NEWS
SourceAnalytix, Verständnisfrage Zählung von 0
-
Hallo Zusammen,
ich versuche momentan an vielen Stellen den Source Analytix Adapter (0.4.14) zu verwenden und meinen Stromverbrauch auszurechnen
Gesamtverbrauch Tag - Stecker 1 - Stecker 2. = Delta. Häufiger kommt es vor, dass mein Delta nun negativ wird, hier bin ich heute auf die Suche gegangen.
Ursächlich scheinen die Stecker zu sein, welche hat auf eine Leistung von 0 Watt runter gehen.
Beispiel:
Meine Object Watt Waschmaschine hat den Zeitstempel "2022-05-06", 09:00 Uhr", das heißt gestern gab es keinen Verbrauch. Der Source Analytix zeigt aber den Wert des Vortages an und behält auch diesen Zeitstempel "2022-05-06, 09:0.0 Uhr mit 08,47 kwh) 0Ist bestimmt nur eine Einstellung, wie habt ihr das Problem gelöst? Oder wo ist mein denkfehler?
-
@robbsen woher kommen denn die Werte
- Gesamtverbrauch
- Stecker
@robbsen sagte in SourceAnalytix, Verständnisfrage Zählung von 0:
Ursächlich scheinen die Stecker zu sein, welche hat auf eine Leistung von 0 Watt runter gehen.
üblich, wenn man keinen Strom verbraucht
Waschmaschine hat den Zeitstempel "2022-05-06", 09:00 Uhr", das heißt gestern gab es keinen Verbrauch
das ist aber ein Zeitstempel in der Zukunft, aktuell haben wir 8:42Uhr und es ist der 6.5.2022
-
@robbsen woher kommen denn die Werte
- Gesamtverbrauch
- Stecker
üblich, wenn man keinen Strom verbraucht
Waschmaschine hat den Zeitstempel "2022-05-06", 09:00 Uhr", das heißt gestern gab es keinen Verbrauch
das ist aber ein Zeitstempel in der Zukunft, aktuell haben wir 8:42Uhr und es ist der 6.5.2022
@crunchip @crunchip danke noch mal für deinen Beitrag
ich muss noch mal um Rat fragen. Konnte das Problem leider dann nicht lösen. Stehe hier auf den Schlauch, daher die Frage: Was muss ich konkret einstellen damit die Berechnung auch erfolgt obwohl 0 vermutlich keine Statusänderung ist?
Problem noch mal beschrieben:
Ich habe mehrere Shellys verbaut, durch diese lasse ich mir auch den Stromverbrauch auswerten.
Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern nutze ich den SourceAnalytics Adapter um den Tagesverbrauch etc. zu speichern. Das funktioniert auch für den aktuellen Tag.Nun zu meinem Verständnisproblem. Beispiel:
Die Waschmaschine ist gestern gelaufen und hat einen Verbrauch von z.B. 2 kWh gehabt. Heute läuft die Waschmaschine jedoch nicht. Mein Zielbild ist dann natürlich, dass mein SourceAnalytics Object auch 0 kWh ausweist. In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen. -
@crunchip @crunchip danke noch mal für deinen Beitrag
ich muss noch mal um Rat fragen. Konnte das Problem leider dann nicht lösen. Stehe hier auf den Schlauch, daher die Frage: Was muss ich konkret einstellen damit die Berechnung auch erfolgt obwohl 0 vermutlich keine Statusänderung ist?
Problem noch mal beschrieben:
Ich habe mehrere Shellys verbaut, durch diese lasse ich mir auch den Stromverbrauch auswerten.
Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern nutze ich den SourceAnalytics Adapter um den Tagesverbrauch etc. zu speichern. Das funktioniert auch für den aktuellen Tag.Nun zu meinem Verständnisproblem. Beispiel:
Die Waschmaschine ist gestern gelaufen und hat einen Verbrauch von z.B. 2 kWh gehabt. Heute läuft die Waschmaschine jedoch nicht. Mein Zielbild ist dann natürlich, dass mein SourceAnalytics Object auch 0 kWh ausweist. In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen.@robbsen sagte in SourceAnalytix, Verständnisfrage Zählung von 0:
Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern
falsch, es wird genauso der DP Energy(Gesamtverbrauch) geliefert
In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen.
ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird.
-
Da die Shellys ja lediglich den aktuellen Verbrauch (Watt) an ioBroker liefern
falsch, es wird genauso der DP Energy(Gesamtverbrauch) geliefert
In diesem Fall wird der Vortageswert jedoch nicht mit 0 überschrieben sondern die 2 kWh bleiben bestehen.
ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird.
@crunchip "ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird."
ok, ist also ein programmiertechnisch scheinbar richtiges und gewolltes Verhalten.
Inhaltlich ist es aber nicht logisch und zumindest bei mir nicht gewollt. Beim Object "current_day" möchte ich eben den Wert des aktuellen Tages (24 Stunden) sehen, ich möchte den Wert also am liebsten zu einer bestimmen Uhrzeit immer auf 0 zurücksetzen.
Muss ich das dann dann als weiteres Skript oder als Cronjob lösen? Oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?
-
@crunchip "ja, weil erst weiter gezählt/Werte geschrieben werden, sobald eine Änderung statt findet, sprich, Strom verbraucht wird."
ok, ist also ein programmiertechnisch scheinbar richtiges und gewolltes Verhalten.
Inhaltlich ist es aber nicht logisch und zumindest bei mir nicht gewollt. Beim Object "current_day" möchte ich eben den Wert des aktuellen Tages (24 Stunden) sehen, ich möchte den Wert also am liebsten zu einer bestimmen Uhrzeit immer auf 0 zurücksetzen.
Muss ich das dann dann als weiteres Skript oder als Cronjob lösen? Oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?
dazu musst du mal @Dutchman fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge, bzw wie es zukünftig geplant ist, ggf ein Issue dazu erstellen falls noch nicht vorhanden
-
dazu musst du mal @Dutchman fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge, bzw wie es zukünftig geplant ist, ggf ein Issue dazu erstellen falls noch nicht vorhanden
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden