Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Beschattungsautomatik - Timeout Problem

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    472

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    392

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    979

Beschattungsautomatik - Timeout Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
4 Beiträge 2 Kommentatoren 213 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    enrico.w
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe in Blockly mir ein Skript zur Beschattung zusammen gebaut. Es soll so funktionieren, dass Zwischen 6 und 21Uhr jede Minute der Max_KLux Wert der Wetterstation ausgelesen werden soll und nach einer Fallunterscheidung entschieden wird, ob die Beschattung aktiviert werden soll oder nicht. Danach startet jeweils ein Timeout von 10Min (Beschattung einschalten) oder 30Min (Beschattung ausschalten). Wenn der Lux Wert der Wetterstation über 45KLux übersteigt wird nach 10min geprüft ob der Wert weiterhin die 45KLux übersteigt, falls nicht sollen die Timeouts gestoppt werden und von vorne Anfangen. Das Gleiche halt nun wenn der Wert unter 45KLux ist. Je nach Fall sollten sich die Timeouts eigentlich gegenseitig aufheben, damit die Jalousien auch wirklich erst in den vorgegebenen Zeitfenstern fahren sollen. Nun das funktioniert auch nur Teilweise. Nach einiger Zeit laufen die Timeouts trotzdem wieder auf und die Jalousien fahren dann jede Minute hoch und runter....

Hier noch einmal ein Screenshot des Skripts:
    Blockly2.png
    Vllt. habe ich noch irgendeine Kleinigkeit übersehen/vergessen? Bzw. gibt es eine Lösung, dass ein Timeout nicht mehrfach im Hintergrund läuft, da der Stop Timeout befehlt wohl nicht alle Timeouts stoppen tut.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E enrico.w

Hallo zusammen,

ich habe in Blockly mir ein Skript zur Beschattung zusammen gebaut. Es soll so funktionieren, dass Zwischen 6 und 21Uhr jede Minute der Max_KLux Wert der Wetterstation ausgelesen werden soll und nach einer Fallunterscheidung entschieden wird, ob die Beschattung aktiviert werden soll oder nicht. Danach startet jeweils ein Timeout von 10Min (Beschattung einschalten) oder 30Min (Beschattung ausschalten). Wenn der Lux Wert der Wetterstation über 45KLux übersteigt wird nach 10min geprüft ob der Wert weiterhin die 45KLux übersteigt, falls nicht sollen die Timeouts gestoppt werden und von vorne Anfangen. Das Gleiche halt nun wenn der Wert unter 45KLux ist. Je nach Fall sollten sich die Timeouts eigentlich gegenseitig aufheben, damit die Jalousien auch wirklich erst in den vorgegebenen Zeitfenstern fahren sollen. Nun das funktioniert auch nur Teilweise. Nach einiger Zeit laufen die Timeouts trotzdem wieder auf und die Jalousien fahren dann jede Minute hoch und runter....

Hier noch einmal ein Screenshot des Skripts:
      Blockly2.png
      Vllt. habe ich noch irgendeine Kleinigkeit übersehen/vergessen? Bzw. gibt es eine Lösung, dass ein Timeout nicht mehrfach im Hintergrund läuft, da der Stop Timeout befehlt wohl nicht alle Timeouts stoppen tut.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@enrico-w sagte: jede Minute

Wenn jede Minute getriggert wird, werden Timeouts > 1 Minute mehrfach gestartet und lassen sich nicht mehr stoppen. Verwende besser einen Zähler, der mit jedem Trigger hochgezählt wird.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@enrico-w sagte: jede Minute

Wenn jede Minute getriggert wird, werden Timeouts > 1 Minute mehrfach gestartet und lassen sich nicht mehr stoppen. Verwende besser einen Zähler, der mit jedem Trigger hochgezählt wird.

E Offline
        E Offline
        enrico.w

@paul53 Ahh, gut hatte ich nicht erwartet. Ich habe gedacht, dass nach jeder Minute der Timeout von der letzten noch mit dem Stop Befehl aufgehoben werden kann. Gut, dann bastle ich mal das Skript auf einen Zähler um und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis. Vielen Dank für den Hinweis! :)

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E enrico.w

@paul53 Ahh, gut hatte ich nicht erwartet. Ich habe gedacht, dass nach jeder Minute der Timeout von der letzten noch mit dem Stop Befehl aufgehoben werden kann. Gut, dann bastle ich mal das Skript auf einen Zähler um und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis. Vielen Dank für den Hinweis! :)

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@enrico-w sagte: dann bastle ich mal das Skript auf einen Zähler um

Verwende besser die Sonneneinstrahlung als Trigger mit folgendem Prinzip:

Bild_2022-05-20_122140978.png

Keine weiteren Timer-Stopps und Prüfungen!
          Die Auswertung von "vorheriger Wert" in der gezeigten Art verhindert die Mehrfachauslösung der Timer.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

628

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0