NEWS
Admin 6.0 - neu als Beta
-
-
Werden mit der neuen Admin 6 Version eigentlich nativ die Attribute der Datenpunkte für eine Alexa Anbindung unterstützt bzw. gleich mit angelegt?
Also die Attribute SmartName{} und native{} wären hier z.B. wichtig.
Dank euch, falls ihr das noch aufnehmen könntet.
-
@siggi0904 Nein, dafür gibt es den iot Adapter und die Konfig erfolgt über diesen. Ich sehe nicht warum das in Admin gehören würde
-
@apollon77 weil IOT die Datenpunkte nicht verwenden kann, wenn diese Datenpunkte die o.g. Attribute nicht enthalten.
Ich muss händisch immer diese Attribute ergänzen, damit IOT die sieht und verwendet.
Also gerade native{} muss zwingend da sein, dass IOT die Datenpunkte importieren kann.
-
@siggi0904 Also Wenn es Dir nur um "native" geht so sollte das mit Admin 6 gefixt sein - das Issue ist zumindestens geschlossen glaube ich
-
okay. Dann wäre noch SmartName, was den Namen und den Datentyp im Alexa beschreibt.
Das ist auch wichtig.Findest du den Issue dazu noch?
Dank dir.
-
@siggi0904 @apollon77 Meint ihr dieses issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1148 ?
Das ist laut Kommentar zur 6.0.3 gefixt.@Siggi0904 wenn du es i.O. nachtesten kannst, am besten kurz das issue kommentieren, dann kann es geschlossen werden.
-
@feuersturm ich kann es leider nicht testen, da ich nur ein Produktivsystem im Stable habe und ich das auch gern so lassen würde.
Aber in https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1148#issuecomment-909331670 ist auch das Attribut "SmartName" ein Thema.
Daher sollte das noch einmal kontrolliert werden.
-
@siggi0904 was meinst du mit smartName?? Das property gehört quasi dem iot Adapter und damit setzt auch nur der den Wert. Oder was genau meinst du?
-
@apollon77 Ja, ich meine das Property.
Wenn durch die Korrektur von native{} am Datenpunkt im iot Adapter automatisch das Property SmartName{} angelegt wird, wäre das okay für mich.
Welchen Werte setzt der IOT Adapter für das Property?
Ich hatte das bisher händisch angelegt, daher ist mir das nicht bekannt und ich muss mal fragen.
Mein Property sieht dann meißt so aus:"smartName": { "de": "Anwesenheit", "smartType": "SWITCH" }
Danke.
-
@siggi0904 iot setzt das je nachdem was du in iot konfigurierst. Kann man so pauschal nicht sagen.
-
@apollon77 er meinte wahrscheinlich nur die Zeile/Eintrag SmartName{}, damit das an Ort und Stelle steht
-
@apollon77 dann stehe ich auf dem Schlauch wo und wie man das konfiguriert.
Das ist dann aber zu sehr IOT lastig.
Das sollte ich im extra Thread machen. -
@crunchip genau. Weil Alexa das ja braucht.
-
@siggi0904 aber nicht jeder Datenpunkt wird von Alexa verwendet
-
Jo, daher hatte ich schon überlegt, ob es einen Button "Alexa/Google" in der Konfiguration vom Datenpunkt geben könnte. Dieser würde dann die zwei Attribute hinzufügen.
So wie unit, color etc. hier gezeigt:
https://forum.iobroker.net/post/814420 -
@siggi0904 wie gesagt. DER Adapter um Alexa und Google Home and Friends zu konfigurieren ist der iot Adapter. Punkt. Damit ist dieser Adapter der einzige der diese speziellen key im Objekt ( die übrigens je nach iot konfig auf instanzspezifisch und dann woanders im Objekt sein können!!) anlegt.
Profi User die das aus „Gründen“ selbst anlegen wollen weil sie wissen was sie tun können das per Admin über den raw Objekt json Editor machen oder per JavaScript Adapter oder wie auch immer - es ist aber nicht der Standardweg und damit wird es keinen Admin support dafür geben - allein die ganze Logik an zwei stellen zu haben ist Blödsinn.
Hoffe das war ausführlich erklärt warum es keinen Sinn macht.
-
@feuersturm
Hallo, der Bug wurde gefixed, aber wie bekomme ich den Fix in meine Installation?
lg g.pitzer -
@g-pitzer Das issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1533 wird in der nächsten Admin Version (6.0.5) enthalten sein. Wann diese kommt kann ich dir nicht sagen, aber @Bluefox hatte in letzter Zeit sehr kurze Release Zyklen, so dass es vermutlich nicht allzulange dauern wird.
-
@feuersturm
Danke für die Info