NEWS
Amazon Smart Air Quality Monitor
-
Hallo,
habe seit gestern auch den Quality Monitor, jedoch bekomme ich keine Datenpunkte im iobroker über die Alex2.0 Instanz angezeigt.
Alle anderen Amazon Geräte, wie Dots, sind schon seit Wochen aufgelistet.
Neu gestartet habe ich bereits auch alles, ohne Erfolg.
Woran kann es liegen? -
@shigi76 Ich habe das gleiche Problem.
Wo sollte der Luftqualitätssensor angezeigt werden?
Unter Echo-Devices oder Smart-Home-Devices?Smart Home Geräte habe ich auch aktiviert, der Ordner ist aber seit Tagen leer geblieben.
-
@PEPITO82
War unter SmartHomeDevices. Das wird aber zur Zeit nicht mehr abgerufen, zu viel Traffic. -
@thomas-braun Danke für die Info. Das ist wirklich schade, gibt es noch eine Alternative die Luftqualitätswerte nach iobroker zu bekommen=
-
Du musst in den Einstellung "Smart Home Geräte synchronisieren" anhaken
und für den Air Quality Monitor den "#query" Datenpunkt (per Skript) jeweils neu laden.Du solltest es aber wirklich nur bei den Geräten unter "Smart-Home-Devices" anwenden wo du das wirklich benötigst, da Amazon wohl inzwischen recht schnell blockiert. Siehe hier
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Version zum testen gibt:
https://forum.iobroker.net/topic/60369/test-adapter-alexa2-3-23-0
Damit kann sich das Verhalten natürlich wieder geändert haben. -
@mrbungle64 sagte in Amazon Smart Air Quality Monitor:
...
und für den Air Quality Monitor den "#query" Datenpunkt (per Skript) jeweils neu laden.
.
Das war bei mir der entscheidende Punkt . Ich habe mir da ein Blockly-Script gemacht, das alle 60 Minuten den DP auf true setzt. Läuft jetzt so seit ein paar Wochen.
-
@winni
Kann ich bestätigen, bei mir gehts jetzt auch!
JUHU!
3.23.2 ... -
Gibt es einen Erfahrungswert, welche Intervalle für das Blockly-Skript funktionieren?
z.B. alle 5 Minuten oder funktioniert nur 60 Minuten oder größer?
-
Alle 10 Minuten scheint zu funktionieren, aber darunter leider nicht.
-
Bei uns ist nach knapp 7 Jahren der erste ABUS CO-Melder COWM300 mit der Meldung "END" am Ende seiner Nutzungsdauer. Der Alarm am Ende hätte uns niemals geweckt. Der Hund hats nachts bemerkt. Keine Ahnung, ob dieser Alarm dem normalen entsprochen hätte. Aber in Ermangelung von Alternativen hatte ich damals diese CO-Melder gekauft.
Nun sollen es aber vernetzbare sein. Das Thema scheint wirklich schwierig zu sein. Der von HM kostet ca. 200€. Als Bausatz 150€.
Der Sensor von Netatmo misst über VOC auch vieles andere. Der von Eve ebenso, zudem muss dieser alle 6 Wochen geladen werden. Ein Nogo.
So wie ich das sehe gibt es keine Sensoren mit Akku, die auch mal 1 Jahr durchhalten. Der von Amazon ist recht interessant, benötigt jedoch dauerhaft Strom.
Was war bei euch noch so in der Auswahl, was ich übersehen habe? Wie zufrieden seid ihr nach 1-3 Jahres mit dem Amazon Gerät?