NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@apollon77 es läuft und läuft - mail unterwegs
-
Bis Initialization Done ...hat es bei mir 3 Minuten gedauert.
Sonst keine vorkomnisse -
@fredf dann schalt ich mal alle echos aus - vielleicht murgst da einer rum
-
@liv-in-sky Schalt Adapter mal aus kurz bis ich log geprüft habe. Melde kich gleich
-
@liv-in-sky Ok, also bei dir liegt es daran das er keine Push-Connection herstellen kann ... Dann updated er immer alle Player states ... und das "In schleife" .... warte ... baue ein update
-
ok, die 3.18.1 ist auf dem Weg die in dem Fall von "Push Connection konnte nicht hergestellt werden" die State Abfragen optimiert
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
die 3.18.1 ist auf dem Weg
übers Repository oder GIT ?
-
@djmarc75 Ist schon auf NPM, repo aktualisiert gerade. Stand JETZT wäre auch der GitHub stand noch ok.
-
@djmarc75 noch nicht ma 3.18 angeboten, schon 3.18.1 in der röhre... musste auch lachen... so flink gehts...
-
"EDIT - sorry - falsch zitiert"
-
Hallo zusammen,
habe auch über Github die 3.18.1 installiert und neu syncen lassen (hatte das Problem mit den SHD). Er zeigt mir jetzt zwar wieder die SHD an, aber der genannte State #includeInIntervalQuery fehlt. Ich habe einen Abfrage-Interval in den Adaptereinstellungen eingetragen und die SHD zum Synchronisieren aktiviert.
Steuern kann ich auch leider keine Geräte.
Mache ich was falsch?
Danke für Eure Hilfe und die tolle Arbeit / Updates!
Grüße
EDIT: Nachdem ich einige State-Änderungen an nem Gerät vorgenommen hab, kam der State auch dazu und lässt sich dann auch bedienen (wenn man den o.g. Status auf aktiv setzt).
Halte es allerdings nicht wirklich für eine gute Lösung, da das ganz schön viel manuelle Arbeit bedeutet... Aber dann muss ich jetzt wohl erstmal alles mögliche aktivieren.
Blöde Frage: Was passiert, wenn man die Geräte löscht und neu syncen lässt? Ist dann überall der State wieder deaktiviert? Selbes wäre ja dann auch bei der Neuinstallation des Adapters der Fall. Dann wärs extrem nervig -
@deifel sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Aber dann muss ich jetzt wohl erstmal alles mögliche aktivieren.
Nur das benötigte, nicht alles mögliche.
-
@thomas-braun
Ja, ich weiß - das meinte ich damit. Sind bei mir aber ganz schön viele...
Deswegen will ich es auch ungern immer neu einstellen müssen. -
@apollon77
Mit 3.18.1 sind alle Commands (bis auf DoNotDisturb) für mein meinem Handy "This Device" (deviceType A2TF17PFR55MTB) verschwunden.
Mit 3.12 haben sie noch alle wunderbar funktioniert. -
@deifel Also an sich eher komisch das er fehlte ... kann es sein das das ggf nur ein Admin Anzeigefehler war? Hattest Du Admin nach dem Adapterstart (also nachdem er fertig war) im Browser mal reloaded? Kann sein das da so viel angelegt wird das Admin das nicht mehr hinbekommt.
Ansonsten:
1.) Warum solltest Du die Smart Home Device states löschen? Im Normalfall sollte das nicht mehr passieren oder nötig sein
2.) Ja der Einmalaufwand ist sehr sinnvoll ... ich sage Dir auch warum: Du entscheidest Dich damit SEHR bewusst was Du brauchst und was nicht und das ist das Ziel der Aktion - weil sonst "ach komm ich nehm einfach alles" ... und das führt dann am Ende zu solchen Issues wie am Wochenende wenn das zuviele User tunAber dann interessiert mich mal was Du da an Geräten hast wo es keinen Adapter für ioBroker gibt, wenn es so eine Masse ist?
-
@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
A2TF17PFR55MTB
Und die haben damit getan? Na dann kann ich es wieder einschalten. Ich warte mal noch obs Feedback gibt ... andere user sagen tut nicht ... Naja dann ists App Abhängig wo die läuft obs tut oder nicht ... lllaallaallaaaaaaaa
-
@apollon77
Jo, hat problemlos getan, sprich, ein speak z.B. kam auch nicht seltener an, als auf einem der Echos hier. -
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Der sonstige Changelog:
3.18.0 (2022-07-18)
- (Apollon77) Add CommandsAll.deviceStop and CommandsAll.deviceDoNotDisturb commands to be sent to all devices
- (Apollon77) Enhance doNotDisturb state to also allow specifying a enable duration or end timepoint
Bei schreiben von true als boolean oder mixed - wie es das Objekt will - in alexa2.0.Echo-Devices.CommandsAll.deviceDoNotDisturb passiert bei mir gar nichts. Kein Echo schaltet auf DND und auch unterhalb der alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.doNotDisturb wechselt der Zustand nicht.
Wo kann ich die DND Zeitspanne einstellen?
-
Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe bzw. Erklärung und Deine tolle Arbeit, die Du hier reinsteckst!!
Also den Admin hab ich nicht reloaded - daran könnte es gelegen haben. Der State ist jetzt jedenfalls vorhanden und funktioniert soweit auch:)Ich musste in der Vergangenheit leider tatsächlich alle paar Monate mal den Alexa-Adapter komplett runterschmeißen und neu installieren, da teilweise einfach der Sync nicht mehr funktioniert hat. Manchmal kamen z.B. neue Geräte nie in IOBroker an - auch nach Tagen. Die schnelle Hilfe war dann die Neuinstallation des Adapters oder das Löschen der Geräte. Dass nun natürlich dann dieser neue (elementare) State ebenfalls weg ist, das ist in so einem Fall dann natürlich nicht so optimal, weil ich wieder alles durchgehen müsste. Klar kann man jetzt hergehen und ein Script schreiben, das den State sucht und jeden Tag alle auf aktiv setzt - dann wäre es wie gehabt für die User, die das wollen/können... Aber ist alles irgendwie "Gefummel"...
Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz und es ist vollkommen nachvollziehbar und logisch, aber in vielen Fällen wie z. B. bei mir ist das nicht schön bzw. benutzerfreundlich.
Da wäre eine Lösung toll, die das unabhängig von der Datenbank des Adapters die States speichert und dort dann nicht löscht, wenn der Adapter oder die Geräte im Alexa2-Adapter weg sind - zumindest nicht sofort oder nur manuell - oder irgendne andere, praktikablere Lösung!?
Ich nutze (neben Homematic und Shelly) insgesamt über 70 Geräte von Govee, MagicLife, Meross, Litter-Robot, Kasa, Eurom und Imou-Kameras...
Da war eine vernünftige Einbindung bisher nur über den Adapter möglich.
Aber klar: Ein separater Adapter wäre mir da viel lieber - dann passe ich 1 x meine Scripte an und gut ist -
"Doppelpost, sorry"