NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@apollon77
Mit 3.18.1 sind alle Commands (bis auf DoNotDisturb) für mein meinem Handy "This Device" (deviceType A2TF17PFR55MTB) verschwunden.
Mit 3.12 haben sie noch alle wunderbar funktioniert. -
@deifel Also an sich eher komisch das er fehlte ... kann es sein das das ggf nur ein Admin Anzeigefehler war? Hattest Du Admin nach dem Adapterstart (also nachdem er fertig war) im Browser mal reloaded? Kann sein das da so viel angelegt wird das Admin das nicht mehr hinbekommt.
Ansonsten:
1.) Warum solltest Du die Smart Home Device states löschen? Im Normalfall sollte das nicht mehr passieren oder nötig sein
2.) Ja der Einmalaufwand ist sehr sinnvoll ... ich sage Dir auch warum: Du entscheidest Dich damit SEHR bewusst was Du brauchst und was nicht und das ist das Ziel der Aktion - weil sonst "ach komm ich nehm einfach alles" ... und das führt dann am Ende zu solchen Issues wie am Wochenende wenn das zuviele User tunAber dann interessiert mich mal was Du da an Geräten hast wo es keinen Adapter für ioBroker gibt, wenn es so eine Masse ist?
-
@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
A2TF17PFR55MTB
Und die haben damit getan? Na dann kann ich es wieder einschalten. Ich warte mal noch obs Feedback gibt ... andere user sagen tut nicht ... Naja dann ists App Abhängig wo die läuft obs tut oder nicht ... lllaallaallaaaaaaaa
-
@apollon77
Jo, hat problemlos getan, sprich, ein speak z.B. kam auch nicht seltener an, als auf einem der Echos hier. -
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Der sonstige Changelog:
3.18.0 (2022-07-18)
- (Apollon77) Add CommandsAll.deviceStop and CommandsAll.deviceDoNotDisturb commands to be sent to all devices
- (Apollon77) Enhance doNotDisturb state to also allow specifying a enable duration or end timepoint
Bei schreiben von true als boolean oder mixed - wie es das Objekt will - in alexa2.0.Echo-Devices.CommandsAll.deviceDoNotDisturb passiert bei mir gar nichts. Kein Echo schaltet auf DND und auch unterhalb der alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.doNotDisturb wechselt der Zustand nicht.
Wo kann ich die DND Zeitspanne einstellen?
-
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe bzw. Erklärung und Deine tolle Arbeit, die Du hier reinsteckst!!
Also den Admin hab ich nicht reloaded - daran könnte es gelegen haben. Der State ist jetzt jedenfalls vorhanden und funktioniert soweit auch:)Ich musste in der Vergangenheit leider tatsächlich alle paar Monate mal den Alexa-Adapter komplett runterschmeißen und neu installieren, da teilweise einfach der Sync nicht mehr funktioniert hat. Manchmal kamen z.B. neue Geräte nie in IOBroker an - auch nach Tagen. Die schnelle Hilfe war dann die Neuinstallation des Adapters oder das Löschen der Geräte. Dass nun natürlich dann dieser neue (elementare) State ebenfalls weg ist, das ist in so einem Fall dann natürlich nicht so optimal, weil ich wieder alles durchgehen müsste. Klar kann man jetzt hergehen und ein Script schreiben, das den State sucht und jeden Tag alle auf aktiv setzt - dann wäre es wie gehabt für die User, die das wollen/können... Aber ist alles irgendwie "Gefummel"...
Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz und es ist vollkommen nachvollziehbar und logisch, aber in vielen Fällen wie z. B. bei mir ist das nicht schön bzw. benutzerfreundlich.
Da wäre eine Lösung toll, die das unabhängig von der Datenbank des Adapters die States speichert und dort dann nicht löscht, wenn der Adapter oder die Geräte im Alexa2-Adapter weg sind - zumindest nicht sofort oder nur manuell - oder irgendne andere, praktikablere Lösung!?
Ich nutze (neben Homematic und Shelly) insgesamt über 70 Geräte von Govee, MagicLife, Meross, Litter-Robot, Kasa, Eurom und Imou-Kameras...
Da war eine vernünftige Einbindung bisher nur über den Adapter möglich.
Aber klar: Ein separater Adapter wäre mir da viel lieber - dann passe ich 1 x meine Scripte an und gut ist -
"Doppelpost, sorry"
-
@deifel Also Meross gibts nen Adapter Beim Rest ... schau doch mal ob es ggf Adapter Requests gibt
Ansonsten bin ich ehrlich: Es gibt keinen vernünftigen grund das der Adapter nicht mehr tut aus heiterem Himmel und nach nem Reinstall plötzlich wieder Wenn das das nächste mal passiert bitte melden dann kann man mal strukturiert suchen warum.
Ne extra Speicherung ist aus der Praxis nicht sinnvoll weil man dann immer zwei Datenstände in Sync halten muss (was ich wenn mal ein Gerät wegfliegt und du ein neues bekommst oder sowas).
Die variante wäre den Aufwand ein mal zu machen ist ein kleines Skriptchen was einmalig (nachdem Du alles gesetzt hast) dir die "alexa2.Smart-Home-Devices.*.#includeInIntervalQuery" wertte liesst und alle ausgibt die true sind.
Danach kann du daraus schnell ein "setState('...', true, true)" Skriptchen machen um es wider anzuwenden -
Also Meross gibts nen Adapter Beim Rest ... schau doch mal ob es ggf Adapter Requests gibt
@deifel Zu govee gibt es einen Adapter im git. Der funktioniert zumindest mit meinen beiden Geräten gut.
-
@thomas-braun dann mal adapter dev bitte darauf stoßen es fürs repo anzumelden
-
Ich fürchte der ist abgetaucht... Ewig nix mehr am Adapter getan und seine Webseite läuft auch ins Leere. Hab da schon mal nach geschaut und wollte ihn genau dazu ermutigen. Aber jetzt wird's OT.
-
Na dann kann ich es wieder einschalten.
Das wäre 🥰, will ja nicht zu 3.12 zurück müssen.
-
@padrino 3.18.2 auf dem Weg
-
"alexa2" 3.18.2 verhält sich hier ganz brav. Nach
2022-07-18 18:33:06.298 - info: alexa2.0 (18744) Initialization Done ...
ist es recht ruhig im Debug-Log. Wie gewünscht.
-
@padrino 3.18.2 auf dem Weg
Super. Danke!
Schnurrt wie ein Kätzchen.Mal eine Frage, wäre es möglich, dass man im Adapter einen Namen für bestimmte Geräte festlegen kann?
Im Moment gibt es ja "Unmengen" an "This Device", wäre cool, wenn man das in den Settings überschreiben könnte.
Mann kann es ja mit Admin ändern, aber beim nächsten Adapter Start wird das ganze dann ja wieder überschrieben... -
Hier läuft auch alles bestens mit 3.18.2
Schönheitsfehler entdeckt:
in der Kategorie Preferences ist der Name bei equalizerMidRange und equalizerTreble falsch. Hier steht jedes mal Equalizer Bass. -
@bass-t sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Hier steht jedes mal Equalizer Bass.
Das muss mit deinem Nick in Zusammenhang stehen...
SCNR -
@thomas-braun sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@bass-t sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Hier steht jedes mal Equalizer Bass.
Das muss mit deinem Nick in Zusammenhang stehen...
SCNRwenn EqualizerBass nicht Equalizer Bass heißen würde, hätte ich das sogar vermutet
-
@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Im Moment gibt es ja "Unmengen" an "This Device", wäre cool, wenn man das in den Settings überschreiben könnte.
Vielleicht hilft dir der Link:
https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
Ich selbst habe den überblick verloren, aber bei mir stimmt die anzahl in etwa mit der Anzahl an "ThisDevice" überein.
Hier Namen ändern hilft vielleicht -
@bass-t wenn das geht wäre das das einfachste. Versucht ihr das bitte mal?! Hakan ich preserven aber dann würden Namensänderungen farbliche mehr gesynct außer einmalig. … unpraktisch für alle anderen. Ok …vllt nur für this device. Ich überlege mal