NEWS
[Neuer Adapter] Hiob (Handy App)
-
@mor15euro
Bin schon auf das Update gespannt. Vorher hab ich aber noch ein Problemchen....
Ich habe einen Alias in den Aufzählungen und in der App gehabt. Diesen hab ich umbenannt bzw. gelöscht und neu angelegt. Seitdem stürzt der Adapter ab sobald ich versuche mich mit der App zu verbinden.host.iobroker-master 2022-11-24 20:35:01.357 error instance system.adapter.hiob.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) hiob.0 2022-11-24 20:35:00.504 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason hiob.0 2022-11-24 20:35:00.502 error Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:35:00.502 error Error: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:6469:42) at process.processImmediate (node:internal/timers:473:21) hiob.0 2022-11-24 20:35:00.500 error unhandled promise rejection: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:35:00.500 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). hiob.0 2022-11-24 20:35:00.499 warn Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target 9 host.iobroker-master 2022-11-24 20:34:26.492 error instance system.adapter.hiob.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) hiob.0 2022-11-24 20:34:25.890 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason hiob.0 2022-11-24 20:34:25.887 error Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:34:25.887 error Error: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target at Object.maybeCallbackWithError (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common/lib/common/tools.js:2973:17) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:6469:42) at process.processImmediate (node:internal/timers:473:21) hiob.0 2022-11-24 20:34:25.886 error unhandled promise rejection: Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target hiob.0 2022-11-24 20:34:25.885 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). hiob.0 2022-11-24 20:34:25.883 warn Alias alias.0.Gewerke.Licht.Nachtlicht_Galerie.on has no target 9
Lege ich den Alias wieder an (in den Aufzählungen ist er nicht drin) kann ich die App wieder verbinden. Import und Update der Aufzählungen durchgeführt, alias wieder gelöscht, Adapter stürzt ab....
hast du ne Idee wie ich die Leiche wieder loswerde? -
@bommel_030
Ich vermute, dass du den Datenpunkt noch unter Device Settings gespeichert hast irgendwo. Gehe am besten mal alle Geräte durch in der App und schau, ob irgendwo noch dieser Datenpunkt drinnen steht und lösche diesen dann. -
@mor15euro
Danke für die Rückmeldung, leider nichts zu finden. Hab jetzt alle Daten gelöscht und nu kann ich wieder verbinden und warte auf die nächste Version -
@bommel_030
Das ist tatsächlich seltsam, momentan war ich auch noch nicht in der Lage den Fehler zu reproduzieren. Werd ich mir aber nochmal genauer anschauenEdit:
Das Update muss nur noch von Google Play freigegeben werden, sollte hoffentlich nicht allzu lange dauern -
@mor15euro
Bei mir ist es noch nicht da Spiele trotzdem gerade, Weihnachtsbeleuchtung will ja auch Smart sein...
Jetzt hab ich immerhin schon mal das Prinzip vom Flexible-Widget verstanden ^^
Was mir noch fehlt ist (oder ich habe es übersehen) ist quasi ein Value-Widget in dem ich auch was eingeben kann. Gerne auch als Dropdown.
Use case, wenn ich in den Datenpunkt Farbe meiner Lampe "red" reinschreibe leuchtet sie rot. Bei "yellow" gelb usw. Den Datenpunkt kann ich aber nur lesen/anzeigen lassen und nicht in Hiob beschreiben. Luxus wäre ein Dropdown Menü mit vordefinierten Werten.
Und wo wir gerade bei Weihnachten sind, hab mir einen Screen Weihnachten gemacht. Der interessiert mich den Rest des Jahres natürlich nicht. Vielleicht kommt ja mal ne Möglichkeit den auszublenden.
Edit: Und die Reachable Option wäre da auch nicht schlecht. -
@bommel_030
Ein Dropdown Menu kann man sich mit dem Flexible Widget erstellen, mit dem Multi Selection Body. Damit sollte das meiste klappen.
Eine Ausblendfunktion für Screens wäre tatsächliche eine gute Überlegung, danke für den Tipp
Die Reachable Optionen werden auch nochmal überarbeitet -
@mor15euro
Dein flexibles Widget ist zu flexible für meine Gedankengänge -> Dropdown funktioniert einwandfrei -
@mor15euro
Adapter und App aktualisiert... Adapter musste ich erst deinstallieren, update über die Konsole bei installiertem Adapter hat nicht funktioniert. Bei der App Verbindung erst nach Cache/Daten löschen und Import. "Freischaltung" ging einwandfrei. Könnte ich darüber auch jemanden temporär aussperren oder muss ich dann in der App wieder eine Verbindung beantragen? Kind soll nachts schlafen und nicht seinen Fernseher anschalten ^^
Was mich stört ist die Anzeige des Passwortes im Klartext. Den Rest muss ich mir erst weiter anschauen. -
@bommel_030
ok danke für den Hinweis, ich werde schauen woran es liegt, dass die Installation so nicht funktioniert.
Es sollte möglich sein ein Skript zu schreiben, welches den Datenpunkt approved nach belieben ändert. Die Änderungen treten dann aber erst nach der Neu Verbindung der App auf, welche nach jedem Schließen und Start der App stattfindet.Edit: Das mit dem passwort wird mit dem nächsten kleinen Update diese woche behoben
-
Das mit dem Passwort in Klartext ist mir auch direkt aufgefallen, super das das behoben wird.
Nach Anfänglichen schwierigkeiten habe ich das Update des Adapters auch mit deinstallieren und neu installieren gelöst.Bisher ist mir sonst nichts negatives aufgefallen.
TOP!
Vielen DankEDIT: bitte bei neuen Updates, zukünftig die aktuelle Versions Nummer mit angeben.
In npm steht nämlich schon v0.30
Beim install wird aber "nur" v0.23 gemacht. Hat mich anfangs etwas verwirrt -
@mor15euro
Also das mit dem verschleierten Passwort klappt.Wenn ich das richtig verstehe nimmst du aus den enums.hiob den Namen zur Auflistung in den devices.
Wenn ich also das Deckenlicht in mehreren Räumen auch so nenne, haben die alle eine unterschiedliche ID, aber den gleichen Namen. Tauchen dann in den Device Settings alle unter einem Namen auf. Ist das so gewollt oder kann man das auf die ID aufteilen?
Also ich habe einmal Deckenlicht im Flur (enum.hiob.og.flur.deckenlicht) und einmal im Arbeitszimmer (enum.hiob.og.arbeit.deckenlicht).
Kannst du das als Unterscheidungsmerkmal mit in den Device Settings mit aufnehmen? Oder ist das so beabsichtigt, dann gebe ich denen unterschiedliche Namen und nutze "value" in den widgets.Wenn ich mir einen Screen EG erstelle kann ich darin die Gruppe Wohnzimmer erstellen. Eine weitere Untergruppe geht nicht (z.b. EG.Wohnzimmer.Licht oder EG.Wohnzimmer.Steckdosen), wäre das zukünftig vielleicht auch möglich?
Graph konnte ich nicht testen, hab mein SQL durch Influx abgelöst. Wäre auch nice to have
Wenn das noch mit nem Reverse Proxy läuft schick ich TinyMatic in Rente.
-
@bommel_030
Das mit den Namen funktioniert momentan leider nicht mehr so wie ich das wollte. Eigentlich sollte der Name der bei Iobroker angegeben wurde angezeigt werden. Ich habe das leider bissl verschossen mit den letzten Update. Ich hoffe dass ich den Fehler recht schnell wieder behoben bekomme. Aber danke für den HinweisGraphen werde ich erst in spätere Zukunft wieder weiterpflege
Edit: Das mit weiteren Untergruppen kann ich mir tatsächlich mal anschauen wie/ob ich es sinnvoll Implementieren kann
-
@mor15euro
Super Sache! Ist evtl. vorgesehen irgendwann auch die iOS-Benutzer mitzunehmen? -
Hallo,
in der neuen Version muss ja ein Passwort eingegeben werden. Ich habe mein Admin-Passwort in IOBroker nie geändert. Also müsste es das Standard Passwort "iobroker" sein. Damit erhalte ich jedoch keinen Zugriff. Was machen?
Grüße...
-
@homezecke
Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, wenn du einen neuen Benutzer über die Web-Oberfläche des iobrokers erstellst und diesen in der App einträgst. Oder du änderst bzw schaust nach welches Passwort der Admin Nutzer besitzt (auch über die Web-Oberfläche)Falls du noch genauere/weitere hilfe benötigst einfach nochmal melden
-
@reverz
ja, leider wird mind ein Apple Gerät benötigt, um für Apple Apps zu entwickeln, welches ich momentan leider noch nicht besitze -
Hallo, hatte schon einen neuen Nutzer angelegt. Aber auch der lässt sich nicht einloggen. Port habe ich mal geändert - auch nichts. Hoffe ich kriege das hin. Ist nämlich ein tolles Projekt!
-
@homezecke
Hast du das Gerät auch beim Hiob Adapter freigeschaltet? -
Hmm, freischalten- Wie? In den Adaptereinstellungen kann ich nur den Port ändern...
-
@homezecke
Unter Objekte, und dann unter Hiob.0.devices
Dort sollten die Geräte aufgelistet sein und sobald du die App startest kannst du das Handy freigeben indem du den approved datenpunkt auf true stellst