NEWS
[Gelöst]Nach Stromausfall durch Gewitter, kein Zugr. proxmox
-
@crunchip said in Nach Stromausfall durch Gewitter, kein Zugriff proxmox:
@goetschhofer sagte in Nach Stromausfall durch Gewitter, kein Zugriff proxmox:
Wie komme ich jetzt wieder auf mein proxmox
wenn möglich, einen Monitor anschliessen
Vielen Dank !
-
Wie komme ich jetzt wieder auf mein proxmox
wenn möglich, einen Monitor anschliessen
Habe den Monitor angeschlossen, neu gestartet und siehe da ich konnte wieder auf mein Proxmox am Intel NUC.
Bis auf den iobroker läuft jetzt wieder alles.
Hätte versucht mit Start rechts oben den iobroker zu starten, aber hier tut sich nichts.
Wie kann ich diesen wieder starten ?
Hätte es über Putty und Konsole versucht, aber kein Erfolg.Vielen Dank
Fehlermeldung gestern 19 h 20-Gewitter:
-
@goetschhofer da haste wohl die iso bei einer deiner Aufräumaktionen gelöscht, musst du wieder hinzufügen
-
@goetschhofer da haste wohl die iso bei einer deiner Aufräumaktionen gelöscht, musst du wieder hinzufügen
Sorry für die blöde Frage, aber wie füge ich diese wieder hinzu ?
Danke
-
@goetschhofer klick mal links auf deine VM und dann auf Hardware
-
@goetschhofer klick mal links auf deine VM und dann auf Hardware
-
@goetschhofer
siehe Pfeil, anklicken und dann auf entfernen, dann ist die iso aus der Hardware, danach sollte er wieder starten
-
Spitze, vielen, vielen Dank crunchip !
Aber was habe ich hier vergeigt ?
Könnte vielleicht auch die Auslastung ein Problem sein, 93 % ?
Danke
-
Aber was habe ich hier vergeigt
eigentlich nichts, da dir aber kürzlich dein local vollgelaufen ist, hatte ich dir angeraten, unnötigen Ballast zu entfernen, da war wohl auch die iso, der VM dabei.
Standardmäßig ist beim erstellen einer VM als Hardware die genutze iso hinterlegt. Wenn man nun die iso löscht, oder auf ein anderes Laufwerk verschiebt, wird diese nicht mehr gefunden und somit die VM nicht mehr gestartet.
Da die VM erstellt wurde und läuft, wird diese iso eigentlich nicht mehr benötigt(braucht man ja nur zum erstellen) somit kann man die getrost aus der Hardware entfernen und wird somit nicht mehr abgefragt.@goetschhofer sagte in Nach Stromausfall durch Gewitter, kein Zugriff proxmox:
Könnte vielleicht auch die Auslastung ein Problem sein, 93 %
nein, das ist absolut ok, denn grob gesagt bedeutet es, das 93% deiner Platte für deinen thin pool zur Verfügung gestellt wurde, die 17GB werden frei gelassen(für z.b. snapshots)
Die Größenanordnung macht proxmox bei der Installation automatisch und richtet sich nach der Festplattengöße. -