NEWS
Rechenfehler im Sourceanalytix Adapter
-
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Sourceanalytix Adapter ist mir mehr ein komischen Verhalten aufgefallen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich hole mir über den Smartmeter Adapter den aktuellen Zählerstand meines Bezugszähler. Diesen Wert wandel ich per Blocky in eine Zahl und übergebe den Wert an Sourceanalytix.
Schaue ich mir jetzt die Zahlen im Adapter an, kommen ganz komische Rechenwerte zustande:

Alle anderen Werte wie z.B. die Einspeisung werden im Adpater genau berechnet, auch wenn ich diese vorher per Blocky in eine Zahl gewandelt habe:

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ralf
-
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Sourceanalytix Adapter ist mir mehr ein komischen Verhalten aufgefallen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich hole mir über den Smartmeter Adapter den aktuellen Zählerstand meines Bezugszähler. Diesen Wert wandel ich per Blocky in eine Zahl und übergebe den Wert an Sourceanalytix.
Schaue ich mir jetzt die Zahlen im Adapter an, kommen ganz komische Rechenwerte zustande:

Alle anderen Werte wie z.B. die Einspeisung werden im Adpater genau berechnet, auch wenn ich diese vorher per Blocky in eine Zahl gewandelt habe:

Ralf
-
@a200 die stehen auf "0", somit müsste sich ja auf jeden Fall eine Differenz von "0" ergeben. Was mir aufgefallen ist, im Adapter werden die Startwerte mit Komma eingetragen und der iobroker nutzt den Punkt als Dezimaltrenner.
-
Hallo zusammen,

Ralf
@ralf_62 zeig mal die Raw vom Bezug
-
Ich glaube, Du meinst das hier:
{
"common": {
"name": "Bezug",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "value.energie",
"type": "number",
"read": true,
"write": true,
"def": 0,
"custom": {
"sourceanalytix.0": {
"enabled": true,
"selectedUnit": "kWh",
"deviceResetLogicEnabled": true,
"threshold": 1,
"start_day": 0,
"start_week": 0,
"start_month": 0,
"start_quarter": 0,
"start_year": 0,
"alias": "Bezug_Werte",
"selectedPrice": "ElectricityDay",
"consumption": true,
"meter_values": true,
"valueAtDeviceReset": 0,
"valueAtDeviceInit": null,
"cumulativeValue": 29438.28
}
}
},
"type": "state",
"_id": "0_userdata.0.Bezug",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1655210779693
} -
Ich glaube, Du meinst das hier:
{
"common": {
"name": "Bezug",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "value.energie",
"type": "number",
"read": true,
"write": true,
"def": 0,
"custom": {
"sourceanalytix.0": {
"enabled": true,
"selectedUnit": "kWh",
"deviceResetLogicEnabled": true,
"threshold": 1,
"start_day": 0,
"start_week": 0,
"start_month": 0,
"start_quarter": 0,
"start_year": 0,
"alias": "Bezug_Werte",
"selectedPrice": "ElectricityDay",
"consumption": true,
"meter_values": true,
"valueAtDeviceReset": 0,
"valueAtDeviceInit": null,
"cumulativeValue": 29438.28
}
}
},
"type": "state",
"_id": "0_userdata.0.Bezug",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1655210779693
}@ralf_62 sagte in Rechenfehler im Sourceanalytix Adapter:
cumulativeValue": 29438.28
Entspricht eigentlich deinem Zählerstand Bezug, dieser hat aber 29444.83, laut deinem Screenshot von vor 5 Std
Schalte mal das Device Reset erkennen für diesen DP aus, dann stoppe die SA Instanz, aktiviere im iobroker den Expertenmodus.
Danach gehst du in die Objekte zum Datenpunkt cumulativeValue und trägst den jetzigen Iststand ein. Anschliessend SA wieder startet und beobachten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden