NEWS
Fronius Wattpilot Test 4.0.x
-
@c1olli
Freut mich zu hören, bis jetzt scheint ab der 3.2.4 alles Fehlerfrei zu laufen.
Ich habe daher einen Pull Request geöffnet, um diese Version nun in die Stable Repo aufnehmen zu lassen.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg
Hallo,
ich habe gerade erst angefangen iobroker zu nutzen und bin da noch ein ziemlicher Neuling.
Mich würde interessieren, ob es möglich ist, mit Blockly auch die Fronius Wallbox von Standart Modus default auf Eco umzuschalten und umgekehrt.Ich würde gerne die Box standartmäßig auf Eco stellen, nur jeden morgen in der Zeit von 05:00 bis 5:30 Uhr auf default umstellen lassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn ich nur bei Modus den String "Eco" hineinschreibe funktioniert das leider nicht.
-
@meinschel
Ich mache sonst ein Tutorial, muss noch wegen der Zeit schauen. -
Hallo,
ich teste auch gerade den Adapter (V3.2.5).
Unter ioBroker und Jarvis scheint er soweit zu funktionieren.Probleme gibt es aber, wenn parallel die Solarwattpilot-App verwendet wird.
z.B. Ladestrom von 6A auf 7A ändern:- ioBroker zeigt in „amp“ 6 an
- jarvis übergibt an set_state „amp;7“
- ioBroker zeigt in „amp“ die 7 an
- die Wallbox geht von 6A auf 7A
Wenn ich jetzt in der App den Ladestrom auf 8A ändere, ändert er sich zwar in der Wallbox, aber nicht in ioBroker.
Dort wird nach wie vor in „amp“ 7 angezeigt.Ist das bei Euch auch so?
-
@hub01
Na logisch, denn die Steuerung geht nur in eine Richtung - Mit der App kann man nicht auf ioBroker zugreifen. -
@c1olli
ist schon klar,
ich will mit der App ja nicht nach ioBroker schreiben.
-> die App schreibt nur in die Wallbox
-> ioBroker zeigt die Werte aus der Wallbox anWenn ich aber einen Wert in der Wallbox ändere, wird dies nicht in ioBroker angezeigt. Dort bleibt der alte Wert stehen.
Starte ich dann den Adapter neu, erscheint auch der neue Wert in ioBroker.
Also kann ioBroker den neuen Wert lesen, aber anscheinend funktioniert das nicht richtig. -
@hub01
Ach so meinst Du - manchmal dauert es ein wenig länger.
Bei CarConnected klappt es auch nicht immer gleich. -
Ich habe heute das Ganze ein wenig beobachtet.
Das Problem ist, dass der Adapter viele Werte gar nicht mitbekommt.Gut zu sehen ist das z.B. am Energiezähler (eto).
Wenn ich einphasig mit 6A lade, müsste der Zähler ca. alle 3-4 Sekunden um 1 weiterzählen.
Hier die aufgezeichneten Daten:Sowohl am Zeitstempel als auch am Zählerstand sieht man, dass viele Werte gar nicht erfasst werden.
So was ist natürlich tödlich bei Werten und Zuständen, die sich am Tag nur 2 oder 3 mal ändern.
z.B. Auto angesteckt, Laden gestartet, Laden fertig, einphasig, usw. -
@hub01
Teste mal die 3.2.1
https://github.com/tim2zg/ioBroker.fronius-wattpilot/tree/v3.2.1 -
Hallo!
Gibt es einen Parameter, der bei der Ladung anzeigt, wie viel vom Netz und wie viel von der PV geladen wird? Ev. auch als Summen? -
@c1olli sagte in Fronius Wattpilot Test 3.0.x:
@hub01
Teste mal die 3.2.1
https://github.com/tim2zg/ioBroker.fronius-wattpilot/tree/v3.2.1Downgrade hat leider nicht funktioniert. Danach Instanz und zum Schluss Adapter gelöscht. Leider lässt sich jetzt keine Version mehr installieren. (error code 25)
Und natürlich zickt auch Backitup rum (Fehler mit Port 8091).
Meine Meinung zu dem ganzen ioBroker-System behalt ich lieber für mich.
Werde jetzt wohl das ganze System neu aufsetzen. Dann teste ich nochmal. -
@hub01
Das ist ja seltsam, bei mir hat es bisher immer ohne Probleme geklappt.Ja, manchmal ist ioBroker etwas zickig, aber ich kenne auch kein anderes System.
-
@c1olli
bis ich wieder alles am Laufen habe,
könntest du bei dir mal den Datenpunkt „eto“ nach History legen und schauen, ob die Aufzeichnung in gleichmäßigen Abständen erfolgt, oder ähnlich ausschaut wie bei mir?
Danke schon mal. -
@hub01
Einen solchen Datenpunkt habe ich nicht in dem Wattpilot Adapter -
@c1olli
ok, dann hast du die "Kompakt"-Instanz angelegt. Ich schaue morgen mal, welcher Datenpunkt dort geprüft werden kann. -
@c1olli
In der Kompakt-Version heißt der Datenpunkt „energyCounterTotal“.
Kannst du bitte diesen mal beobachten? -
Habe jetzt 2 Systeme in VMware neu aufgesetzt. Linux Debian und Windows 10.
Windows 10 läuft flott, aber ich kann keine älteren Adapter installieren. (???)
Debian läuft zwar träge, aber die älteren Adapter gehen zum installieren.Test-Ergebnisse:
In der alten Version V3.2.1 sind die Werte zu 99% vorhanden, aber jeder Wert wird doppelt angezeigt (teilweise 3x).
Alle 100-200 Werte geht mal einer ab. Wie das bei Statussignalen ausschaut, die sich nur selten ändern, kann ich noch nicht beurteilen.In der neuen Version V3.3.1 fehlen noch immer viele Werte (wie auch in V3.2.5).
Bei ständigen Änderungen, wie z.B. bei „eto“ ist das kein großes Problem, da irgendwann der Wert wieder stimmt.
Bei Statussignalen ist das allerdings unbrauchbar.
z.B. eine Verriegelung mit der Wärmepumpe könnte teuer werden.zum Vergleich, der Datenpunkt „eto“ in beiden Versionen
V3.2.1
V3.3.1
hier sind die fehlenden Werte gut zu erkennen
-
@hub01
@c1olli
Danke vielmals, eure Detaillierten angaben haben es leichter gemacht den Fehler zu finden. Das Ganze liegt am Timeout feature, der Pilot sendet unterschiedliche Update Pakete, mit dem Timeout drossle ich die Delta Pakete das sie nur im Sekunden Takt kommen, soweit kein Problem. Leider liefern die Deltapakete nicht wie ich angenommen habe immer die gleichen Values, sondern variieren immer wieder. Zudem dachte ich das die meisten dieser Status Updates in anderen Paketen gesendet werden. Nun akzeptiert der Pilot nur alle X – Sekunden ein Paket und alle anderen Values die in den anderen Paketen zusätzlich drin sind gehen verlohren.
Ein Workaround bis ich den Bug gefixt habe ist es das Intervall auf 0 zu setzen.
Freundliche Grüsse,
Tim -
@tim2zg Hallo Tim,
ich dachte mir schon, dass es ein Timingproblem ist,
aber das Intervall auf 0 zu stellen, darauf bin ich nicht gekommen.
Also beim Strom-Sollwert scheint es mit Intervall 0 gut zu funktionieren.
Den Rest teste ich, wenn ich das Auto wieder habe.
Danke und viele Grüße, hub -
@meinschel
set_mode auf 3 für den Normalen Modus, auf 4 für Eco, auf 5 für Next Tript
mit set_state frc;1 Laden stopen, mit set_state frc;0 starten