NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@dbox5000 Ich habe das gleiche Problem. Welchen Fehler hast du gemacht?
Bei mir im Log steht
solarmanpv.0 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
solarmanpv.0 warn [initializeStation] error: TypeError: response.data.stationList is not iterable
solarmanpv.0 info starting. Version 0.1.4 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#3f0.....f7c0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23Ich hab den mi600.
Zugangsdaten sind da.
Wo liegt mein Problem?Vielen Dank im Voraus!
Thomas -
@burgi Hast du den Adapter von Github oder aus dem ioBroker-Repository? Wenn aus Github (Feature-Version, noch nicht vollständig getestet und freigegeben) darfst du den Haken bei Inverter nicht setzen.
-
@rene55 Hab beides probiert. Egal was ich einstelle, es kommt immer der gleiche Fehler / Warnung.
Keine Ahnung ob das was macht, ich habe die Business Version : https://pro.solarmanpv.com/ verwendet.Gruß
Thomas -
@burgi Ob das den Unterschied macht, weiß ich auch nicht. Wenn du magst, kannst du mir auch mal deine Zugangsdaten (per Mail) zukommen lassen, dann kann ich mal tiefer nachschauen.
-
@rene55 Ich schicke die Daten an raschy@gmx.de, ist doch richtig, oder?
-
@burgi Absolut korrekt! Ich hab die Daten erhalten und erzeugen bei mir den gleichen Fehler. Ich bin leider in dieser Woche unterwegs, so dass ich nicht am Entwicklungsrechner arbeiten kann. Erkenntnisse werde ich daher erst am nächsten Wochenende liefern können.
-
@rene55 Hallo Rene, das du das gleiche Ergebnis hast ist schon mal beruhigend.
Das du dich gleich dran gesetzt hast finde ich super.
Herzlichen Dank!P.S.: Gibt es zu der API eigentlich ein yaml-File, das man in Swagger einlesen kann, oder direkt Swagger?
Das wäre sicher hilfreich.
Arbeiten die mit json oder xml oder noch was anderes? -
@burgi Von Swagger hab ich so keine Ahnung und ein .yaml-File gibt es auch nicht. Ich muss tatsächlich die API von Solarman abfragen und hoffen, dass da eine vernünftige Antwort kommt. Derzeit sieht es so aus, dass evtl. dein MI600 eine neuere Firmware drauf hat und somit andere Antworten zurück gibt. Aber das kann ich nur am Entwicklungsrechner recherchieren. Also Ende der kommenden Woche und dann mal sehen, was da machbar ist.
-
@rene55 Ich hab mal den Service angeschrieben wegen der API-Description. Mal sehen, was sie antworten.
-
@burgi Ok, kann ja nicht schaden.
-
Hi @Rene55
Vielen Dank für deine großartige Arbeit! Ich nutze einen
Deye 1600, welcher sich ohne Probleme einbinden lies.Frage: wäre es möglich, die Eingänge drei und vier ebenso wie die Eingänge eins und zwei zu überwachen?
Zweite Frage: Wozu dient die checkbox „inverter“ in den Adaptereinstellungen? Ich habe einmal mit und einmal ohne probiert, konnte jedoch kein unterschied feststellen.
-
@rico-mann Zweite Frage zuerst: Mit der Checkbox wird intern von "Micro-Inverter" (für Balkonkraftwerke mi dem MI-600 o.ä.) auf "Inverter" für große Inverter umgeschaltet. Ist noch in Erprobung und daher noch nicht sauber erklärt. Es sollte so sein, dass nur in einer Einstellung aktuelle Daten ankommen. Kannst du das bitte mal beobachten?
Für die Eingänge 3 und 4 muss ich mal sehen, ob davon auch Daten ankommen. Da ich nur einen MI-600 habe, mache ich das alles im Blindflug. Notfalls brauche ich auch mal deine Zugangsdaten. -
[@rico-mann Zweite Frage zuerst: Mit der Checkbox wird intern von "Micro-Inverter" (für Balkonkraftwerke mi dem MI-600 o.ä.) auf "Inverter" für große Inverter umgeschaltet. Ist noch in Erprobung und daher noch nicht sauber erklärt. Es sollte so sein, dass nur in einer Einstellung aktuelle Daten ankommen. Kannst du das bitte mal beobachten?
Für die Eingänge 3 und 4 muss ich mal sehen, ob davon auch Daten ankommen. Da ich nur einen MI-600 habe, mache ich das alles im Blindflug. Notfalls brauche ich auch mal deine Zugangsdaten.Guten Abend Rene und Guten Abend in die Runde ,
also die Ersteinrichtung habe ich eingeschalteter Inverter Checkbox gemacht (ist glaube auch default)
Da gab es folgende Datenpunkte:Danach habe ich die Inverter Checkbox rausgenommenen und paar weitere sehr nützliche Datenpunkte Datenpunkte bekommen:
Ich stelle mich und meinen WR sehr gerne zum Ausprobieren und Testen zur Verfügung. Leider kann ich dir keine PN schreiben, dazu musst du mir erst folgen (komisch-aber stand da) Schreib mir mal was du brauchst
Danke und Gruß
-
@rico-mann Also der default bei der Checkbox ist false, also nicht angehakt. Das ist so, damt die schon aktiven Nutzer eines Balkonkraftwerks mit einem MI-600 nichts machen müssen. Nach dem oben geschilderten Verhalten ist der Deye 1600 auch ein Mikro-Wechselrichter und arbeitet demnach ohne den Haken zu setzen richtig. Sieht ja auch gut aus. Wegen den nötigen Zugangsdaten (Inhalt aller 4 Felder) schreib mir einfach ne Mail (raschy@gmx.de).
-
@burgi sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Service angeschrieben wegen der API-Description
Danke für deine Mühe für das Besorgen der Beschreibung. Die textuelle Beschreibung der API kannte ich schon, das Script für den Postman ist für mich neu.
-
@burgi said in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
@dbox5000 Ich habe das gleiche Problem. Welchen Fehler hast du gemacht?
Bei mir im Log steht
solarmanpv.0 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Everything done. Going to terminate till next schedule
solarmanpv.0 warn [initializeStation] error: TypeError: response.data.stationList is not iterable
solarmanpv.0 info starting. Version 0.1.4 (non-npm: raschy/ioBroker.solarmanpv#3f0.....f7c0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solarmanpv, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23Ich hab den mi600.
Zugangsdaten sind da.
Wo liegt mein Problem?Vielen Dank im Voraus!
ThomasSorry das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte ein falsches Passwort eingegeben.
Gruß Jo -
@dbox5000
Hallo, allerseits,
war freudig überrascht, dass es einen adapter für die MI300 gibt... lässt sich aber leider bei mir nicht installieren...
steigt mit einem Wust von warn Meldungen aus...:
Installing raschy/ioBroker.solarmanpv#398ee8881514f132c1a6011298dc88c4ac86c36f... (System call)npm WARN read-shrinkwrap This version of npm is compatible with lockfileVersion@1, but package-lock.json was generated for lockfileVersion@2. I'll try to do my best with it!
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/.staging/xmlchars-970d7538/LICENSE'
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/.staging/xmlchars-970d7538/xmlns'
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/node_modules/.staging/xmlchars-970d7538/xml'
npm WARN tar ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/.staging/iobroker.sonoff-f27c8eb0/admin/words.js'
bin noch ziemlich neu im iobroker... evtl. falsche npm oder nodejs??
lG Matthias . p.s. die entspr. api etc hab ich von solarman... -
@matthias-greiner-petter
ok, scheint jetzt zu funzen.... falsche npm... Matthias -
@matthias-greiner-petter Freut mich, dass der Adapter auch bei dir läuft. Die Fehlermeldungen von dir hab ich auch noch nicht gesehen. Wahrscheinlich bin ich immer auf der richtigen node.js-Version.
-
@burgi sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:
Business Version :
Hallo Thomas,
ich komm mit deiner Business Version nicht zurecht. Ich bekomme ja noch nicht mal die Stationsnummer von deiner Anlage. Bist du sicher, dass 'Business' die richtige App ist bzw. bekommst du die Daten über die App?