Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. SourceAnalytix, Verständnisfrage Zählung von 0

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    738

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

SourceAnalytix, Verständnisfrage Zählung von 0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 2 Kommentatoren 612 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    robbsen
    schrieb am zuletzt editiert von robbsen

Hallo Zusammen,

ich versuche momentan an vielen Stellen den Source Analytix Adapter (0.4.14) zu verwenden und meinen Stromverbrauch auszurechnen

Gesamtverbrauch Tag - Stecker 1 - Stecker 2. = Delta. Häufiger kommt es vor, dass mein Delta nun negativ wird, hier bin ich heute auf die Suche gegangen.

Ursächlich scheinen die Stecker zu sein, welche hat auf eine Leistung von 0 Watt runter gehen.

Beispiel:

Meine Object Watt Waschmaschine hat den Zeitstempel "2022-05-06", 09:00 Uhr", das heißt gestern gab es keinen Verbrauch. Der Source Analytix zeigt aber den Wert des Vortages an und behält auch diesen Zeitstempel "2022-05-06, 09:0.0 Uhr mit 08,47 kwh)
    0

Ist bestimmt nur eine Einstellung, wie habt ihr das Problem gelöst? Oder wo ist mein denkfehler?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer
      schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@robbsen woher kommen denn die Werte

• Gesamtverbrauch
      • Stecker

@robbsen sagte in SourceAnalytix, Verständnisfrage Zählung von 0:

Ursächlich scheinen die Stecker zu sein, welche hat auf eine Leistung von 0 Watt runter gehen.

üblich, wenn man keinen Strom verbraucht

Waschmaschine hat den Zeitstempel "2022-05-06", 09:00 Uhr", das heißt gestern gab es keinen Verbrauch

das ist aber ein Zeitstempel in der Zukunft, aktuell haben wir 8:42Uhr und es ist der 6.5.2022

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@robbsen woher kommen denn die Werte

• Gesamtverbrauch
        • Stecker

üblich, wenn man keinen Strom verbraucht

Waschmaschine hat den Zeitstempel "2022-05-06", 09:00 Uhr", das heißt gestern gab es keinen Verbrauch

das ist aber ein Zeitstempel in der Zukunft, aktuell haben wir 8:42Uhr und es ist der 6.5.2022

R Offline
        R Offline
        robbsen
        schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip @crunchip danke noch mal für deinen Beitrag

ich muss noch mal um Rat fragen. Konnte das Problem leider dann nicht lösen. Stehe hier auf den Schlauch, daher die Frage: Was muss ich konkret einstellen damit die Berechnung auch erfolgt obwohl 0 vermutlich keine Statusänderung ist?

Problem noch mal beschrieben:
        Ich habe mehrere Shellys verbaut, durch diese lasse ich mir auch den Stromverbrauch auswerten.
        Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern nutze ich den SourceAnalytics Adapter um den Tagesverbrauch etc. zu speichern.  Das funktioniert auch für den aktuellen Tag.

Nun zu meinem Verständnisproblem. Beispiel:
        Die Waschmaschine ist gestern gelaufen und hat einen Verbrauch von z.B. 2 kWh gehabt. Heute läuft die Waschmaschine jedoch nicht. Mein Zielbild ist dann natürlich, dass mein SourceAnalytics Object auch 0 kWh ausweist. In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R robbsen

@crunchip @crunchip danke noch mal für deinen Beitrag

ich muss noch mal um Rat fragen. Konnte das Problem leider dann nicht lösen. Stehe hier auf den Schlauch, daher die Frage: Was muss ich konkret einstellen damit die Berechnung auch erfolgt obwohl 0 vermutlich keine Statusänderung ist?

Problem noch mal beschrieben:
          Ich habe mehrere Shellys verbaut, durch diese lasse ich mir auch den Stromverbrauch auswerten.
          Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern nutze ich den SourceAnalytics Adapter um den Tagesverbrauch etc. zu speichern.  Das funktioniert auch für den aktuellen Tag.

Nun zu meinem Verständnisproblem. Beispiel:
          Die Waschmaschine ist gestern gelaufen und hat einen Verbrauch von z.B. 2 kWh gehabt. Heute läuft die Waschmaschine jedoch nicht. Mein Zielbild ist dann natürlich, dass mein SourceAnalytics Object auch 0 kWh ausweist. In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen.

crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip

Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern

falsch, es wird genauso der DP Energy(Gesamtverbrauch) geliefert

In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen.

ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird.

0
          • crunchipC crunchip

Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern

falsch, es wird genauso der DP Energy(Gesamtverbrauch) geliefert

In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen.

ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird.

R Offline
            R Offline
            robbsen
            schrieb am zuletzt editiert von robbsen

@crunchip "ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird."

ok, ist also ein programmiertechnisch scheinbar richtiges und gewolltes Verhalten.

Inhaltlich ist es aber nicht logisch und zumindest bei mir nicht gewollt. Beim Object "current_day" möchte ich eben den Wert des aktuellen Tages (24 Stunden) sehen, ich möchte den Wert also am liebsten zu einer bestimmen Uhrzeit immer auf 0 zurücksetzen.

Muss ich das dann dann als weiteres Skript oder als Cronjob lösen? Oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R robbsen

@crunchip "ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird."

ok, ist also ein programmiertechnisch scheinbar richtiges und gewolltes Verhalten.

Inhaltlich ist es aber nicht logisch und zumindest bei mir nicht gewollt. Beim Object "current_day" möchte ich eben den Wert des aktuellen Tages (24 Stunden) sehen, ich möchte den Wert also am liebsten zu einer bestimmen Uhrzeit immer auf 0 zurücksetzen.

Muss ich das dann dann als weiteres Skript oder als Cronjob lösen? Oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

dazu musst du mal @Dutchman fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge, bzw wie es zukünftig geplant ist, ggf ein Issue dazu erstellen falls noch nicht vorhanden

0
              • crunchipC crunchip

dazu musst du mal @Dutchman fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge, bzw wie es zukünftig geplant ist, ggf ein Issue dazu erstellen falls noch nicht vorhanden

R Offline
                R Offline
                robbsen

@crunchip danke... ggf. liest @Dutchman ja hier. 'ansonsten erstelle ich nen Issue

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

553

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0