Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Stromverbauch mit Blockly saldieren und auswerten

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    483

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    397

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    980

Stromverbauch mit Blockly saldieren und auswerten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
25 Beiträge 6 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • towbsen _deT towbsen _de

@homoran

OK, ich stelle fest, es ist mindestens genauso kompliziert das aufzuschreiben, wie den Knoten aus meinem Kopf zu entwirren. Das Video ist dafür sehr hilfreich, ich werde das die Tage mal testen, heute schaffe ich es nicht mehr.

Ich stelle wieder mal fest: sprechenden Leuten kann geholfen werden, also danke für die Hilfe!

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@towbsen-_de sagte in Stromverbauch mit Blockly saldieren und auswerten:

es ist mindestens genauso kompliziert das aufzuschreiben, wie den Knoten aus meinem Kopf zu entwirren.

klingt wie:
    wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage

viel Erfolg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • towbsen _deT towbsen _de

Hallo,

ich habe mittlerweile viel gelesen und einiges an Zeit für Suchanfragen geopfert, jedoch sind mir manche Dinge noch unklar.

Ich möchte also folgendes Szenario überwachen und später mit Grafana darstellen:

Tasmota Wifi IR Lesekopf am Smartmeter Stromzähler liefert mir per mqtt die Werte der drei Phasen und auch den Gesamtverbauch und auch den aktuellen Zählerstand.

Shelly1PM misst den Strom, der über das Balkonkraftwerk eingespeist wird.

Da der Shelly nur den Strom einer Steckdose misst, habe ich auf Phase 2 teilweise negative Werte, diese Werte habe ich jedoch bereits mit einem anderen Script bereinigt.

Gerne würde ich jetzt die Summe der Einspeisung berechnen lassen, bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie das gehen soll, da der Zähler nur sekundengenaue Werte liefert. Gleiches gilt auch für den Tagesverbauch.

Eventuell stehe ich auch auf dem Schlauch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Danke
      Tobias

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@towbsen-_de sagte: habe ich auf Phase 2 teilweise negative Werte

Da diese Werte (Einspeisung in das öffentliche Netz) beim Zählen nicht erfasst werden, muss darüber eine zeitliche Integration erfolgen. Dieser Wert (in Wh) muss vom Zählwert des Shelly abgezogen werden, um die "Einsparung" durch das Balkonkraftwerk zu ermitteln.

Bild_2022-06-26_193603296.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Ist etwas Offtopic - aber ich habe auch ein Balkonkraftwerk mit einem Shelly 1PM. Und weil es "einfacher" war habe ich den Shelly mit Tasmota geflasht denn so habe ich einen Gesamt- und Tageszähler der auch einen Stromausfall überlebt.

Sendet per MQTT (Alternativ Sonoff-Adapter) an den ioBroker und SourceAnalytics macht die Auswertung:

c34dae5e-3d99-48fe-bef1-96d1e9424274-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BananaJoeB BananaJoe

Ist etwas Offtopic - aber ich habe auch ein Balkonkraftwerk mit einem Shelly 1PM. Und weil es "einfacher" war habe ich den Shelly mit Tasmota geflasht denn so habe ich einen Gesamt- und Tageszähler der auch einen Stromausfall überlebt.

Sendet per MQTT (Alternativ Sonoff-Adapter) an den ioBroker und SourceAnalytics macht die Auswertung:

c34dae5e-3d99-48fe-bef1-96d1e9424274-image.png

A Offline
          A Offline
          AndyGR42

@towbsen-_de

Der Haken bei solchen Messungen ist die notwendige Frequenz / Sample Rate. Wenn der Sensor nur einen aktuellen Wert liefert, dann muss sichergestellt werden, dass zwischen den Messungen keine signifikante Änderung übersehen wird. Das gilt eigentlich für alle Sensoren, die Grundlage dazu ist das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem. Je höher bei der Aufzeichnung das Verhältnis zwischen Abtastfrequenz und Signalfrequenz ist, desto geringer die Notwendigkeit einer Glättung (Tiefpass) bei der Ausgabe. In diesem Fall beim Aufaddieren der Werte. Hier müssen "Ausreißer", also überdurchschnittlich schnelle Änderungen (hohe Frequenzen) ausgefiltert werden.

Je nach Sensor erscheint iobroker ungeeignet eine entsprechend hohe Abtastfrequenz bereitzustellen. Dann macht es eher Sinn einen bereits kumulierten Wert einzulesen, wie BananJoe es macht. Aber auch hier sollte man nochmal schauen, wie hoch die Abtastfrequenz wirklich ist und wie die Glästtung erfolgt. Vom Gefühl her hätte ich mit 1/10Hz begonnen und den Tiefpass erstmal vernachlässigt. Das könnte aber auch leicht viel zu hoch sein, wenn man mal die Zeiten von extrem wechselhafter Bewölkung vernachlässigt.

Am Ende muss man auch schauen, wie genau man es eigentlich habe will bzw. wie genau der Sensor überhaupt misst :)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Q Offline
            Q Offline
            qwerty1896

Ist es nicht alles eine Frage des Stromzählers. Saldiert er die Phasen?

Also:
            1: 2
            2: - 4
            3: 5

Auf 2 ist nur das Balkonkraftwerk.

Ist dein Gesamtverbrauch nun 7 (nicht saldierend) oder 3 (saldierend)?

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

344

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0