Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Neuer Adapter] Reolink Kamera

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Neuer Adapter] Reolink Kamera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
reolinkneuer adaptertestenkamera
1.1k Beiträge 157 Kommentatoren 454.7k Aufrufe 135 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S simplyclever

    @todde Danke! Ja, habe eine Fritzbox und ein ping der FQDN (rcam1.fritz.box) ist erfolgreich.
    Ich habe http und https getestet. Im Adapter bleibt das 3. icon rot (Connected to device or service).
    Und im debug log kommt dieser Fehler: Error: getaddrinfo ENOTFOUND rcam1.fritz.box: ENOTFOUND
    Via Browser auch mit FQDN kein Erfolg.
    Evtl. kann die E1 das nicht? Wäre jetzt nicht so tragisch; ist mehr nice-to-have.

    Bin jetzt gleich unterwegs, werde es heute Abend noch mal versuchen.

    W Offline
    W Offline
    Wolfi
    schrieb am zuletzt editiert von Wolfi
    #540

    @simplyclever

    Kanal spielt glaube ich keine Rolle:

    Meiner E1 läuft mit Kanal 0

    IPAdresse:port (88)

    http:

    Protokolle und Port in den reolink Einstellungen aktivieren.

    Preset funzt mit dem Adapter für die E1 nicht!

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S simplyclever

      @todde Danke! Ja, habe eine Fritzbox und ein ping der FQDN (rcam1.fritz.box) ist erfolgreich.
      Ich habe http und https getestet. Im Adapter bleibt das 3. icon rot (Connected to device or service).
      Und im debug log kommt dieser Fehler: Error: getaddrinfo ENOTFOUND rcam1.fritz.box: ENOTFOUND
      Via Browser auch mit FQDN kein Erfolg.
      Evtl. kann die E1 das nicht? Wäre jetzt nicht so tragisch; ist mehr nice-to-have.

      Bin jetzt gleich unterwegs, werde es heute Abend noch mal versuchen.

      W Offline
      W Offline
      Wolfi
      schrieb am zuletzt editiert von Wolfi
      #541

      @simplyclever

      Meine E1 Outdoor steuere ich direkt via die API (Wachpunkte, preset) (das Adapter funktioniert da glaube ich noch nicht)
      Die Befehle setze ich mit einem blockly ab.

      https://forum.iobroker.net/topic/56116/neuer-adapter-reolink-kamera/89?_=1695403375469

      kannst du unter Windows in einer cmd Box testen.

      Und dann zb. via Blockly mit exec absetzen.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • W Wolfi

        @simplyclever

        Kanal spielt glaube ich keine Rolle:

        Meiner E1 läuft mit Kanal 0

        IPAdresse:port (88)

        http:

        Protokolle und Port in den reolink Einstellungen aktivieren.

        Preset funzt mit dem Adapter für die E1 nicht!

        S Offline
        S Offline
        simplyclever
        schrieb am zuletzt editiert von
        #542

        Danke für Eure Hilfe!

        In der Reolink Android App finde ich nicht die Einstellungen für Protokoll und Port.
        Habe jetzt den Reolink Client auf meinem MacBook installiert und dort kann ich es konfigurieren.
        Für http ist Port 80 und für https Port 443 voreingestellt.
        Ich komme über den Browser aber nicht auf die Kamera.
        url: https://192.168.178.91/api.cgi?cmd=GetDevInfo&channel=0&user=iob&password=xyz
        Das PW hat nur Zahlen und Buchstaben.
        Habe die IP mit und ohne Port versucht, http und https, und mit FQDN.
        Es kommt immer "Safari can't connect to server 192.168.178.91"

        Irgendwo stehe ich wohl auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte?

        T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S simplyclever

          Danke für Eure Hilfe!

          In der Reolink Android App finde ich nicht die Einstellungen für Protokoll und Port.
          Habe jetzt den Reolink Client auf meinem MacBook installiert und dort kann ich es konfigurieren.
          Für http ist Port 80 und für https Port 443 voreingestellt.
          Ich komme über den Browser aber nicht auf die Kamera.
          url: https://192.168.178.91/api.cgi?cmd=GetDevInfo&channel=0&user=iob&password=xyz
          Das PW hat nur Zahlen und Buchstaben.
          Habe die IP mit und ohne Port versucht, http und https, und mit FQDN.
          Es kommt immer "Safari can't connect to server 192.168.178.91"

          Irgendwo stehe ich wohl auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte?

          T Offline
          T Offline
          Tobi68
          schrieb am zuletzt editiert von Tobi68
          #543

          @simplyclever

          Schau mal am Pc im Reolink client in die Netzwerkeinstellungen.
          Dort muss einiges weitere Freigegeben werden.
          Rtsp, usw..
          sorry lange nicht reingeschaut..

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • Andy GrundtA Andy Grundt

            Hallo zusammen,
            da ich jetzt auch Besitzer einer Reolink Kamera bin und es dafür noch keinen Adapter gibt, würde ich mich gerne an der Entwicklung eines Adapters versuchen. Zudem gibt es zu einem Reolink Adapter auch schon einen Adapter Request. (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues/596)

            Aktuell habe ich schon einen Prototypen entwickelt, welcher auch schon getestet werden kann: https://github.com/aendue/ioBroker.reolink

            Features:

            • Kamera Infos auslesen
            • Netzwerk Infos auslesen
            • Motion Detection überwachen

            Eine offizielle API Doku seitens Reolink gibt es leider nicht wirklich, dafür aber folgendes Dokument:
            https://drive.google.com/drive/folders/19vQBJia0wKvzwscA-EpTDSFV5OfNYUL6

            Über Tests und euer Feedback freue ich mich sehr.
            Fragen, wünsche oder Anregungen sind gerne gesehen.

            Viele Grüße
            Andy

            B Offline
            B Offline
            biker1602
            schrieb am zuletzt editiert von
            #544

            @andy-grundt

            Eine Frage funktioniert von Reolink die Argus 3 Pro+

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Tobi68

              @simplyclever

              Schau mal am Pc im Reolink client in die Netzwerkeinstellungen.
              Dort muss einiges weitere Freigegeben werden.
              Rtsp, usw..
              sorry lange nicht reingeschaut..

              S Offline
              S Offline
              simplyclever
              schrieb am zuletzt editiert von
              #545

              @tobi68 Ich vermute, dass die E1 den Web Access nicht unterstüzt.
              Zumindest lese ich das hier so:
              https://support.reolink.com/hc/en-us/articles/360003981973-Remote-access-on-web-browser/
              Oder hat jemand eine E1 und kann über die API zugreifen? Wenn ja, wäre es nett, die Settings/Schritte hier zu teilen.

              W 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • S simplyclever

                @tobi68 Ich vermute, dass die E1 den Web Access nicht unterstüzt.
                Zumindest lese ich das hier so:
                https://support.reolink.com/hc/en-us/articles/360003981973-Remote-access-on-web-browser/
                Oder hat jemand eine E1 und kann über die API zugreifen? Wenn ja, wäre es nett, die Settings/Schritte hier zu teilen.

                W Offline
                W Offline
                Wolfi
                schrieb am zuletzt editiert von Wolfi
                #546

                @simplyclever
                Hast du eigentlich meinen Betrag für dich vom 17. oktober gelesen?
                Natürlich hat die E1 Outdoor ein Webinterface bzw.webaccess. Da macht du was falsch.
                Probier es mal am pc nicht am Tablet. Mit einem gescheiden Browser.
                Gruß

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • S simplyclever

                  @tobi68 Ich vermute, dass die E1 den Web Access nicht unterstüzt.
                  Zumindest lese ich das hier so:
                  https://support.reolink.com/hc/en-us/articles/360003981973-Remote-access-on-web-browser/
                  Oder hat jemand eine E1 und kann über die API zugreifen? Wenn ja, wäre es nett, die Settings/Schritte hier zu teilen.

                  W Offline
                  W Offline
                  Wolfi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #547

                  @simplyclever
                  Der Auruf des webinterface erfolgt entweder

                  BEI http
                  IPADRESSE:80
                  Oder bei https

                  IPADRESSE:443

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • skvarelS skvarel

                    @sushibomba .. ich habe ein paar LIDL Steckdosen für die Kameras. Ich schalte so die ganze Kamera stromlos, wenn wir mal nicht überwacht werden wollen.

                    S Offline
                    S Offline
                    Sushibomba
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #548

                    @skvarel Ok verstehe. Jetzt leuchtet es ein 😉

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Wolfi

                      @simplyclever
                      Hast du eigentlich meinen Betrag für dich vom 17. oktober gelesen?
                      Natürlich hat die E1 Outdoor ein Webinterface bzw.webaccess. Da macht du was falsch.
                      Probier es mal am pc nicht am Tablet. Mit einem gescheiden Browser.
                      Gruß

                      S Offline
                      S Offline
                      simplyclever
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #549

                      @wolfi Ja, sorry. Ist ein langer Thread.
                      Ich habe es über Android, Safari (Mac) und Chrome (Windows) vergeblich versucht.
                      Irgendwas mache ich wohl falsch, stehe aktuell aber auf dem Schlauch.
                      Und ich finde es verwirren, dass die Client SW auf 3 Plattformen unterschiedliche Settings anbietet.
                      Wie gefragt: Könnte jemand funktionierende Settings posten? Muss man überhaupt etwas einstellen ausser die Defaults?

                      W 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Wolfi

                        @simplyclever
                        Der Auruf des webinterface erfolgt entweder

                        BEI http
                        IPADRESSE:80
                        Oder bei https

                        IPADRESSE:443

                        S Offline
                        S Offline
                        simplyclever
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #550

                        @wolfi Ja, diese Port Settings habe ich versucht.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S simplyclever

                          @wolfi Ja, sorry. Ist ein langer Thread.
                          Ich habe es über Android, Safari (Mac) und Chrome (Windows) vergeblich versucht.
                          Irgendwas mache ich wohl falsch, stehe aktuell aber auf dem Schlauch.
                          Und ich finde es verwirren, dass die Client SW auf 3 Plattformen unterschiedliche Settings anbietet.
                          Wie gefragt: Könnte jemand funktionierende Settings posten? Muss man überhaupt etwas einstellen ausser die Defaults?

                          W Offline
                          W Offline
                          Wolfi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #551

                          @simplyclever
                          dazu musst du zuerst auf das webinterface der E1 kommen sonst hast du nötigen Einstellungen bzw protokolle nicht aktivieren.

                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Wolfi

                            @simplyclever
                            dazu musst du zuerst auf das webinterface der E1 kommen sonst hast du nötigen Einstellungen bzw protokolle nicht aktivieren.

                            S Offline
                            S Offline
                            simplyclever
                            schrieb am zuletzt editiert von simplyclever
                            #552

                            @wolfi Catch 22.
                            Könnte es an der Firmware liegen? Ich habe dieses Script gefunden (Curl RL-API) das gibt auch "Connection Refused".
                            Meine FW ist v3.1.0.1643_22122300. HW ist IPC_561SD53MP. Welche hast Du?
                            Im Reolink Download finde ich nicht exakt die gleiche HW, sondern IPC_566SD53MP.
                            Das "Auto Update" zeigt nichts an. Jetzt ist die Frage, ob die FW des Downloads passt.
                            Oder muss ich in der Fritz Box etwas konfigurieren?

                            W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S simplyclever

                              @wolfi Catch 22.
                              Könnte es an der Firmware liegen? Ich habe dieses Script gefunden (Curl RL-API) das gibt auch "Connection Refused".
                              Meine FW ist v3.1.0.1643_22122300. HW ist IPC_561SD53MP. Welche hast Du?
                              Im Reolink Download finde ich nicht exakt die gleiche HW, sondern IPC_566SD53MP.
                              Das "Auto Update" zeigt nichts an. Jetzt ist die Frage, ob die FW des Downloads passt.
                              Oder muss ich in der Fritz Box etwas konfigurieren?

                              W Offline
                              W Offline
                              Wolfi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #553

                              @simplyclever

                              IPC_523SD8

                              v3.1.0.804_22011506

                              Funktioniert die Kamera eigentlich mit der reolink app für Android oder ios?

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • W Wolfi

                                @simplyclever

                                IPC_523SD8

                                v3.1.0.804_22011506

                                Funktioniert die Kamera eigentlich mit der reolink app für Android oder ios?

                                S Offline
                                S Offline
                                simplyclever
                                schrieb am zuletzt editiert von simplyclever
                                #554

                                @wolfi Ja, alle clients (Android, Mac, Windows) funktionieren einwandfrei. Kann die Kamera vom Handy aus steuern, Bewegungsalarm wird gepusht und Mail senden funktioniert auch.
                                Du hast andere HW Id und FW. Hm.
                                Ich werde mal versuchen die App in Google Hone einzubauen, habe nur kaum Zeit.
                                Update: Habe ein Reolink Support Ticket erstellt.

                                W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S simplyclever

                                  @wolfi Ja, alle clients (Android, Mac, Windows) funktionieren einwandfrei. Kann die Kamera vom Handy aus steuern, Bewegungsalarm wird gepusht und Mail senden funktioniert auch.
                                  Du hast andere HW Id und FW. Hm.
                                  Ich werde mal versuchen die App in Google Hone einzubauen, habe nur kaum Zeit.
                                  Update: Habe ein Reolink Support Ticket erstellt.

                                  W Offline
                                  W Offline
                                  Wolfi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #555

                                  @simplyclever

                                  Habe mir gerade das PC App instaliert und gemerkt das man darüber auch an die Protokoll (Server Einstellungen ran kommt! Siehe Bilder

                                  reo1.png
                                  reo2.png

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W Wolfi

                                    @simplyclever

                                    Habe mir gerade das PC App instaliert und gemerkt das man darüber auch an die Protokoll (Server Einstellungen ran kommt! Siehe Bilder

                                    reo1.png
                                    reo2.png

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    simplyclever
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #556

                                    @wolfi Da ist das Problem. In den Server Einstellungen sehe ich nur Basisdienste Port 900. Mehr ist hier nicht.
                                    Wie kann die gleiche Kamera so unterschiedlich sein?

                                    W 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • S simplyclever

                                      @wolfi Da ist das Problem. In den Server Einstellungen sehe ich nur Basisdienste Port 900. Mehr ist hier nicht.
                                      Wie kann die gleiche Kamera so unterschiedlich sein?

                                      W Offline
                                      W Offline
                                      Wolfi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #557

                                      @simplyclever

                                      Mach mal ein Screenshot

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S simplyclever

                                        @wolfi Da ist das Problem. In den Server Einstellungen sehe ich nur Basisdienste Port 900. Mehr ist hier nicht.
                                        Wie kann die gleiche Kamera so unterschiedlich sein?

                                        W Offline
                                        W Offline
                                        Wolfi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #558

                                        @simplyclever

                                        seltsam was hast du für eine E1 es gibt 5 Modelle.

                                        Dein Hardware Version finde ich nicht.

                                        https://github.com/AT0myks/reolink-fw-archive

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • S simplyclever

                                          @wolfi Da ist das Problem. In den Server Einstellungen sehe ich nur Basisdienste Port 900. Mehr ist hier nicht.
                                          Wie kann die gleiche Kamera so unterschiedlich sein?

                                          W Offline
                                          W Offline
                                          Wolfi
                                          schrieb am zuletzt editiert von Wolfi
                                          #559

                                          @simplyclever

                                          Ich glaube dein Modell hat kein Webserver (webinterface)
                                          Oder die Cam hat ein Problem

                                          Reolink cameras/NVRs can be accessed locally or remotely via the Reolink App, Client, or web browsers. Here we'll guide you on how to remotely access your cameras via a web browser.

                                          Applies to: Reolink cameras (except for Reolink battery-powered cameras, Reolink E1, E1 pro, Reolink Lumus, and add-on cameras) and PoE NVRs.

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          337

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe