@oxident Ah okay, das muss ich mal checken.
Super, dann war ich ja nah dran.
Danke für die Info. Werde ich dann mal testen.
@oxident Danke dir. Aber ich hab schon mal nach der App geschaut und es ist tatsächlich eine andere. Von daher wird das wohl eh nichts. Schade. Trotzdem danke für die Infos.
Hallo zusammen,
ich habe auch vor, mir eine POOLSANA InverPLUS Performance zu kaufen. Da wäre natürlich die Steuerung über den iobroker super.
Ich hab bisher allerdings noch nie was mit den Java-Scripten zu tun gehabt.
Kann mir vielleicht kurz jemand erläutern, wie ich das mache und vorgehe? Das komplette Script gebe ich wahrscheinlich unter Java-Script ein und starte das Script dann, oder? Wie komme ich denn dann an die Daten und wie bzw. wo gebe ich das Token etc. ein? Sowas mache ich ja sonst immer im Adapter.
Danke schon mal im Voraus.
@homecineplexx Jetzt funktioniert es. Ich habe jetzt mal die IP Adresse rausgenommen und alles leer gelassen. Dazu hatte ich Depp ein Passwort eingegeben, wo ich dachte, das muss das Passwort rein, was ich brauche um von außen auf den Homepilot zuzugreifen. Aber das war vollkommen falsch. Alles rausgeworfen und siehe da, jetzt ändern sich die Werte sofort. Ob sich die sun_detection auch ändert, sehe ich nachher aber ich gehe stark davon aus.
Von daher vielen Dank für deine Mühe und sorry, das ich mit meiner Doofheit deine Zeit gestohlen habe.
@homecineplexx Da hab ich den Standard 12 drin. Im Log hab ich keine Einträge/Probleme vom Homepilot.
@homecineplexx sagte in IoBroker.homepilot Adapter:
@stormtigger also zum einen ist da nun sun_detected auf false
zum anderen würde ich mal folgendes probieren:
- stell einen wert über den iobroker bei einem Rollladen ein (zb 40)
- fährt der Rollladen auf diese Position?
- lade die Seite der Objekte neu und schau auf welchem Wert der steht und schau auch im Homepilot selbst auf welchem Wert der steht.
- fahr den Rollladen per Hand auf eine andere Position und schau ob sich der Wert direkt am Homepilot ändert
- lade die Seite mit den Objekten neu und schau auf welchem Wert der Rollladen nun steht.
also bei mir und bei sehr vielen anderen funktioniert das ja, also würde es mich wundern, wenn bei dir nicht!
gib mir bitte Feedback
Jo, im Moment eh auf false, da noch keine Sonne auf der Seite ist.
Jo, das bezweifle ich ja auch gar nicht. Generell wird das funktionieren. Der Fehler wird bei mir liegen. Ich hab nur keine Ahnung wo ich da suchen muss. Weil in die eine Richtung scheint ja alles zu funktionieren. Nur zurück nicht. Deswegen wird garantiert auch der sun_detected Wert nicht auf true gestellt, wenn die Sonne da ist.
Sehr gerne...
Hier kommt der Output:
{"response":"get_meters","meters":[{"description":"Ihre Gerätebeschreibung","deviceGroup":3,"did":12,"automations":[30],"readings":{"sun_detected":false},"batteryLow":false,"timestamp":1623696780,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset25"},"name":"Sonnensensor Büro","statusValid":true,"deviceNumber":"32000069","uid":"a540a4_1","visible":true}]}
Ich habe aber auch noch was anderes festgestellt, was vielleicht damit zu tun haben könnte.
Wenn ich im Adapter bei Position einen Wert angebe, fährt der Rollladen in diese Position. Wenn ich den Rollladen aber von Hand am Schalter etwas runterfahre, ändert sich der Wert im Adapter nicht. Vielleicht ändert sich, wenn was von "außen" passiert gerade generell kein Wert im iobroker.
Aber verbunden ist er ja anscheinend, da ich über den Adapter ja alles steuern kann. Merkwürdig.
@homecineplexx So, neueste Version installiert. Leider bleibt der sun_detected Wert auf false obwohl der Sensor die Sonne erkannt hat.
@homecineplexx Oh, gibt schon wieder was Neues. Nicht gesehen. Installiere ich gleich mal und dann gucke ich nachher ob es klappt oder nicht.
Würde mich dann nochmal melden. Danke.