Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. zigbee: Probleme nach Adaptertausch

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

zigbee: Probleme nach Adaptertausch

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      gosund last edited by

Folgende Problematik:
      Ich habe meinen ZigBee Adapter auf Basis CC2530 / CC2592 gegen einen neuen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (aktuelle Koordinator Firmware, - 20220219} getauscht.
      Wider Erwarten ging der Austausch reibungslos von statten, d.h. Zigbee-Adapter (iobroker.zigbee@1.7.5) gestoppt, alten USB-Adapter abgesteckt, neuen angesteckt, Adapter Instanz wieder gestartet - alle bestehenden Geräte direkt erkannt und funktionieren! Ein erneutes Anlernen/Pairing war nicht nötig.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Es lassen sich keine neuen Geräte pairen. Er zählt wie gewohnt von 60 runter, erkennt aber nix. Wenn ich TouchLink-Pairing mache, dann fängt die neue Lampe an zu blinken (macht also einen Reset), wird dann aber nicht beim Pairing erkannt. Gleiches für diverse Sensoren (Temperatur, Kontakte, Fernbedienung) .

Wenn ich neue Devices im Netz anmelden möchte, muß ich den alten USB-Adapter zum Anlernen verwenden. Nach dem Umstecken laufen sie dann auch mit dem Neuen.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen:
      Mit dem alten USB-Adapter wurden (bei Click auf das Device) die Signalstärken in der Netzwerkkarte angezeigt. Ferner hat ein Device kurz aufgeblitzt, wenn Daten gesendet/empfangen wurden. Mit dem neuen USB-Stick ist das nicht mehr so.

Habe mich nun schon etliche Tage damit befaßt, zigbee-Adapter entfernt und wieder neu installiert, altes zigbee backup eingespielt, alle Lampen/Steckdosen nach dem Upgrade vom Strom genommen und wieder angesteckt, etc. Leider ohne Erfolg bisher.

Hat hier jemand einen Tip?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @gosund last edited by

@gosund sagte in zigbee: Probleme nach Adaptertausch:

Es lassen sich keine neuen Geräte pairen

steck den sonoff kurz ab und wieder dran.. gehts dann ?? starte den pairing modus .. aber erweiter aber den timer auf 120

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          gosund @arteck last edited by

@arteck
          Auch ab- und wieder anstecken habe ich schon mehrmals probiert. Werde es später noch mit 120 Sekunden probieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

751

31.6k
          Users

79.6k
          Topics