NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@biker1602 Das Teil ist ein SmartDevice und muss erstmal durch "includeIntervallQuery" mit true aktiviert werden.
LESEN, da steht alles Wichtige!
https://forum.iobroker.net/post/829353 -
@djmarc75
Kommen trotzdem keine Daten auch nach Adapter Neustart
-
@biker1602 Nicht gleich den Adapter neu starten sondern, nachdem auf TRUE gesetzt wurde, die 5 Minuten abwarten welche als Mindestintervall im Adapter gelten.
-
@djmarc75 said in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
@biker1602 Nicht gleich den Adapter neu starten sondern, nachdem auf TRUE gesetzt wurde, die 5 Minuten abwarten welche als Mindestintervall im Adapter gelten.
Danke jetzt sind Daten gekommen.
-
in der beschreibung steht, dass es dp geben soll, die mit dem display zu tun haben sollen. habe echo show 8 und 15 - datenpunkte dazu kann ich aber nicht finden - sind die für diese geräte nicht verfügbar ?
-
@biker1602 Also schalten sollte an sich problemlos tun. Wenn nicht bitte Loglevel auf Debug setzen und schauen was dann im Log steht wenn Du es schaltest, ggf hier posten.
Wenn Du in der App schaltest hat der Adapter noch nie "In real time" den Wert aktualisiert sondern bisher nur dann wenn Du #query getriggert hast. Also das genau meinst Du? Und ja jetzt kann man wieder ein Intervall angeben in dem die Daten aktualisiert werden.
PS: Mal überlegt die Gosund über den Tuya Adapter direkt und lokal zu steuern anstelle über die Amazon-Cloud? (Auch wenn off-topic für hier)
-
@liv-in-sky In dem Fall sind diese wohl dann hauptsächlich bei den geräten mit eine "Uhr im gehäuse" vorhanden ... Am Ende wird das über Capabilities gesteuert, also wenn nicht da dann nicht supported
-
@padrino Aaaalso. Es gibt Geräte und es gibt "App-Geräte" die zurückgemeldet werden. Wenn App-gerät gibts einmal einen Haupt-typ scheinbar und noch ein paar andere. Bisher hatte ich die Logik nur für den Haupt-typ drin das Namen behalten werden. App-Geräte haben dann eine Liste von Seriennummern die die einzelnen Apps darstellen - haben aber keinen eigenen namen und sowas (Also nicht in der APO rückgabe).
Um zu verhindern das die jetzt alle "this device" heissen habe ich (bisher nur für den Haupt-typ, jetzt auch für die anderen) immer die Seriennnummer des "Parent Devices" mit angehängt das man die unterscheiden kann was wohin gehört.Das habe ich jetzt (GitHub Version) auf die anderen App-Gerätetypen ausgeweitet. Aber der Name sollte änderbar sein. Der Name in info.name ist immer der name der von der API offiziell zurückkommt, ggf mit Anhang der Seriennnummer - falls also der Name Custom überschrieben und behalten wurde dann weiss diese Stelle das nicht.
Was genau ist jetzt das issue?
Und mit irgendwas namenlosen würde ich mehr Details und ein volles Debug Log benötigen
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
PS: Mal überlegt die Gosund über den Tuya Adapter direkt und lokal zu steuern anstelle über die Amazon-Cloud? (Auch wenn off-topic für hier)
OTon
Das mache ich seit Jahren schon mit allen Geräten über den iot Adapter und über die Aufzählungen.
Die Alaxa-Cloud habe ich diesbezüglich noch nie genutzt.
OToff -
@esp8266 verstehe diese Aussage nicht ... Wenn er über Alexa2 Dinge steuert dann läuft es über die Alexa-Cloud und über einen Hersteller Skill ...
-
@apollon77 , ich nutze keine Hersteller Skills. Es ist nur der IOB Skill Pro aktiviert für Alexa. Mehr nicht....denn Rest mache ich via IOT und Intelligenten Aufzählungen. Deshalb habe ich hier diese Aufregungen nicht verstanden, das die Devices nicht mehr vorhanden waren. Weil ich sie deshalb nicht nutze....
Beispiel:
Dort ist der SmartName "Büro Temperatur" hinterlegt. Wenn ich über eine Routine Alexa frage:
Alexa, wie ist die Büro Temperatur, dann sagt sie: Die Bürotemperatur beträgt XX Grad.
Den Satz kennt sie aus einem Script mit speak oder announcement.var Ausgabetext, timeout, timeout3, timeout2, timeout4; on({id: "javascript.0.METEO.Büro-Temperatur"/*Büro-Temperatur*/, change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; Ausgabetext = ['45; Die Bürotemperatur beträgt ',getState("mqtt.0.Büro.DHT22.Temperatur").val,' Grad'].join(''); setState("fullybrowser.0.192_168_XXXX.Commands.setAudioVolume"/*setAudioVolume*/, 45); timeout = setTimeout(async function () { setState("alexa2.0.Echo-Devices.G000N60784740A8J.Commands.announcement"/*announcement*/, Ausgabetext); setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090LF1175030KKN.Commands.announcement"/*announcement*/, Ausgabetext); setState("alexa2.0.Echo-Devices.G0911B05929201LX.Commands.announcement"/*announcement*/, Ausgabetext); timeout2 = setTimeout(async function () { setState("fullybrowser.0.192_168_XXXX.Commands.setAudioVolume"/*setAudioVolume*/, getState("javascript.0.TOOLS.Alexa-Lautstärke").val); }, 15000); }, 1000); });
Jetzt wirds aber OT...
-
@esp8266 Das ist ja ok das Du das so tust ...es gibt aber viele User die SKills Nutzen für Geräte die ioBroker noch nicht unterstützt und darüber diese Geräte mit dem Alexa2-Adapter steuern ...
-
@apollon77 , schon mal gut nichts verkehrt gemacht zu haben.
-
@apollon77 said in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Ganz ehrlich, das würde ich liebend gerne machen, aber ich wusste nicht, dass Gosund über Tuya funktioniert. Unter Tuya Adapter wo ich ein paar Geräte habe taucht dieser nicht auf.
Wie bekomme ich den denn eingebunden? Ich habe immer schon geschaut es einen Adapter für Gosund Produkte gibt. -
@biker1602 Also ich hab Gosund DSteckdosen die Tuya sind. Müsste mal testweise einen resetten und schauen ob die Smartlife app Ihn dann findet
-
@apollon77
Ich habe ein bisschen gesucht und bin fündig geworden. Ich habe es nach einem YouTube Video was schön erklärt eingerichtet und siehe da beide Gosund LED Strips sind jetzt unter dem Tuya Adapter zu finden. Jetzt werde ich mal versuchen ob das mit der Lampe von TP Link, die ich mit der Tapo App schalten muss auch funktioniert.
Vielen Dank für deinen TippPS Etwas zu früh gefreut glaube ich. Ich habe zwar die beiden Geräte unter Objekte im Tuya Adapter kann sieh aber nicht schalten. Wenn ich in der Smarltife App schalte geht das Licht an und aus und auch unter Objekte springt er sofort von true auf false aber nicht, wenn ich es unter Objekte ein bzw. aus schalte möchte was ich ja für ein Blockly benötige.
Ich glaube auch das hat sich gerade erledigt.
-
@biker1602 ich frag mal vorsichtig: obs nicht Sinn macht einen eigenen Beitrag aufzumachen ?! Ich krieg da die ganze Zeit Benachrichtigungen und denk: oh, wieder was neues im Alexa-Adapter ? ...
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
oh, wieder was neues im Alexa-Adapter ?
pling ;-))) Aber neee ... ich hab grad nicht mehr soviel auf dem Schirm
-
Einen wunderschönen guten Morgen
Wollte kurz mal fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Bin aktuell beim Alexa Adapter auf der Version 3.11 und er zeigt mir keine Devices mehr an.
Es bleibt einem aktuell nichts anderes übrig als zu warten oder gibt es schon eine funktionierende Variante die Devices wieder angezeigt zu bekommen?
Und falls nicht was denkt ihr wie lange es in etwa noch dauern wird?Vielen Dank und beste Grüße und einen schönen Start in den Tag
-
@sushibomba Versuch doch die 3.18 mal …..