Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. zigbee: Probleme nach Adaptertausch

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    199

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    574

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.8k

zigbee: Probleme nach Adaptertausch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
3 Beiträge 2 Kommentatoren 420 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gosund
    schrieb am zuletzt editiert von

Folgende Problematik:
    Ich habe meinen ZigBee Adapter auf Basis CC2530 / CC2592 gegen einen neuen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (aktuelle Koordinator Firmware, - 20220219} getauscht.
    Wider Erwarten ging der Austausch reibungslos von statten, d.h. Zigbee-Adapter (iobroker.zigbee@1.7.5) gestoppt, alten USB-Adapter abgesteckt, neuen angesteckt, Adapter Instanz wieder gestartet - alle bestehenden Geräte direkt erkannt und funktionieren! Ein erneutes Anlernen/Pairing war nicht nötig.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Es lassen sich keine neuen Geräte pairen. Er zählt wie gewohnt von 60 runter, erkennt aber nix. Wenn ich TouchLink-Pairing mache, dann fängt die neue Lampe an zu blinken (macht also einen Reset), wird dann aber nicht beim Pairing erkannt. Gleiches für diverse Sensoren (Temperatur, Kontakte, Fernbedienung) .

Wenn ich neue Devices im Netz anmelden möchte, muß ich den alten USB-Adapter zum Anlernen verwenden. Nach dem Umstecken laufen sie dann auch mit dem Neuen.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen:
    Mit dem alten USB-Adapter wurden (bei Click auf das Device) die Signalstärken in der Netzwerkkarte angezeigt. Ferner hat ein Device kurz aufgeblitzt, wenn Daten gesendet/empfangen wurden. Mit dem neuen USB-Stick ist das nicht mehr so.

Habe mich nun schon etliche Tage damit befaßt, zigbee-Adapter entfernt und wieder neu installiert, altes zigbee backup eingespielt, alle Lampen/Steckdosen nach dem Upgrade vom Strom genommen und wieder angesteckt, etc. Leider ohne Erfolg bisher.

Hat hier jemand einen Tip?

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G gosund

Folgende Problematik:
      Ich habe meinen ZigBee Adapter auf Basis CC2530 / CC2592 gegen einen neuen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (aktuelle Koordinator Firmware, - 20220219} getauscht.
      Wider Erwarten ging der Austausch reibungslos von statten, d.h. Zigbee-Adapter (iobroker.zigbee@1.7.5) gestoppt, alten USB-Adapter abgesteckt, neuen angesteckt, Adapter Instanz wieder gestartet - alle bestehenden Geräte direkt erkannt und funktionieren! Ein erneutes Anlernen/Pairing war nicht nötig.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Es lassen sich keine neuen Geräte pairen. Er zählt wie gewohnt von 60 runter, erkennt aber nix. Wenn ich TouchLink-Pairing mache, dann fängt die neue Lampe an zu blinken (macht also einen Reset), wird dann aber nicht beim Pairing erkannt. Gleiches für diverse Sensoren (Temperatur, Kontakte, Fernbedienung) .

Wenn ich neue Devices im Netz anmelden möchte, muß ich den alten USB-Adapter zum Anlernen verwenden. Nach dem Umstecken laufen sie dann auch mit dem Neuen.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen:
      Mit dem alten USB-Adapter wurden (bei Click auf das Device) die Signalstärken in der Netzwerkkarte angezeigt. Ferner hat ein Device kurz aufgeblitzt, wenn Daten gesendet/empfangen wurden. Mit dem neuen USB-Stick ist das nicht mehr so.

Habe mich nun schon etliche Tage damit befaßt, zigbee-Adapter entfernt und wieder neu installiert, altes zigbee backup eingespielt, alle Lampen/Steckdosen nach dem Upgrade vom Strom genommen und wieder angesteckt, etc. Leider ohne Erfolg bisher.

Hat hier jemand einen Tip?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@gosund sagte in zigbee: Probleme nach Adaptertausch:

Es lassen sich keine neuen Geräte pairen

steck den sonoff kurz ab und wieder dran.. gehts dann ?? starte den pairing modus .. aber erweiter aber den timer auf 120

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

@gosund sagte in zigbee: Probleme nach Adaptertausch:

Es lassen sich keine neuen Geräte pairen

steck den sonoff kurz ab und wieder dran.. gehts dann ?? starte den pairing modus .. aber erweiter aber den timer auf 120

G Offline
        G Offline
        gosund

@arteck
        Auch ab- und wieder anstecken habe ich schon mehrmals probiert. Werde es später noch mit 120 Sekunden probieren.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

954

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0