NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps
-
@langer sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@mrbungle64: Hast Du schon die Möglichkeiten der Einstellung und Info für den X1 erstellt?
Wenn ja, ich finde ein paar DP nicht, wenn nein kein Problem.Welche Version hast du installiert?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass man dafür die aktuelle Alpha von GitHub benötigt. Zum Wochenende werde ich aber auch die 1.4.13 über das Beta/Latest releasen.Es ist allerdings auch damit noch nicht komplett alles umgesetzt was der X1 kann - aber immerhin das meiste
-
Version: v1.4.13-alpha.11
Dies sollte kein Vorwurf sein, ich finde Deine Arbeit super.
Ich glaube das ich nur zu dumm bin, die DP's zu finden.
Werde mal die Punkte posten.
Nochmals vielen Dank.
MfG
Wastl -
@langer sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Version: v1.4.13-alpha.11
Dies sollte kein Vorwurf sein, ich finde Deine Arbeit super.
Hatte das auch nicht als Vorwurf aufgefasst
Wollte nur zur Sicherheit noch mal drauf hinweisenIch glaube das ich nur zu dumm bin, die DP's zu finden.
Ich werde die neuen Datenpunkte mit dem Beta Release posten.
Werde mal die Punkte posten.
Nochmals vielen Dank.
MfG
Wastl -
Erst mal ein fettes Dankeschön für Deinen Adapter.
Dadurch steuere ich meinen N8+ mit Absaugstation und meinen OZMO 950 komplett über Touchscreen mit iobroker.
Eine Frage zur Steuerung der automatischen Absaugstation habe ich allerdings noch:
Gibt es einen Button, um die Absaugung manuell zu starten? Ich möchte über ein Script nach jeder x-ten Reinigung bei Rückkehr zur Ladestation die Absaugung automatisch starten lassen.Gruß
Michael -
@mdumbsky sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Erst mal ein fettes Dankeschön für Deinen Adapter.
Dadurch steuere ich meinen N8+ mit Absaugstation und meinen OZMO 950 komplett über Touchscreen mit iobroker.
Eine Frage zur Steuerung der automatischen Absaugstation habe ich allerdings noch:
Gibt es einen Button, um die Absaugung manuell zu starten? Ich möchte über ein Script nach jeder x-ten Reinigung bei Rückkehr zur Ladestation die Absaugung automatisch starten lassen.Gruß
MichaelHallo Michael,
ja mit "control.extended.emptyDustBin" kannst du die Absaugung manuell starten.
Mit "control.extended.autoEmpty" kannst du die Autoentleerung an- und ausschalten.Dafür muss "Erstelle Datenpunkte für die Automatische Absaugstation" aktiviert sein und ggf. noch "Einige weitere experimentelle Features ("control.extended" Kanal)".
-
@mrbungle64
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Datenpunkte sind vorhanden, ich hatte das "control.extended.emptyDustBin" nur falsch interpretiert. Ich dachte dies betrifft den Wechsel des Staubbeutels der Absaugstation selbst.
Werde ich heute Abend noch in mein Script einbauen.
Danke nochmals.Gruß
Michael -
@langer Hallo, darf ich fragen wie du beim X1 Omni zu dem Plan gekommen bist?
er lädt ihn mir weder nach /ecovacs-deebot.0/lastestCleaningMapImage.png und auch nicht über https://portal-ww.ecouser.net/app/dln/api/log/clean_result/xxxxxxxx.....!??
mir fehlt im wahrsten Sinne des Wortes der Plan
Grüße Bernd -
@antoun22 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
@langer Hallo, darf ich fragen wie du beim X1 Omni zu dem Plan gekommen bist?
er lädt ihn mir weder nach /ecovacs-deebot.0/lastestCleaningMapImage.png und auch nicht über https://portal-ww.ecouser.net/app/dln/api/log/clean_result/xxxxxxxx.....!??
mir fehlt im wahrsten Sinne des Wortes der Plan
Grüße BerndHattest du diesen Beitrag bereits gesehen?
https://forum.iobroker.net/post/936492 -
@mrbungle64 Hallo, ja gelesen schon, nur nicht mitgedacht
Danke, alles gut! -
Hi zusammen,
der Adapter ist top. Gibt es einen Datenpunkt der den Frischwasserbehälter (leer) überwacht? Ich habe einen X1Omni mit Reinigungsstation.
VG - und DANKE
-
@41vsy sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Hi zusammen,
der Adapter ist top.
Danke für das Feedback
Gibt es einen Datenpunkt der den Frischwasserbehälter (leer) überwacht? Ich habe einen X1Omni mit Reinigungsstation.
Du meinst den Füllstand als Prozentwert o.ä.? Dafür habe ich leider noch nichts gefunden, wie ich das per API abfragen kann. Die Ecovacs Home App zeigt den ja leider auch nicht an.
Falls Du nur den Zustand "leer" meinst kann ich mal schauen, ob ich da einen Workaround über eine Fehlermeldung (im Falle von leer) finden kann.
VG - und DANKE
-
Genau ich meine den Füllstand leer, der wird zumindest in App angezeigt.
Grundsätzlich würde eine allgemeine Fehlermeldung völlig reichen.
-
Hi Ihr,
da ich mir nicht ganz sicher bin/war, ob das ein Thema für Adapter-Dev-Rückmeldung ist, hab ich mir gedacht, ich schreib das hier auch nochmal:
Zunächst mal vielen lieben Dank an alle Beteiligten für den Adapter, der funktioniert prima bis jetzt.
Leider bin ich jetzt auf das Problem gestoßen, dass ich mehr Geräte einbinden müsste.
Ja, ich habe tatsächlich mittlerweile (auch wegen dem Adapter) mehr als 9 Geräte und würde gerne das 10. und 11. Gerät auch noch einbinden.
Jetzt die kurze Frage an alle: Kann ich mir selbst helfen? Wenn ja, wie?
Irgendwie bin ich zu doof die Stelle zu finden, wo die Einstellung auf 9 Geräte begrenzt ist (das DropDown entsprechend limitiert wird).Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!
-
@great-sun sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Hi Ihr,
da ich mir nicht ganz sicher bin/war, ob das ein Thema für Adapter-Dev-Rückmeldung ist, hab ich mir gedacht, ich schreib das hier auch nochmal:
Zunächst mal vielen lieben Dank an alle Beteiligten für den Adapter, der funktioniert prima bis jetzt.
Leider bin ich jetzt auf das Problem gestoßen, dass ich mehr Geräte einbinden müsste.
Ja, ich habe tatsächlich mittlerweile (auch wegen dem Adapter) mehr als 9 Geräte und würde gerne das 10. und 11. Gerät auch noch einbinden.
Jetzt die kurze Frage an alle: Kann ich mir selbst helfen? Wenn ja, wie?
Irgendwie bin ich zu doof die Stelle zu finden, wo die Einstellung auf 9 Geräte begrenzt ist (das DropDown entsprechend limitiert wird).Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!!
-
@mrbungle64
So.. ich versuche mich jetzt mal an meine VIS und versuche etwas für meinen Deebot zu bauen.. mal schauen.
Jetzt meine erste Frage...
Ich hatte vorher den T9
habe aber jetzt den X1. . leider habe ich bei cleaninglog.lastCleaningMapImageURL
eine alte Karte..
und bei cleaninglog.lastCleaningDate hab ich noch den 31.08.23 stehen...
muss ich den adapter nochmal neu installieren ?
danke für die Hilfe -
okay, hab es hinbekommen..
musste auch den alten sauger aus der app löschen..
jetzt stimmt es..jetzt habe ich aber wenn ich beispielsweise die map laden möchte im browser..
{"code":3001,"message":"sign check unpassed or userid was empty"}
-
@mrbungle64
hab ich da was überlesen ? -
@kellerkind-86 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
okay, hab es hinbekommen..
musste auch den alten sauger aus der app löschen..
jetzt stimmt es..jetzt habe ich aber wenn ich beispielsweise die map laden möchte im browser..
{"code":3001,"message":"sign check unpassed or userid was empty"}
Hallo @Kellerkind-86
sorry für die späte Antwort - bin gerade anderweitig ausgelastet
Ich bin mir nicht ganz sicher was du gemacht hast und ob du vom Datenpunkt "cleaninglog.lastCleaningMapImageURL" sprichst, aber ab dem T9 wird die Map der letzten Reinigung im Dateisystem abgelegt, da eine Authentifizierung (bei der Ecovacs API) dafür notwendig ist.
Hier findest du weitere Informationen dazu:
https://forum.iobroker.net/post/911694 -
@mrbungle64
alles gut.. kein stress. hatte mir schon gedacht, dass du wahrscheinlich dafür keine zeit hast..ich hatte vorher den t9... jetzt umstieg auf x1 omni..
und ich meinte genau diesen genanten datenpunkt..ehm..ja, ehrlich gesagt habe ich diesen teil schon mehrfach gelesen..
aber so ganz raffe ich es nicht wie ich das umsetzen soll..
genauso wie ich nicht verstehe warum der bot immer wieder eine neue karte ersetzt obwohl wir eine etage höher sind...
das hat beim ersten mal richtig gut funktioniert.. mittlerweile ersetzt er immer die erste karte..egal ob wir OG oder UG sind...
naja.. das ist was für den kundendienst.
aber das sollte nicht dein problem sein..
ich komm schon dahinter.. danke dir
schönes wochenende -
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter: Informationen und Praxistipps:
Gestartet wird die Reinigung dann über den Datenpunkt "control.extended.cleanMarkedSpotAreas".
kurze frage..
unter welchem kanal finde ich das dann ?danke