NEWS
Harmony Adapter läuft nicht
-
@wizzardking sagte in Harmony Adapter läuft nicht:
255.255.255.255 auf 255.255.255.0 angepasst
Warum? Musste ich bei mir noch nie.

läuft bei mir,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Subnetz läuft unter 255.255.255.0, nicht unter 255.255.255.255.Allerdings habe ich auch mit 255.255.255.255 keine Verbindung zum Hub. Daher scheint hier nicht das Problem zu sein.
-
Mein Subnetz läuft unter 255.255.255.0, nicht unter 255.255.255.255.Allerdings habe ich auch mit 255.255.255.255 keine Verbindung zum Hub. Daher scheint hier nicht das Problem zu sein.
Daher scheint hier nicht das Problem zu sein.
hub im selben Netz wie ioBroker?
oder etwa irgendwas im Containerbahnhof? -
Daher scheint hier nicht das Problem zu sein.
hub im selben Netz wie ioBroker?
oder etwa irgendwas im Containerbahnhof?@homoran
Ich denke schon, dass diese im selben Netzwerk sind. (Sorry für die schwammige Antwort, aber ich kenne mich mit der Netzwerkconfig in Docker nicht aus.)
Da sich aber der Hub direkt vom Container aus anpingen lässt, müsste das eigentlich schon korrekt sein. -
-
@homoran
Ich denke schon, dass diese im selben Netzwerk sind. (Sorry für die schwammige Antwort, aber ich kenne mich mit der Netzwerkconfig in Docker nicht aus.)
Da sich aber der Hub direkt vom Container aus anpingen lässt, müsste das eigentlich schon korrekt sein.@wizzardking In welchem Netzwerk-Modus läuft den der Container? Wenn es bridged ist, geht natürlich kein Broadcast-Traffic in das andere Netz.
-
@homoran
Da sich aber der Hub direkt vom Container aus anpingen lässt, müsste das eigentlich schon korrekt sein.@wizzardking sagte in Harmony Adapter läuft nicht:
aber ich kenne mich mit der Netzwerkconfig in Docker nicht aus
ich schon gar nicht. Deswegen nutze ich die Blechbüchsen ja auch nicht.
und deswegen gehört diese Info unbedingt in den Starpost
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@wizzardking sagte in Harmony Adapter läuft nicht:
Da sich aber der Hub direkt vom Container aus anpingen lässt, müsste das eigentlich schon korrekt sein.
ist das so?
-
aber ich kenne mich mit der Netzwerkconfig in Docker nicht aus
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@wizzardking sagte in Harmony Adapter läuft nicht:
Da sich aber der Hub direkt vom Container aus anpingen lässt, müsste das eigentlich schon korrekt sein.
ist das so?
@homoran sagte in Harmony Adapter läuft nicht:
ist das so?
Nö. Ich kann ja auch einen Google-Server anpingen - und bin trotzdem nicht im gleichen Netz :)
-
@homoran sagte in Harmony Adapter läuft nicht:
ist das so?
Nö. Ich kann ja auch einen Google-Server anpingen - und bin trotzdem nicht im gleichen Netz :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
@haus-automatisierung said in Harmony Adapter läuft nicht:
Wenn es bridged ist, geht natürlich kein Broadcast-Traffic in das andere Netz.
In dem Fall weiss ich nun Bescheid. Ich bin von der Fehlannahme ausgegangen, dass wenn ich eine direkte Verbindung per Ping aufbauen kann, dass es dann auch möglich sein sollte Broadcast-Traffic zu übermitteln.
Da ich beim Erstellen des Containers keine spezifische Network Parameter mitgebe, läuft dieser im Bridge Modus.
Ich lese mich mal etwas über die einzelnen Network-Modi ein und baue den Container dahingehend um.@homoran said in Harmony Adapter läuft nicht:
Wenn man etwas nicht versteht, kann man es dennoch anwenden, macht dabei evtl. Fehler und lernt so dazu. Docker ist schon super, wenn man die Basic verstanden hat. In den meisten Fällen reicht auch nur ein oberflächliches Wissen und ein übersichtliches GUI aus. Ich habe so diverse Software inzwischen seit Jahren komplett wartungsfrei, immer auf der neusten Version, stabil und isoliert am Laufen.
@homoran said in Harmony Adapter läuft nicht:
Steht ja im Startpost, dass ich IOB in nem Container laufen lasse

-
255.255.255.255
Wer sowas als 255.255.255.255 Subnetz-Maske eingibt, da wundert mich das nicht. Das würde wenn überhaupt bedeuten, dass jeder Client sein eigenes Netz hat - eher gar kein Client. In meinen Augen kann sowas doch gar nicht funktionieren. Wer kommt denn auf so eine Idee??
-
255.255.255.255
Wer sowas als 255.255.255.255 Subnetz-Maske eingibt, da wundert mich das nicht. Das würde wenn überhaupt bedeuten, dass jeder Client sein eigenes Netz hat - eher gar kein Client. In meinen Augen kann sowas doch gar nicht funktionieren. Wer kommt denn auf so eine Idee??
@mickym said in Harmony Adapter läuft nicht:
255.255.255.255
Hab ich ja nicht?!
@wizzardking said in Harmony Adapter läuft nicht:
habe ich von 255.255.255.255 auf 255.255.255.0 angepasst
255.255.255.255 ist per Default im Adapter eingestellt. Vermutlich werden dadurch alle Hubs in allen Subnetzen (Plural?) gefunden.
-
OK - dann musst halt wenn iobroker und der HUB in verschiedenen Netzen liegen schauen, dass der Router alles durchlässt.
-
OK - dann musst halt wenn iobroker und der HUB in verschiedenen Netzen liegen schauen, dass der Router alles durchlässt.
Im Host-Modus hat es nun geklappt!
Vielen Dank noch einmal an euch alle!Falls wer auf der Suche nach einer Lösung auf diesen Beitrag stösst, hier mein Setup:
version: "3" services: iobroker: image: buanet/iobroker:latest-v7 container_name: iobroker network_mode: host environment: - LANG=de_DE.UTF-8 - LANGUAGE=de_DE:de - LC_ALL=de_DE.UTF-8 - PACKAGES=nano build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev iw bluez - SETGID=1000 - SETUID=1000 - TZ=Europe/Berlin - IOB_ADMINPORT=4501 volumes: - /share/CACHEDEV1_DATA/Dockerconfig/IOBroker:/opt/iobroker restart: unless-stoppedPorts entfernen und network_mode auf "host" umstellen. (Bei Docker Files V1 und V2 "network_mode" = "net").
Der Host in IOB stimmte nach dieser Anpassung bei mir nicht mehr, da es den Host-Name vom Server übernommen hatte. Daher im Container anschliessend noch folgende Kommandos ausführen und den Container neu starten:pkill -u iobroker iobroker host this
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden