NEWS
[Gelöst] Keine gültige VIS Lizenz gefunden /Docker/MACVLAN
-
Re: VIS: Keine gültige Lizenz gefunden
Hi liebe Community,
ich bin eher neu in dem Bereich Home-Automation, habe es aber für mich entdeckt.
Ich habe eine Frage, die vielleicht schnell beantwortet und damit eventuell auch kein Bug ist.Kurz zu meinem Scenario. Ich hatte auf einem Pi4 ioBroker per Installationsskript bei mir zu Hause im Netz laufen. Für die kostenlose Community VIS-Lizenz (Online-Lizenz) habe ich mich angemeldet, diese bekommen, eingetragen und damit meine Views erstellt. Hat alles problemlos funktioniert. Danke hier an die Community für die zahlreichen Threads hier und in anderen Foren.
Dann habe ich ein Backup mit backitup erstellt und bin in eine Dockerumgebung mit dem Docker-Image "buanet/iobroker:latest" umgezogen. Dazu hat sich auch der Host (Pi4 - 192.168.179.10) IP-Adressbereich ein wenig geändert, der Pi4 ist aber der selbe geblieben. Dem Container habe ich über Portainer ein MACVLAN Netz mit einen IP-Adressbereich im Host-Netz gegeben. Über Portainer habe ich ebenfalls dem Container eine IP-Adresse im Host-Netz (192.168.179.50) gegeben. Ich brauche in dieser Konfiguration keine Ports von innen (des Containers) nach außen (zum Host) zu geben und kann Multicast-Adapter im ioBroker-Container verwenden.
All das funktioniert ohne Problem, auch die InfluxDB in einem anderem Container über das intern Docker-Netz funktioniert im ioBroker-Container.
Was nicht mehr geht ist die VIS Community Lizenz (Online). Ich bekomme aus dem Log folgende info:
Hier nochmal in Schrift zur besseren Suche später:
host.iobroker 2022-06-13 20:31:16.025 info instance system.adapter.vis.0 terminated while should be started once vis.0 2022-06-13 20:31:15.419 info Terminated (NO_ERROR): Without reason host.iobroker 2022-06-13 20:31:13.808 info instance system.adapter.bshb.0 started with pid 370 vis.0 2022-06-13 20:31:12.239 error Cannot check license: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.179.50:443 vis.0 2022-06-13 20:31:12.103 info starting. Version 1.4.15 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23
Vielleich hat ja jemand einen ähnlichen Aufbau oder eine Idee was ich noch probieren könnte.
Bisher habe ich probiert:
-
Ping aus dem ioBroker-Container zum Router und google.de -> geht
-
Alle Adapter aus der "Stable" Version in die "Latest" (beta) geupdated
-
Ein
maintenance upgrade --yes
im ioBroker-Container ausgeführt -
Die Admin-Oberfläche von https wieder auf http umgeschaltet (wegen :443, dachte ich)
Alles kein Erfolg bisher. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
|Hardwaresystem:| Pi4|
|Arbeitsspeicher:| 2GB |
|Festplattenart:| SSD|
|Betriebssystem:| Raspbian 32-Bit |
|Nodejs-Version:| 14.19.3 |
|NPM-Version:| 6.14.17 |
|ioBroker:| 6.0.3 |
|Installationsart:| Docker-Container: buanet/iobroker:latest |
|Ort/Name der Imagedatei:| Link |Re: VIS: Keine gültige Lizenz gefunden -
-
MOD-EDIT: von Error/Bug hierher verschoben! Kein Bug!
-
Hat wirklich keiner eine Idee oder einen Hinweis? Sind die Online-Community gebunden and irgendwelche UID oder Seriennummern?
Gruß Nico
-
@automationnico sagte in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
Cannot check license: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.179.50:443
was ist denn das für eine IP?
Wieso wird die für die Lizenzprüfung verwendet?VM, VLAN, Blechcontainer und was du da sonst noch treibst korrekt konfiguriert?
Da sollte der ioBroker Server angerufen werden -
@homoran Das ist die IP des ioBroker Containers, die ich mit dem MACVLAN Netzwerktreiber zugewiesen habe (https://docs.docker.com/network/macvlan/). Der Pi4 selber hat die 192.168.179.10
-
@automationnico ich habe von diesem ganzen Netzwerk und Dosenschnickschnack keinsterlei Ahnung. Deswegen vermeide ich es wie der Teufel das Weihwasser!
Da muss irgendetwas falsch konfiguriert sein, da muss die IP des ioBroker Servers aufgerufen werden
-
@homoran Ok, mit ioBroker Server meinst du damit den Lizenzserver im Internet oder den "Server" auf dem meine ioBroker Instanz läuft?
-
den Lizenzserver im Internet
-
@homoran Ok, damit kann ich schonmal was mit anfangen. Ich probiere nochmal andere Einstellungen. Dank dir.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin der den ioBroker im Container (mit Portainer) mit MACVLAN betreibt (oder betreiben möchte).
-
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige bin der den ioBroker im Container (mit Portainer) mit MACVLAN betreibt (oder betreiben möchte).
aber vielleicht der einzige, der das nicht korrekt konfiguriert hat.
da steht was von "Verbindung verweigert". Vielleicht hilft dir das weiter
-
ich bin eher neu in dem Bereich Home-Automation, habe es aber für mich entdeckt.
|ioBroker:| 6.0.3 |
Alle Adapter aus der "Stable" Version in die "Latest" (beta) geupdatedWas mich wundert , warum hast du BETA und nicht dein System in Stable !?
Dockerumgebung
und warum als Anfänger ... mit MACVLAN rumschlagen und dann noch auf einer Pi4 !?
Hast du noch mehr vor mit Docker ?
-
Was mich wundert , warum hast du BETA und nicht dein System in Stable !?
Ich hatte ioBroker erst auf das Stable repo schauen lassen. Festgestellt, dass die VIS Lizenz Abfrage nicht funktioniert. Dann an ein paar Netzwerkeinstellungen des Containers und des MACVLANs geändert, ohne Änderung der VIS Lizenzabfrage und dann in auf die Beta repo eingestellt. Ich dachte eventuell ist das irgend ein Bug oder Anomaly die in einer neueren Version behoben wurde.Ist aber auch irrelevant, da auch mit der Stable repo und ioBroker 5.3.8 (aus dem latest image) dieses Phänomen auftritt.
und warum als Anfänger
Ich beschäftige mich jetzt seid ca. 2 Monaten intensiv mit Containerisierung, Docker und Homeautomation und bin auf dem gebiet sozusagen neu unterwegs. Ansonsten bin ich als Softwareentwickler tätig und nicht neu im Bereich der IT/OT und Automatisierung. Ich denke aber das spielt hierbei weiniger keine Rolle, denn jeder hat irgendwo mit irgendwas mal angefangen und war damit Anfänger.
... mit MACVLAN rumschlagen
Habe ich weiter oben erklärt.
und dann noch auf einer Pi4 !?
Weil der relativ günstig zum Einstig in die Thematik war und ich noch einen rumliegen hatte. Aber ich denke auch das sollte irrelevant sein für das Phänomen was ich habe.
Hast du noch mehr vor mit Docker ?
Ja, bspw. pihole (läuft im selben MACVLAN Netz mit einer anderen IP) um nur eine Anwendung zu nennen. Und ich weiß das ich das alles auch direkt auf dem Host (also dem Pi) installieren könnte. Das ist aber nicht der Anspruch. Die Vorzüge der Containerisierung im Bezug auf Backups, Kapselung, Skalierung und Deployment möchte ich schon gern nutzen.
Gruß Nico
-
aber vielleicht der einzige, der das nicht korrekt konfiguriert hat.
Da geh ich auch von aus , aber wie es für mein Scenario korrekt konfiguriert wird, so das auch die Online Lizenzabfrage funktioniert versuche ich noch herauszufinden.
da steht was von "Verbindung verweigert". Vielleicht hilft dir das weiter
Ja und nein, bisher hat es mich nicht in die richtige Richtung gebracht. Deshalb dachte ich ja bspw. das es irgendwas mit dem Https zu tun haben könnte. Ist aber auch nicht der Fall.
Ich habe es jetzt nochmal mit einem "frischen" ioBroker Container versucht, ohne das ich irgendwelche backups zurückgebracht habe. Ohne viel Adapter, nur die vorinstallierten und VIS. Damit ist dann der iob in version 5.3.8 drauf. Das MACVLAN welches ich ja bereits für den pihole verwende habe ich allerdings gelassen. Gleiches Phänomen und gleiche Log-Meldungen.
Gruß Nico
-
Zeige mal ein paar Daten :
iobroker update -i sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
im Container:
ping -c 2 www.google.de
Außerhalb des Containers
Bzw , kannst du überhaupt dein Container 192.168.179.50 anpingen !?EDIT:
und
iobroker list instances
-
ECONNREFUSED
hier gibt es auch noch weiteren Lesestoff dazu ...
https://forum.iobroker.net/topic/4733/howto-iobroker-unter-docker-auf-synology-diskstation/2020 -
@glasfaser said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
iobroker update -i
root@ioBroker:/opt/iobroker# iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 5.3.8 , installed 5.3.8 Adapter "backitup" : 2.4.9 , installed 2.4.6 [Updatable] Adapter "discovery" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Adapter "jarvis" : 3.0.11 , installed 3.0.11 Adapter "javascript" : 5.7.0 , installed 5.7.0 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 Adapter "simple-api" : 2.6.5 , installed 2.7.0 Adapter "socketio" : 4.2.0 , installed 4.2.0 Adapter "vis" : 1.4.15 , installed 1.4.15 Adapter "web" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "ws" : 1.3.0 , installed 1.3.0 root@ioBroker:/opt/iobroker#
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs root@ioBroker:/opt/iobroker# sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists
Beim ersten mal ausführen ist nichts passiert. Denk mal damit wurde der link erstellt, der beim zweiten mal Ausführen nicht noch einmal erstellt werden konnte. Wozu der Link?
uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
root@ioBroker:/# uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs aarch64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v14.19.3 v14.19.3 6.14.17 root / Hit:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease Hit:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done All packages are up to date. nodejs: Installed: 14.19.3-deb-1nodesource1 Candidate: 14.19.3-deb-1nodesource1 Version table: *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.5~dfsg-2~11u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bullseye/main arm64 Packages 500 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security/main arm64 Packages
im Container:
Alles davor habe ich auch in der Container Bash ausgeführt.
ping -c 2 www.google.de
Hatte glaube ich oben schon erwähnt, dass ich alles anpingen konnte. Glaub der Ping geht auch hier bloß an Port 80 wenn es nicht näher spezifiziert wurde. Aber so sieht er aus:
root@ioBroker:/# ping -c 2 www.google.de PING www.google.de (216.58.213.195) 56(84) bytes of data. 64 bytes from ham02s15-in-f195.1e100.net (216.58.213.195): icmp_seq=1 ttl=114 time=18.2 ms 64 bytes from ham02s15-in-f195.1e100.net (216.58.213.195): icmp_seq=2 ttl=114 time=15.3 ms --- www.google.de ping statistics --- 2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1002ms rtt min/avg/max/mdev = 15.298/16.758/18.219/1.460 ms
kannst du überhaupt dein Container 192.168.179.50 anpingen !?
Ja kann ich. Ich komme auch auf die VIS (Port 8082) auf das Admin Webinterface (Port 8081). Da ich ja nicht extra Ports durchrouten muss. In der Umgebung aus dem "backitup" Backup, kann ich auch diverse Wifi Steckdosen erreichen, schalten und Temperaturen per MQTT auf nehmen. Alles mit dem MACVLAN Netz und dem einem zweit "bridged" Netz um andere Container über das Docker-Netz zu erreichen (influx, etc.)
iobroker list instances
root@ioBroker:/# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled + system.adapter.jarvis.0 : jarvis : ioBroker - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : ioBroker - enabled system.adapter.vis.0 : vis : ioBroker - enabled + system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive root@ioBroker:/#
Danke für die Fragen und Hilfe.
Gruß Nico
-
Ich beschäftige mich jetzt seid ca. 2 Monaten intensiv mit Containerisierung,
und genau da scheint aber die Ursache für den Verbindungsabbruch zu liegen
-
Error: connect ECONNREFUSED 192.168.179.50:443
Was mich noch wundert , das ist HTTPS Port !
Hast du eine Verschlüsselung aktiviert !?
EDIT :
Zeige mal :
sudo netstat -an | grep LISTEN | grep ':443'
-
@homoran said in VIS: keine gültige Lizenz gefunden:
Ich beschäftige mich jetzt seid ca. 2 Monaten intensiv mit Containerisierung,
und genau da scheint aber die Ursache für den Verbindungsabbruch zu liegen
Sehr konstruktiv . Verfolge einige deiner Empfehlungen und Kommentare über eben jenen Zeitraum und hatte eigentlich andere Antworten erwartet.
Aber hiernach:
ich habe von diesem ganzen Netzwerk und Dosenschnickschnack keinsterlei Ahnung. Deswegen vermeide ich es wie der Teufel das Weihwasser!
brauche ich wohl auch nichts konstruktives erwarten.
-
@automationnico das hast du leider falsch interptetiert!
Da ich von den Containern keine Ahnung habe, wollte ich deinen Blick darauf lenken, damit du dir mit deinem Wissen das nochmals ansiehst.Aus irgendeinem Grund muss doch bei dir die ...50 aufgerufen werden statt die IP des iobroker Servers
Normalerweise passiert das nicht. Der größte Unterschied zu meiner Installation ist der Container. Daher meine Vermutung