NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@tigger66 Das soll auch so bleiben. Gelegentliche Axios-Fehler werden immer wieder mal auftreten - lässt sich auch nicht verhindern. Ich für meinen Teil denke, der Adapter ist (erstmal) so fertig. Danke für die tatkräftige Unterstützung.
-
@Rene55 vielen Dank für Deine Mühe und Zeit und natürlich auch für das Teilen...
-
@rene55 bitte bei der nächsten Version noch die Logstufen anpassen:
solarmanpv.0 2022-08-07 14:18:12.824 error [onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-08-07 14:18:12.817 warn [initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-08-07 13:12:12.177 error [onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-08-07 13:12:12.170 warn [getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-08-07 13:06:15.443 error [onReady] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded solarmanpv.0 2022-08-07 13:06:15.438 warn [getDeviceData] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded
am besten auf error setzen, dann kann man die generelle Logstufe auf error setzen und sieht den "Kram" nicht
-
@loverz Ja, das krieg ich auch noch hin. Warte nur noch darauf, dass der Adapter ins ioBroker-Repository kann.
-
Hallo zusammen,
ich bin auch seit kurzem Besitzer einer kleinen Solaranlage. Ich habe allerdings keinen Wechselrichter von Bosswerk, sondern von Sofar Solar. Und zwar das Modell: Sofar 1600TL-G3. Das Monitoring läuft hier aber auch über die Solarman PV Plattform (wahrscheinlich auch ein Logger von der gleichen Firma) was mich dazu bewegt hat mal zu schauen ob der Adapter auch für mein Modell funktioniert. Und siehe da, grundsätzlich schon. Allerdings bekomme ich außer den aktuell Erzeugten Leistungswert nichts weiter angezeigt. Laut dem Solarman Smart Portal gäbe es da noch ein paar werte wie z.B. gesamt erzeugte Leistung, aber scheinbar kommt da nichts aus der API rüber.
Ich würde mich freuen wenn man etwas mehr heraus holen könnte, aber ich freu mich auch jetzt schon das ich nicht immer die Solarman APP aufrufen muss um den Tagesverlauf einsehen zu können.
Ich hänge hier mal ein Bild von der ObjectView dran wo gegenübergestellt der Sofar Solar (oben) und der MI600 (unten) von Bosswerk (ist bei meinem Vater im Einsatz) zu sehen sind.
Grüße
Sven -
@sicuro0815 Hi, es freut mich, dass du diesen Adapter auch für deine Anlage nutzen kannst. Tatsächlich habe ich in der API noch nichts gefunden, womit man Historienwerte auslesen könnte. Ehrlicherweise haben die mich auch nicht wirklich interessiert, da ich die Werte in History/Influx gespeichert habe und mir die alten Werte auch unabhängig von der APP hier ansehen kann.
-
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank an @Rene55 für dein Engagement!
Ich hab bei/nach der installation ein kleines Problem:
Die Installation läuft ohne Fehlermeldung druch.
Unter Adapter (roter Stern) finde ich den Adapter in der aktuellen Version 0.1.3
Unter Objekte steht ein leerer solarmanpv Ordner ohne Unterordner.
Unter den Instanzen (passend zum roten Stern) steht kein solarmanpv... Ergo kann ich auch die ID & das Secret nicht eintragen.
Irgend eine IDee wie ich den Fehler beheben kann?Vielen Dank fürs Feedback!
-
@ralf-topas Hast du schon eine ID bei solarman beantragt, bekommen und eingetragen ?
Ohne die geht es nicht.
Siehe https://github.com/raschy/ioBroker.solarmanpv -
Ja bereits beantragt, jedoch noch nicht per email bekommen.
Entweder steh ich auf dem Schlauch... Wo wäre die einzugeben?
Unter Instanzen taucht kein solarmanpv auf... -
@ralf-topas die Instanz muss unter dem Reiter Adapter mit dem „+“ manuell installiert werden.
-
Danke... Problem gelöst -
Danke an die Kollegen, dass ihr Rolf so schnell geholfen habt.
-
Nachdem der Adapter läuft (Danke nochmal für die Tips!) ist mir folgendes aufgefallen:
Ich bekomme als Daten nur folgendes zurückgespielt:
In älteren Beioträgen habe ich gesehen, dass auch "Station Data" & "Device Data" als Unterpunkt vorhanden sind.
Teilweise auch ohne diese Unterteilung mehr Daten zurückgeliefert werden.
Hat sich hier was geändert?
Wovon sind die zurückgespielten Daten abhängig?Danke für Eure Rückmeldung!
VG Ralf
-
@ralf-topas Unter dem Ordner '2680xx" sollte noch ein weiterer Ordner sein, in dem noch bis zu 13 weitere Datenpunkte sind. Wie ist denn der derzeitige 'networkStatus' ?
-
@rene55
Das ist alles was angezeigt wird im Objektbaum. Reload usw. bringt keine anderen Unterordner...
Netzwerkstatus ist "normal"... -
@ralf-topas Hast du den/die anderen Ordner schon mal bei dir gesehen? Die Daten in den Unterordnern kommen erst, wenn plausible Daten aus der Cloud abgeholt werden konnten. Gibts Fehler im Log? Sonst versuch doch mal, den Adapter komplett zu löschen und neu zu installieren. Möglicherweise ist bei der Installation was nicht ganz sauber gelaufen.
-
@rene55
Entschuldige die späte Antwort...
Zu deinen fragen:
1.) Nein. Die anderen Ordner sind noch nie im Objektebaum vorhanden gewesen
2.) Daten werden erfolgreich abgefragt. Sprich Watt Anzeige aktualisiert sich (identisch zur App auf dem Handy)
3.) Log zeigt keine Fehler.
4.) Neuinstallation hat leider nicht geholfen...Irgendwelche anderen Ideen?
Gibts ggf. nen Cache?
Sprich deinstallieren, dann iobroker mal neustarten, dann re-installieren?VG und vielen Dank!
-
@ralf-topas Hallo Ralf, da bin ich jetzt auch etwas ratlos. Vertraust du mir und schickst mir per Mail (raschy@gmx.de) deine 4 Zugangsdaten. Dann kann ich mal intensiver nachsehen
-
@rene55
Ich schau malWas ich eben versucht habe war, den npm install befehl über die Konsole laufen zu lassen.
Da kam folgendes bei raus:
-
Du bist root und du stehst in falschen Verzeichnis und du postest Screenshots und keinen Text in CodeTags