77
                        Inzwischen sieht man unter "Aktivitäten" in der App ja auch von wem das Kommando gesprochen wurde.
                        Wäre es evtl. möglich auch die Info in einen History Datenpunkt zu packen?
                        Oder kommt die nicht an die App zurück?

apollon77 Diginix 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • apollon77
                          apollon77 @padrino last edited by

@padrino Hatten wir schon zwei mal diskuiert ... die Info steht erst mit einem Verzug von 5-10s zur Verfügung. Ergebnis war das niemand so lange mit nem "History"-Trigger warten will 🙂 Und nachträglich macht auch keinen Sinn.

• Diginix
                            Diginix @padrino last edited by

@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

@apollon77
                            Inzwischen sieht man unter "Aktivitäten" in der App ja auch von wem das Kommando gesprochen wurde.
                            Wäre es evtl. möglich auch die Info in einen History Datenpunkt zu packen?
                            Oder kommt die nicht an die App zurück?

@apollon77 Fände es auch gut den menschlichen Befehlsgeber in einem neuen DP mit zu bekommen.
                            Selbst wenn es 5-10s dauert bis dieser bekannt wäre. Bei Kindern im Haushalt kann es schon hilfreich sein Dinge darüber dann nicht auszuführen. Normale Aktoren will man wahrs. in Echtzeit schalten. Aber bei sicherheitskritischen Befehle für Schlösser oder TV an/aus könnte ich damit leben diese verzögert auszuführen wenn ich dafür aber wüsste dass es von einer Person kam, die es darf.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • apollon77
                              apollon77 @Diginix last edited by

@diginix naja bringt mich zurück zur Frage Wie man das transportieren will das man es auch nutzen kann. Mit mehreren Geräten könnten auch Dinge parallel passieren. Haben nur ein set an History States. Mal von der quasi verdoppelung der requests abgesehen. Nicht so easy umzusetzen 😞

Diginix padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Diginix
                                Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77 Ok, wenn man es nicht eindeutig mit dem Befehl in Verbindung bringen kann, ist es tatsächlich wertlos.

• apollon77
                                  apollon77 @Diginix last edited by

@diginix naja sagen wir so: Ich hatte bisher noch keine zündende Idee wie das sinnvoll gehen sollte, die auch für nich so erfahrene User irgendwie passt

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Diginix
                                    Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77 Ggf ein History DP pro user. K.a. ob du eine ID oder den Username bekommst.
                                    Entw. man triggert dann über alle user History DP oder man nutzt den generischen und prüft dann nur ob der Befehl zB nicht bei dem user drin steht, der ihn nicht darf oder umgekehrt.
                                    Oder ein JSON mit user + befehl in einem DP. Wer das in Skripten verarbeiten will, muss eh bissel Ahnung haben. Wer es nicht braucht ignoriert die DPs.

• padrino

@padrino Hatten wir schon zwei mal diskuiert ... die Info steht erst mit einem Verzug von 5-10s zur Verfügung.

Davon weiß ich nix. 😇

... Mal von der quasi verdoppelung der requests abgesehen. Nicht so easy umzusetzen 😞

Ok, wenn das mehr traffic/overhead macht und schwierig zu nutzen ist, dann ist natürlich doof.
                                      Sonst hätte ich gesagt, rein packen und wer es nutzen möchte, muss seinen Weg eben selbst finden. 😄

Könnte denn der iobroker (custom) skill diese Info nicht (schneller) zur Verfügung stellen?
                                      Skills soll man doch, wenn ich das richtig in Erinnerung hab', inzwischen darauf reagieren lassen können? 🤔

• apollon77

@padrino Ja der Custom SKill liefert diese Info schon "ewig" mit. Da sind ir beim neuen Custom Skill den ich hoffe blad fertig hab ... und der Frage wie man da sperrige "sage iobroker ..." umgehen kann 🙂

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • padrino

@apollon77
                                          So, kann den Poste dazu nimmer finden...

Aber amazon hat wohl DND auf Zeit (Dauer und Uhrzeit) gefixt.
                                          Hatte denen vor einer Woche eine Mail geschrieben, heute hat die Routine ordentlich den DND nach der eingestellten Zeit beendet. 🥳
                                          Dann werden ja jetzt auch die ioB Datenpunkte wie gewünscht
                                          funktionieren. 😌

• apollon77

@padrino sollten sie. Try it 😉

padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

746

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            38
                                            449
                                            59626
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo