NEWS
Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022
-
@ben1983 ja
-
@apollon77 OK.
Amazon könnte auch einfach mal ne wildcard zulassen bei den routinen -
@ben1983 sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
@apollon77 Das war ja die Frage, also kann nur ein eigener skill das tun?
https://forum.iobroker.net/topic/48627/diy-alexa-skill-praktisch-und-einfach-erstellt
-
@liv-in-sky Am Ende kriegen wir das mit dem neuen Custom Skill auch hin, sogar mit der Option mitzusenden ob die Session offen bleibt oder geschlossen wird mit der Antwort
-
@apollon77 Habe nun mal den ioT Adapter installiert.
Wi ebekomme ich denn nun hier auch bspw. die helligkeit zu der passenden lampe herein?
Habe gerade gemerkt, dass wenn man nu den Brightness nimmt geths auch so.
Aber wie ist es bspw. bei einer lampe, die auch noch die fabe ändern kann?Oder wäre es grundsätzlich besser alles über den custom skill zu erledigen?
-
@ben1983 also die Frage für den Smart Home
Skill ist hier falsch. Mit dem custom skill müsstest du alles alles selbst bauen. Ich denke für alles was standard Gerätefunktionen sind ist der Smart Home skill schon besser. -
@apollon77 ok, und dann am besten in der Alexa App den Geräten die Räume zuweisen?
-
@ben1983 genau
-
Soooo ... war etwas Funkstille hier ... dann jetzt mal Endspurt
generell tut das konzept und das ist cool ... ich finalisiere es gerade und habe jetzt noch die Wortlisten um Geräte und Plätze/Räume ergänzt. Ich habe es hier so ergänzt das man auch "unnatürliche Faule" Wortkonstruktionen wie "sage iobroker Fernseher aus" machen könnte
Aber wie oben schon beschrieben sind wir hier in der Gesamtsumme der Einträge begrenzt.Diese Grenze ist leider etwas niedriger als oben angenommen und wir enden bei in Summe ca "nur" 170 Startworten die wir haben.
Ich habe https://docs.google.com/spreadsheets/d/17h7KKuYwp0atJ6_QFho1FBDulDZh7GNRDnZirP7atSg/edit?usp=sharing aktualisiert und es ist jetzt "recht voll". Es gibt immer noch die Fallback-Logik ebenfalls wie oben beschrieben die ggf noch mehr Worte enthalten kann, dann aber ggf nicht schafft den ganzen Satz korrekt wiederzugeben.
Daher seid Ihr jetzt auch wieder gefragt: Bitte schaut drüber.
- Gibt es Dinge die uuuuunbedingt fehlen?
- Gibt es Einträge wo die "zusammenfassung der Worte in das Haupt- und die Alternativwörter" wichtige informationen verloren gehen (also wo ein Alternativwort unbedingt ein Hauptwort sein muß)
- Gibt es Wörter die man noch weiter zusammenfassen könnte?
Generelle Meinung/Ideen ...
Ingo
-
@apollon77 Passt von meiner Seite. Bzgl "Reinige"... würde ich von der Sortierung (falls das wichtig ist für die Doku) eher bei Saugen, Wischen, etc. einordnen.
-
@rkccorian sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
Bzgl "Reinige"... würde ich von der Sortierung (falls das wichtig ist für die Doku) eher bei Saugen, Wischen, etc. einordnen.
Habe bisher noch keinen großen wert auf Rehenfolge gesetzt weil man die eh unterschiedlich machen kann. Habe reinige erstmal getrennt gelassen weil es ggf je nach "Umgangssprache" was anderes sein soll ..... da kann der user frei entscheiden.
Danke für Dein Feedback! Gern noch mehr von anderen! Will nicht nach Release hören wie blöd doch alles ist ;-))
Wir bereiten gerade noch Dinge vor (und ich bin gerade 2 Wochen in Urlaub) und danach bereiten wir uns auf die Veröffentlichung des neuen Skills vor. Wir auch noch ein paar "fette Zusatzfeatures" geben, aber mehr dazu verrate ich erst später
-
@apollon77 Na dann bin ich mal gespannt und freue mich schon
-
@apollon77 sagte in Wie spricht man mit ioBroker? iobroker Custom-Skill 2022:
...und ich bin gerade 2 Wochen in Urlaub...
Genieße mal deinen Urlaub und lass das Forum für die 2 Wochen Forum sein!
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 alles gut. Hier und da mal ne willkommen Ablenkung. aber ja ist deutlich weniger im Normalfall
PS: Und im urlaub in ruhigen Momenten komm ich auch die besten Ideen ;-))
-
@apollon77 Wann wird dieser tolle Skill den veröffentlicht?
Oder zeigst Du den nächste Woche im DEV Meeting? -
@ben1983 ich werde im Dev-Meeting erzählen was der Skill und die geplanten iot Anpassungen können werden.
Sobald Bluefox Zeit hat machen wir iot und starten den Amezon-Zertifizierungsprozess ... Vllt klappts noch im September -
@apollon77 Sehr geil,
freu mich drauf.
-
Mit native speakern mal mindestens für englisch könnte man ggf den skill noch englisch anbieten. Andere sprachen Sind eher schwierig weil Amazon dann auch Datenschutz und agb und sowas in der Sprache haben will soweit ich mich erinnere.
-
@apollon77 Moin! Wollte mal fragen ob es schon einen neuen Stand gibt. Viele Grüße!
-
@rkccorian meine und bluefox Zeitpläne zu syncen ist scheinbar nicht ganz so simpel sind weiter dran.