NEWS
[gelöst] Marantec Garagentorantrieb direkt in ioBroker
-
Hallo,
ich versuche gerade den Torantrieb meiner Zapf Garage ohne Cloud in den ioBroker einzubinden.
Mit diesem Dokument und dem Inet bin ich schon soweit gekommen dass ich steuern kann.
1607975123876-installationshilfen-für-anwender-amp-entwickler-v7-20201211_125358-1.pdfIch nutze Blockly mit bspw. diesem Javascript:
var dgram = require('dgram'); var message = new Buffer('C;Garagentor;open'); var client = dgram.createSocket('udp4'); client.send(message, 0, message.length, 2784,'192.168.178.149', function(err, bytes) { if (err) throw err; client.close(); });
Damit lassen sich alle Steuerbefehle aus dem Dokument senden.
Jetzt schaffe ich es ebr nicht die Statusabfragen zu machen. Einfach in Zeile zwei das C gegen ein S tauschen geht nicht. Ich muss ja auch noch irgenwie festlegen wo die Antwort hin soll.
Außerdem würde ich wie im Dokument empfohlen lieber TCP statt UDP nutzen.
Kann mir jemand helfen?
-
@rushmed Ich bin einen Schritt weiter.
Mit dem folgenden Script klappt das Senden der Commands per TCP.var net = require('net'); function sendMessage(host, port, message) { var client = net.connect({host: host, port: port}, function () { // 'connect' listener console.log('Verbindung hergestellt'); client.write(message); }); client.on('data', function (data) { console.log(data.toString()); client.end(); }); client.on('end', function () { console.log('Verbindung unterbrochen'); }); client.on('error', function (error) { console.error('error: ' + error); client.end(); }); } sendMessage('192.168.178.149', 2785, 'C;Garagentor;close')
Allerding weiß ich immernoch nicht wie ich mir die Status Meldungen holen kann.
Edit 24.08.22: Alle Kommandos geben mir R;OK im Log zurück.
-
Hab hier gefunden wie es mit Loxone über einen virtuellen UDP Eingang funktioniert.
Kann man das auch im ioBroker umsetzen? -