NEWS
zigbee: Probleme nach Adaptertausch
-
Folgende Problematik:
Ich habe meinen ZigBee Adapter auf Basis CC2530 / CC2592 gegen einen neuen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (aktuelle Koordinator Firmware, - 20220219} getauscht.
Wider Erwarten ging der Austausch reibungslos von statten, d.h. Zigbee-Adapter (iobroker.zigbee@1.7.5) gestoppt, alten USB-Adapter abgesteckt, neuen angesteckt, Adapter Instanz wieder gestartet - alle bestehenden Geräte direkt erkannt und funktionieren! Ein erneutes Anlernen/Pairing war nicht nötig.Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Es lassen sich keine neuen Geräte pairen. Er zählt wie gewohnt von 60 runter, erkennt aber nix. Wenn ich TouchLink-Pairing mache, dann fängt die neue Lampe an zu blinken (macht also einen Reset), wird dann aber nicht beim Pairing erkannt. Gleiches für diverse Sensoren (Temperatur, Kontakte, Fernbedienung) .
Wenn ich neue Devices im Netz anmelden möchte, muß ich den alten USB-Adapter zum Anlernen verwenden. Nach dem Umstecken laufen sie dann auch mit dem Neuen.
Eine weitere Sache ist mir aufgefallen:
Mit dem alten USB-Adapter wurden (bei Click auf das Device) die Signalstärken in der Netzwerkkarte angezeigt. Ferner hat ein Device kurz aufgeblitzt, wenn Daten gesendet/empfangen wurden. Mit dem neuen USB-Stick ist das nicht mehr so.Habe mich nun schon etliche Tage damit befaßt, zigbee-Adapter entfernt und wieder neu installiert, altes zigbee backup eingespielt, alle Lampen/Steckdosen nach dem Upgrade vom Strom genommen und wieder angesteckt, etc. Leider ohne Erfolg bisher.
Hat hier jemand einen Tip?
-
@gosund sagte in zigbee: Probleme nach Adaptertausch:
Es lassen sich keine neuen Geräte pairen
steck den sonoff kurz ab und wieder dran.. gehts dann ?? starte den pairing modus .. aber erweiter aber den timer auf 120
-
@arteck
Auch ab- und wieder anstecken habe ich schon mehrmals probiert. Werde es später noch mit 120 Sekunden probieren.