NEWS
sh-Script aus iobroker starten.
-
Hallo.
Ich habe alle paar Tage mal das Problem dass im Log-File jede Menge solcher Einträge auftreten:Err while getting NUT values: DATA-STALE
mit einem sh-Script starte ich upsd und psdrvctl neu. Dann funktoniert das wieder.
wie kann ich jedoch über iobroker dieses Script neu starten.
Es lässt sich nicht ausführen. Vermutlich irgend ein problem mit rechten, denke ich mal.Das ist das sh-script:
#!/bin/bash sudo upsd -c stop sudo upsdrvctl stop read -t 5 -p "UPSD wird gestoppt und anschließend wieder gestartet ..." sudo upsd sudo upsdrvctl start read -t 5 -p "UPDS wieder funktionsfähig ..." -
Hallo.
Ich habe alle paar Tage mal das Problem dass im Log-File jede Menge solcher Einträge auftreten:Err while getting NUT values: DATA-STALE
mit einem sh-Script starte ich upsd und psdrvctl neu. Dann funktoniert das wieder.
Es lässt sich nicht ausführen. Vermutlich irgend ein problem mit rechten, denke ich mal.Das ist das sh-script:
#!/bin/bash sudo upsd -c stop sudo upsdrvctl stop read -t 5 -p "UPSD wird gestoppt und anschließend wieder gestartet ..." sudo upsd sudo upsdrvctl start read -t 5 -p "UPDS wieder funktionsfähig ..."@manfredh-1 sagte in sh-Script aus iobroker starten.:
Vermutlich irgend ein problem mit rechten, denke ich mal.
Wenn Du im Script sudo verwendest, musst der iobroker Nutzer das auch ausführen dürfen. Am besten mit
/etc/sudoersbeschäftigen undvisudonutzen.Aber ob das der beste Weg ist.. Ich würde eher schauen warum das Problem auftritt und das beheben.
-
Hallo.
#!/bin/bash sudo upsd -c stop sudo upsdrvctl stop read -t 5 -p "UPSD wird gestoppt und anschließend wieder gestartet ..." sudo upsd sudo upsdrvctl start read -t 5 -p "UPDS wieder funktionsfähig ..."@manfredh-1 Musst du es denn aus dem ioB heraus starten? Wäre ev. nicht ein nächtlicher cronjob einfacher?
Ansonsten kannst du fehlende Rechte auch mittels
sudo -u iobroker /ggf_pfad/name_des_skriptes.shtesten. Das Skript wird dann mit Rechten des Users "iobroker" ausgeführt (so wird es auch per Blockly, JS, Node-RED etc. ausgeführt). Man sieht aber dann die Fehlermeldungen mal. -
@manfredh-1 Musst du es denn aus dem ioB heraus starten? Wäre ev. nicht ein nächtlicher cronjob einfacher?
Ansonsten kannst du fehlende Rechte auch mittels
sudo -u iobroker /ggf_pfad/name_des_skriptes.shtesten. Das Skript wird dann mit Rechten des Users "iobroker" ausgeführt (so wird es auch per Blockly, JS, Node-RED etc. ausgeführt). Man sieht aber dann die Fehlermeldungen mal.@sborg said in sh-Script aus iobroker starten.:
manfredh-1 Musst du es denn aus dem ioB heraus starten? Wäre ev. nicht ein nächtlicher cronjob einfacher?
Ja das hatte ich bisher so. Nur ist mir vorhin aufgefallen dass es plötzlich um 7 Uhr heute aufgetreten ist.
-
@sborg said in sh-Script aus iobroker starten.:
manfredh-1 Musst du es denn aus dem ioB heraus starten? Wäre ev. nicht ein nächtlicher cronjob einfacher?
Ja das hatte ich bisher so. Nur ist mir vorhin aufgefallen dass es plötzlich um 7 Uhr heute aufgetreten ist.
@manfredh-1 Danke für den Downvote?!
-
@manfredh-1 Danke für den Downvote?!
@haus-automatisierung
Sorry das war ein irrtum. scheinbar irrtümlich draufgeklickt. -
@sborg said in sh-Script aus iobroker starten.:
@manfredh-1 sagte in sh-Script aus iobroker starten.:
Ja das hatte ich bisher so.
Ich hatte wg. des cronjobs nur gefragt weil du von "alle paar Tage" sprachst. Da wäre die tägliche Ausführung präventiv. Wenn du aber mittels "sudo -u ..." von oben testest, wirst du ziemlich schnell sehen, dass es die fehlenden sudo-Rechte des Users "iobroker" sind (siehe @haus-automatisierung ).
-
Hallo.
#!/bin/bash sudo upsd -c stop sudo upsdrvctl stop read -t 5 -p "UPSD wird gestoppt und anschließend wieder gestartet ..." sudo upsd sudo upsdrvctl start read -t 5 -p "UPDS wieder funktionsfähig ..."@manfredh-1
Vielleicht helfen die Einstellungen bzgl. USB von hier?
https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/66611/nut-cyberpower-data-stale
An welchem USB-Port hängt die Geschichte? USB3.0 ist dafür bekannt ein Problemherd zu sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden