NEWS
Tür verriegeln wenn Wohnung verlassen wird
-
Ich muss nochmal eine Frage stellen zu dem Thema
Ich habe es ganz einfach gehalten, um Fehlerquellen auszuschließen.
Wenn wir die Wohnung getrennt verlassen, damit meine ich z.B. ein oder zwei Stunden später funktioniert es tadellos mit dem verriegeln.
Verlassen wir beide zur gleichen Zeit die Wohnung, dann funktioniert es zu 95 Prozent nicht. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen kann. Wenn ich zum Testen mal unterwegs im Broker nachschaue, stehen beide Objekte auf false, aber zugeschlossen wurde nicht. -
@biker1602 sagte: Verlassen wir beide zur gleichen Zeit die Wohnung
Dann wird kurz nacheinander getriggert und erst der Wert 3 und dann der Wert 2 gesendet. Vielleicht hilft eine Verzögerung?
-
@paul53 sagte in Tür verriegeln wenn Wohnung verlassen wird:
Dann wird kurz nacheinander getriggert und erst der Wert 3 und dann der Wert 2 gesendet. Vielleicht hilft eine Verzögerung?
Möglich wäre auch die Abfrage, auf welchen State das Schloss steht. Z.B. für abschliessen: ist State <>2 dann State 2.
Gruß Tom -
-
so könnte es funktionieren, damit wird der State nur gesetzt, wenn er nicht schon ansteht.
-
@tt-tom
So ich bin mal gespannt habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast.
Im Moment bin ich nur alleine hier und durch das aus bzw. einschalten vom WLAN kann ich es sehr gut testen. Das funktioniert bisher! Mal sehen wie es heute ist wenn wir beide zusammen das Haus verlassen.
Muss jetzt trotzdem eine Verzögerung einbauen?
-
@biker1602 sagte: Muss jetzt trotzdem eine Verzögerung einbauen?
Wenn so zuverlässig verhindert wird, dass der Wert 3 gesendet wird kurz vor dem Wert 2, dann nicht. Falls das der Fall ist, genügt es auch so:
-
@paul53 said in Tür verriegeln wenn Wohnung verlassen wird:
@biker1602 sagte: wechselt es erst auf (null) und dann auf UNLOCKED bzw. LOCKED
Initialisiere erst die Variable msg mit einem Leerstring:
und frage sie zum Schluss ab:
Sag mal, ist das schlimm, dass ich, wenn Telegramm ausgelöst wird unter Protokolle immer diese Warnmeldung erhalte?
javascript.0 2022-05-18 06:15:30.711 warn missing or unrecognized endTime expression: null
-
@biker1602
Mit der Warnung kann ich nichts anfangen. -
@Biker:
Welchen Türöffner hast du genau, ist das dieser?
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Smart-Türschlossantrieb-154952A0Funktioniert der "direkt" in ioBroker oder nur über Alexa-Umweg (diese Info hatte ich mal gelesen)
-
@topsurfer
Diesen Nutze ich
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Smart-Türschlossantrieb-154952A0/dp/B08XQVGF9Z/ref=sr_1_2?crid=1Y697KSK55QYW&keywords=homatic+ip+türschliesser&qid=1657173270&sprefix=homatic+ip+tür%2Caps%2C86&sr=8-2Der ist mit allen kombinierbar in der Homematic App. Ich nutze ihn nicht mit Alexa. Man kann in der App iobroker auswählen.