Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Limit von Variablen pro Blockly?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    481

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    396

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    980

Limit von Variablen pro Blockly?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
15 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@paul53

Ja ich meine die Skript Variablen - das ganze sieht dann so aus. Sorry, mehr bekomme ich nicht in den Screenshot. Habe nur ein Laptop und das ist mit dieser, in ioB eingebetteten js-editor Variante, schon ein elendiges "gescrolle".

Das wäre cool, wenn der js-Editor eine eigenständige Anwendung wäre, das man auf dem ganzen Bildschirm mehr Inhalt sehen könnte - ja ich weiß das man die ganzen Ränder auch zuklappen kann ..... ;)

b1117008-4169-4352-91bf-a6355fb8de12-image.png

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von

@jb_sullivan sagte: das ganze sieht dann so aus.

Zwei gleiche Trigger? Das kann nicht funktionieren, da man nicht wissen kann, welcher zuerst auslöst. Man nimmt nur einen Trigger, setzt zuerst die Variablen und wertet sie anschließend aus.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@jb_sullivan sagte: das ganze sieht dann so aus.

Zwei gleiche Trigger? Das kann nicht funktionieren, da man nicht wissen kann, welcher zuerst auslöst. Man nimmt nur einen Trigger, setzt zuerst die Variablen und wertet sie anschließend aus.

JB_SullivanJ Offline
      JB_SullivanJ Offline
      JB_Sullivan

@paul53 Meinst du mit Trigger "Matrix Standard = wahr"?

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@paul53 Meinst du mit Trigger "Matrix Standard = wahr"?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@jb_sullivan sagte: Meinst du mit Trigger "Matrix Standard = wahr"?

Du hast im Bild nebeneinander zwei Trigger mit den gleichen 15 Trigger-Datenpunkten. Die triggern quasi gleichzeitig, aber einer von beiden triggert zuerst, wobei man nicht voraussagen kann, welcher von beiden. Wenn der linke Trigger zuerst triggert, werden veraltete Werte in die Matrix geschrieben.

EDIT: Mit folgendem Prinzip sollte es funktionieren:

Bild_2022-06-29_190525147.png

0
        • paul53P paul53

@jb_sullivan sagte: Meinst du mit Trigger "Matrix Standard = wahr"?

Du hast im Bild nebeneinander zwei Trigger mit den gleichen 15 Trigger-Datenpunkten. Die triggern quasi gleichzeitig, aber einer von beiden triggert zuerst, wobei man nicht voraussagen kann, welcher von beiden. Wenn der linke Trigger zuerst triggert, werden veraltete Werte in die Matrix geschrieben.

EDIT: Mit folgendem Prinzip sollte es funktionieren:

Bild_2022-06-29_190525147.png

JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan

@paul53 Ich denke so ist das jetzt besser - oder?

Das mit der Uhrzeit und dem Versatz von ~ 4 Minuten habe ich auch raus gefunden. Das VIS Widget "Timeandweather - simple Clock" zeigt die Uhrzeit des PC an, auf dem die VIS gerade ausgeführt wird, währenddessen die Uhrzeit des "Aktuelle Zeit" Blockly die Uhrzeit von dem Rechner nimmt, auf dem ioBroker läuft.

Einmal Netzwerk Zeit synchronisiert und schon passt das auch :)

f3bbd74b-03ac-4c45-ad94-2b571b2efc53-image.png

ae14583b-de9a-46cb-ab5e-e5296f3c4534-image.png

SORRY - hatte meinen Blockly "Umbau" schon fertig, bevor dein Beispiel da war. War in der Zwischenzeit nur was essen. Aber ich gucke mal ob es mit deinem Beispiel vielleicht noch einfacher wird - Vielen Dank schonmal dafür.

paul53P HomoranH Thomas BraunT 3 Antworten Letzte Antwort
          0

Das mit der Uhrzeit und dem Versatz von ~ 4 Minuten habe ich auch raus gefunden. Das VIS Widget "Timeandweather - simple Clock" zeigt die Uhrzeit des PC an, auf dem die VIS gerade ausgeführt wird, währenddessen die Uhrzeit des "Aktuelle Zeit" Blockly die Uhrzeit von dem Rechner nimmt, auf dem ioBroker läuft.

SORRY - hatte meinen Blockly "Umbau" schon fertig, bevor dein Beispiel da war. War in der Zwischenzeit nur was essen. Aber ich gucke mal ob es mit deinem Beispiel vielleicht noch einfacher wird - Vielen Dank schonmal dafür.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@jb_sullivan sagte: jetzt besser - oder?

Der gesamte Block "Auswertung DP" muss in den Trigger vor den Block "aktualisiere Matrix".

1 Antwort Letzte Antwort
            0

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@jb_sullivan sagte in Limit von Variablen pro Blockly?:

Das VIS Widget "Timeandweather - simple Clock" zeigt die Uhrzeit des PC an, auf dem die VIS gerade ausgeführt wird, währenddessen die Uhrzeit des "Aktuelle Zeit" Blockly die Uhrzeit von dem Rechner nimmt, auf dem ioBroker läuft.

selbstverständlich!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@jb_sullivan sagte in Limit von Variablen pro Blockly?:

Einmal Netzwerk Zeit synchronisiert und schon passt das auch

Praxis-Tip: Lass den ntp-Service dauerhaft laufen. Die exakte Uhrzeit auf den Rechnern ist kein optisches Problem, es gibt einige Netzwerkdienste, die z. B. Plausibilitätstest machen und Pakete aus der Zukunft verwerfen.

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ Offline
                  JB_SullivanJ Offline
                  JB_Sullivan
                  schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Sorry wenn ich nochmal nerve - ich habe das Blockly ja nun nach @paul53 seinem Beispiel umgebaut.

Leider habe ich einen ganz Sack voll Datenpunkte, die sich immer nur sporadisch ändern (also in der Ergebnis Ausgabe), obwohl sie genauso abgefragt werden, wie Datenpunkte die sich kontinuierlich ändern. Obwohl die Bedingung schon längst "Geschichte" ist, wir der Text und der Wert immer noch angezeigt - teilweise über Stunden.

Stoppe ich das Skript und starte es neu - stimmen alles Ausgaben sofort wieder....... bis zum nächsten mal.

Ich komme ums verrecken nicht dahinter, warum ca. 3-4 Werte IMMER korrekt aktualisiert werden und die restlichen Werte sehr häufig auf einem alten Stand eingefroren werden.

dca1014b-df7e-4ecc-8c09-52710aeb707f-image.png

Nun kam mir die Idee, das es ggf. zu viele Datenpunkte sind, auf die getriggert wird. Gibt es im ioBroker System irgend einen Datenpunkt, der kontinuierlich seinen Zustand wechselt, sodaß man nur auf diesen einen DP triggern könnte? Also so eine Art Taktgeber um de Lese/Schreibprozess des Blockly anzustoßen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Sorry wenn ich nochmal nerve - ich habe das Blockly ja nun nach @paul53 seinem Beispiel umgebaut.

Leider habe ich einen ganz Sack voll Datenpunkte, die sich immer nur sporadisch ändern (also in der Ergebnis Ausgabe), obwohl sie genauso abgefragt werden, wie Datenpunkte die sich kontinuierlich ändern. Obwohl die Bedingung schon längst "Geschichte" ist, wir der Text und der Wert immer noch angezeigt - teilweise über Stunden.

Stoppe ich das Skript und starte es neu - stimmen alles Ausgaben sofort wieder....... bis zum nächsten mal.

Ich komme ums verrecken nicht dahinter, warum ca. 3-4 Werte IMMER korrekt aktualisiert werden und die restlichen Werte sehr häufig auf einem alten Stand eingefroren werden.

dca1014b-df7e-4ecc-8c09-52710aeb707f-image.png

Nun kam mir die Idee, das es ggf. zu viele Datenpunkte sind, auf die getriggert wird. Gibt es im ioBroker System irgend einen Datenpunkt, der kontinuierlich seinen Zustand wechselt, sodaß man nur auf diesen einen DP triggern könnte? Also so eine Art Taktgeber um de Lese/Schreibprozess des Blockly anzustoßen.

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@jb_sullivan sagte: Text und der Wert immer noch angezeigt - teilweise über Stunden.

Das hast Du so programmiert, dass jeder Wert ständig angezeigt wird, auch wenn er über Stunden konstant bleibt.
                    Was wolltest Du erreichen?

Wenn nur die Werte angezeigt werden sollen, bei denen die Prüfbedingung stimmt, muss vor den Prüfungen jeder Variable ein Leerstring zugewiesen werden.

EDIT: Einfacher geht es jedoch ganz ohne Variablen:

Bild_2022-06-30_191551874.png

0
                    • paul53P paul53

@jb_sullivan sagte: Text und der Wert immer noch angezeigt - teilweise über Stunden.

Das hast Du so programmiert, dass jeder Wert ständig angezeigt wird, auch wenn er über Stunden konstant bleibt.

Wenn nur die Werte angezeigt werden sollen, bei denen die Prüfbedingung stimmt, muss vor den Prüfungen jeder Variable ein Leerstring zugewiesen werden.

EDIT: Einfacher geht es jedoch ganz ohne Variablen:

Bild_2022-06-30_191551874.png

JB_SullivanJ Offline
                      JB_SullivanJ Offline
                      JB_Sullivan

@paul53 sagte in Limit von Variablen pro Blockly?:

OK - habe ich das? Dann habe ich die Logik dahinter missverstanden :( Ich dachte wenn der Wert nicht mit der Vorgabe überein stimmt, wird der DP auch nicht zur Anzeige frei gegeben - was ja auch sehr häufig "funktioniert" hat - aber auch sehr häufig nicht :)

Ich habe nun alle Variablen verworfen und das Blockly so aufgebaut wie in deinem letzten Beispiel. LÄUFT PERFEKT !!! Nun ist es genau so wie ich es mir ursprünglich erdacht hatte - Vielen Dank nochmal dafür. Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen ......

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

365

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0