NEWS
IOBroker, Rhasspy mit Node-RED so richtig?
-
Hallo,
ich bin ein Neuling in allen 3 Sachen und mache eher so learning by doing.
Lese mich schlau und schaue mir bei Youtube Videos an. Zumindest funktioniert das jetzt so erstmal.Ich habe mein Installation und Einrichtung mit Rhasspy und Node-RED soweit fertig.
Kann mal jemand da drüber schauen ob das alles so richtig ist, bzw. ob man hier was anderes
eintragen kann/muss. Ich hoffe, ich bin hier in dem Bereich Automatisierung schonmal richrig.Ich habe aber auch noch ein paar Fragen:
Kann ich, sobald ich das WakeWord für Rhasspy sage, bereits Befehle schicken lassen?
Im Wohnzimmer z.B. wenn der Fernseher läuft und das Wakeword gesagt wird, soll die
Lautstärke reduziert werden, damit der Befehl besser gehört werden kann.
Bei Rhasspy soll er abbrechen, wenn er das Wort bzw. den Satz nicht kennt.
Wenn ich z.B. "schalte" sage, dann macht er irgendwas, und setzt hinter schalte noch Wörter
dahinter, die ich gar nicht gesagt habe. Ich muss nochmal darauf achten, ob das immer der
letzte Befehl ist, den ich gesagt habe. Glaube aber nicht.
Wenn ich z.B. nur ein Wort gesagt habe, soll er abbrechen, oder wenn der Satz nicht bekannt ist, soll
abgebrochen werden. Vielleicht muss dazu auch noch mehr eingestellt werden?Hier mal die sentences.ini von Rhasspy
[TV_Laustärke] laut_wert = (10..55) {wert} stelle die [TV] Lautstärke auf <laut_wert> Lautstärke auf <laut_wert> [TV_ein_aus] tv_state = (ein | aus ) {state_tv} schalte Fernseher <tv_state> [LG_TV] programm = (netflix | sky | (da zone):dazn | plex | twitch) {tv_programm} schalte auf <programm> schalte <programm> ein
Hier meine Node
Die erste Zeile ist noch zwecks Test
Lautstärke bekommt den INTENT TV_Laustärke und setzt den slots.wert auf die gesagte Zahl, das
wird wiederrum an den iobroker.out gesendet
TV ein/aus bekommt den wert slots.state_tv auf ein/aus und wechselt dann bei iobroker.out auf true/false
Der letzte startet z.B Netflix oder Sky und schaltet dann den Denon auf den Eingang TV
und die LG auf die entsprechende APPIch hoffe, man konnte mir etwas folgen, wie ich das meine.
Später soll das ganze dann auch noch 433 Mhz Steckdosen schalten.
Und dann geht es ja noch an das VIS, was bestimmt auch viel arbeit ist.
Danke fürs Lesen.
Gruß Thomas
-
Also was die switch node machen soll - verstehe ich nicht. Ansonsten kann ich wenig dazu sagen.