NEWS
Zigbee Reichweitenproblem *gelöst*
-
Hallo, seit kurzer Zeit haben ich das Problem das mein Zigbee Netzwerk vom IobRoker extrem schwach geworden ist. Jetzt wollte ich einen neuen Sensor per Zigbee einbinden, dann kommt nur die Fehlermeldung...
Error: Failed to open the network: Error: SREQ '--> AF - dataRequestExt - {"dstaddrmode":2,"dstaddr":"0x000000000000fffd","destendpoint":242,"dstpanid":0,"srcendpoint":242,"clusterid":33,"transid":205,"options":0,"radius":30,"len":6,"data":{"type":"Buffer","data":[25,253,2,11,254,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)') at Object.func (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:322:27) at Queue.executeNext (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:32:32). undefined Pairing started
-
Die Fehlermeldung deutet darauf hin das deinem Koordinator der Speicher ausgeht. Diese Meldung kenne ich primär von CC2531 Sticks bei denen es in der Firmware einen bug mit der Speicherverwaltung gibt.
Die Lösung: Koordinator neu flashen oder austauschen.
A.
-
@asgothian
Was ist ein Koordinator? -
@gluecksmann Das Stück Hardware welches direkt an deinen Rechner angeschlossen ist um mit dem Zigbee Netz zu kommunizieren.
A.
-
Also in meinem Fall der Stick....hab das extra komplett fertig gkauft...weil ich da nicht so den Plan habe... kannst mir evtl etwas genaueres zu dem Fehler sagen, dann wende ich mich mal an den Verkäufer
-
@gluecksmann der wird dir nicht helfen... steck den stick mal raus und steck den wieder rein.. wenn du lück hast läuft es wieder für paar Tage.. sonst..
schick den "mist" wieder zurück..(sry für den Ausdruck aber so ist es) .. das Ding taugt nix
im Marktplatz sind paar angebote mit den man auch arbeiten kann.. der stic -
Was wäre denn ein guter Stick? Hab den ja schon eine ganze Zeit, lief auch immer Problemlos...bislang...
-
Hier sind auch empfehlenswerte Adapter aufgeführt:
-
@gluecksmann alle anderen ausser cc2531 und cc2530
-
Hallo, mit raus und rein hat erst mal geholfen. Danke
-
Ich klinke mich hier einmal ein.
Es sollte doch, wenn man "in der Nähe" eine ZigBee Steckdose installiert hat, diese doch automatisch als Router fungieren und die Reichweite vergrößern, oder?
Somit würde man ja dann auch sehen, das z.B. die Aquara Body Sensoren diese als Gateway nutzen, richtig?
Bei mir ist dies irgendwie nicht der Fall. Muss man hier noch etwas konfigurieren?
-
@skb sagte in Zigbee Reichweitenproblem *gelöst*:
Es sollte doch, wenn man "in der Nähe" eine ZigBee Steckdose installiert hat, diese doch automatisch als Router fungieren und die Reichweite vergrößern, oder?
so war der plan mal.. ja
aber
nicht jedes Gerät unterstützt das.. und
wenn ein Gerät mal eben noch den Coordinator sieht wird sich dieser mit diesem konnektenim prinzip ist es egal wo du das Gerät anlernst..das Netz ordnet sich selbst.. es dauert manchmal
-
@arteck Prima, danke.
Was ich aber dann nicht ganz verstehe - in dem Hinweis an der Seite steht, wenn die Geräte rot sind, haben sie keine Verbindung. Die Geräte haben aber eine Verbindung und melden an ioBroker zurück.
Gibt es eine Liste, wo man sieht, welche Geräte denn als Gateway funktionieren?
Ich habe hier die LEDVANCE Smart+ Plug.
-
@skb sagte in Zigbee Reichweitenproblem *gelöst*:
als Gateway
alle die am Strom hängen...also auch der
LEDVANCE Smart+ Plug
aber .. das sind die neuen plugs die damals unter Osram liefen und diese machen Probleme.. immer noch.. also am besten die Finger von lassen..
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/problem-devices -
@arteck Macht Sinn. Danke.
Welche "einfache" Steckdose kann ich denn als "Reichweiten-Vergrößerung" nehmen?
-
@skb alle anderen ...