NEWS
[Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung
-
@flyer99 Danke
Ja, der Fehler E03 wird von der Cloud in der Tat gemeldet, jedoch nicht als "Fault" bezeichnet. Daher habe ich mich entschieden, diesen dann auch nicht durchzureichen.
Um zu schauen, ob und wie stark die Heizung gerade arbeitet könnte man den "rotor"-DP auswerten.
Tatsächliche Fehler werden aber (hoffentlich) zuverlässig über die Datenpunkte gemeldet. Kann man ja immer schlecht testen
-
Habe gerade eine neue Version hochgeladen. Dort sind aber nur zwei neue Temperaturwerte und die Ausgabe des JSON-Datensatzes vom Cloud-Server neu.
Ich hätte aber eine Bitte an alle Nutzer:
Hat jemand von Euch einen Energiemesser an der Pumpe?
Mich würde interessieren, ob die wirklich einen Standby-Verbrauch von 50W hat oder ob die Cloud das einfach falsch meldet... -
@oxident Also, eben mal ein paar Messungen gemacht (Energiemesser ist normalerweise vor der SFA-Pumpe somit schnell mal umgesteckt) ....
Energiemesser ist eine FritzDect-Steckdose
Du multiplizierst T07 mit T14 für die Berechnung der aktuellen Leistung der WP ? Dies konnte ich auf jeden Fall immer nachrechnen ..Messung 1:
Ausgabe Wärmepumpe: 478,8 W
Ausgabe FritzDect: 434 WMessung 2:
Ausgabe Wärmepumpe: 1075 W
Ausgabe FritzDect: 1080 WMessung 3:
Ausgabe Wärmepumpe: 479 W
Ausgabe FritzDect: 451 WMessung 4:
Ausgabe Wärmepumpe: 23 W
Ausgabe FritzDect: 5,93 WMessung 5:
Ausgabe Wärmepumpe: 0 W
Ausgabe FritzDect: 5,48 WFazit:
Also bei der Messung 1 habe ich mit Sicherheit nicht lange genug gewartet bis der FritzDect sich aktualisiert hat da die restlichen Werte im "groben" schon passen wie ich finde.
Messung 4 tritt ein wenn Solltemp. erreicht im Automatikmodus ODER bei Fehler Durchfluß
Messung 5 ist "AUS" --> also StandBy --> hier werden bei mir von der WP 0 Watt gemeldet, bei dir 50 W ???Ich habe jetzt nicht alle Modi explizit geprüft, ist aber glaube ich auch nicht nötig bei diesen ersten Vergleichsmessungen.
So, jetzt werde ich mal deine neue Version einpflegen, das mit dem Durchflußfehler passt dann für mich.
-
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob die Wärmepumpe heizt oder kühlt wenn sie auf Automatik steht ??
Da ich mit einem Script die kWh meiner Verbraucher über den Tag berechne wäre es cool wenn ich das unterscheiden könnte ... -
@flyer99 Danke für Deine Messungen! Dann bin ich beruhigt, dass der angezeigte Wert im Standby "falsch" ist
Du hast Recht, ich multipliziere T07 mit T14. Eventuell könnte man da mit Deinen Messungen noch etwas tunen.
Bezüglich dem aktuellen Betriebsmodus bei Auto recherchiere ich noch ein wenig. Das kann man bestimmt herausbekommen!
-
Hallo zusammen,
ich habe auch vor, mir eine POOLSANA InverPLUS Performance zu kaufen. Da wäre natürlich die Steuerung über den iobroker super.
Ich hab bisher allerdings noch nie was mit den Java-Scripten zu tun gehabt.
Kann mir vielleicht kurz jemand erläutern, wie ich das mache und vorgehe? Das komplette Script gebe ich wahrscheinlich unter Java-Script ein und starte das Script dann, oder? Wie komme ich denn dann an die Daten und wie bzw. wo gebe ich das Token etc. ein? Sowas mache ich ja sonst immer im Adapter.Danke schon mal im Voraus.
-
@stormtigger Vorab kurz eingeworfen: Ich weiß nicht, ob die InverPLUS überhaupt mit dem Script funktioniert. Ich selber nutze eine InverPRO von Poolsana (Hersteller/Importeur ist Midas). Es gibt auch leider kaum Möglichkeiten, das vorher herauszufinden. Ein Ansatz wäre die verwendete App: Wenn es "Aqua Temp" ist, dann stehen die Chancen sehr gut!
Die Einbindung ist dann recht simpel: Ein neues Script vom Typ Javascript anlegen und den Code aus dem ersten Block einfügen. Dann noch Deine Zugangsdaten ganz oben im Script ergänzen und auf Play drücken.
Dann findest Du in den Objekten den Knoten 0.Userdata -> Poolheizung
-
@oxident Ah okay, das muss ich mal checken.
Super, dann war ich ja nah dran.
Danke für die Info. Werde ich dann mal testen. -
@stormtigger Ich habe im ersten Post noch einen Screenshot der zu erwartenden Datenpunkte eingefügt. Dann bekommst Du vielleicht schon eine Vorstellung, was möglich sein wird.
Um Tokens usw. musst Du Dir keine Gedanken machen. eMail-Adresse und Kennwort von der App reichen aus!
-
@oxident Danke dir. Aber ich hab schon mal nach der App geschaut und es ist tatsächlich eine andere. Von daher wird das wohl eh nichts. Schade. Trotzdem danke für die Infos.
-
Hallo
ich habe ein Frage dazu. Ich besitze eine Midas Boost Wärmepumpe mit einem WLAN Modul von 2018 welches ganz leicht anders aussieht wie die Aktuellen Module. Es hat nur eine Status LED und ich hatte initial die Wärmepumpe mit der App "Inverter Temp" gekoppelt. Ich hatte die vergangenen Tage mal versucht die Wärmepumpe mit Aqua Temp zu koppeln hatte aber nicht funktioniert ich, weil die App die Wärmepumpe nicht gefunden hat.
Bei Inverter Temp wir das WLAN Modul in der App gesucht und gefunden. Bei AquaTEmp soll man ja die App verlassen um den WLAN AP von der Wärmepumpe zu suchen und zu verbinden, dieses taucht bei mir allerdings nicht auf.
Mache ich irgendetwas falsch oder gibt es auch die Möglichkeit das ganz über die APP Inverter Temp umzusetzen?
Grüße Zahnpasta
-
@zahnpasta83 Hmm, ich befürchte, dass das ein anderer Hersteller ist. Die Aqua Temp App wirst du leider nicht nutzen können.
Vielleicht ist im Hintergrund aber doch der gleiche Webdienst zuständig. Hierzu müsstest Du aber irgendwie versuchen, herauszufinden, mit "was" sich das WLAN-Modul verbindet.
Oder läuft das gar nicht übers Internet?
-
Ich hab dieses WLAN Modul https://www.esta-poolshop.de/beckenbeheizung/waermepumpen/wifi-adapter-fuer-waermepumpe-mida-boost_2104060090_4806
Ich kann auf die Wärmepumpe über das Internet zugreifen. Ich musste auch ganz normal einen Account erstellen mit Email und Passwort. Ich habe allerdings keine Ahnung mit welchen Webdienst sich die App Verbindet. Wie kann ich das herausfinden? Nutzen tue ich die iOS Version
-
@zahnpasta83 Hmm, da bin ich überfragt. Mal ganz blöd gefragt: Hast Du mal versucht, Deine Zugangsdaten im Skript einzugeben?
Was kommt da für eine Fehlermeldung?
Vielleicht hast du ja Glück und es läuft über den gleichen Anbieter...
-
@oxident Das habe ich probiert aber es kommt nichts an
-
@zahnpasta83 Gibt's denn irgendeine Fehlermeldung vom Skript?
-
@oxident Jopp, er sagt "Error in request callback: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'device_code')"
-
@zahnpasta83 Ahh, Mist. Genau wie bei @Fuxx-0.
Ich denke (erstmal), da geht leider nix. Sorry!
-
Hallo zusammen, ich habe gerade versucht auch meine Poolheizung hinzuzufügen,
in der Aqua Temp App sehe ich alles,
leider bekomme ich im Javascript immer nur eine Fehlermeldung und sonst passiert nichts, leider bin ich im Javascript völliger Anfänger, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Fehlermeldung:
13:39:30.300 info javascript.0 (28843) Stop script script.js.Pool
13:39:31.076 info javascript.0 (28843) Start javascript script.js.Pool
13:39:31.084 error javascript.0 (28843) script.js.Pool compile failed:
at script.js.Pool:543Gruß Sunnylaila
-
@sunnylaila Klingt lösbar
Könntest Du mal schauen, ob in der Log-Anzeige von ioBroker vielleicht noch mehr dazu steht?