NEWS
Frage zu sourceanalytix und PV Erträge
-
@tourer4778 sagte in Frage zu sourceanalytix und PV Erträge:
habe alles noch einmal heute neu getstartet.
was genau meinst du mit neu gestartet
seltsam hohe Werte
was sind das für Werte?
valueAtDeviceReset": 4319.420999999999, "valueAtDeviceInit": 193.438, "cumulativeValue": 4125.976
4125.976 dein Zählerstand
4319.420999999999 wurde ein reset erkannt@crunchip
Zum einen Sourceanalytix deaktiviert, die Datenpunkte unter Sourceanalytix gelöscht und dannw ieder aktiviert und die aktuellen Werte in den Tageswert eingetragen...
Habe das ganze jetzt noch einmal gemacht und nun geht es glaube ich. Zumindest zählt er hoch. Hatte auch die Instanz diesmal deaktiviert, vielleicht war das der Grund ? -
@crunchip
Zum einen Sourceanalytix deaktiviert, die Datenpunkte unter Sourceanalytix gelöscht und dannw ieder aktiviert und die aktuellen Werte in den Tageswert eingetragen...
Habe das ganze jetzt noch einmal gemacht und nun geht es glaube ich. Zumindest zählt er hoch. Hatte auch die Instanz diesmal deaktiviert, vielleicht war das der Grund ?@tourer4778 sagte in Frage zu sourceanalytix und PV Erträge:
Hatte auch die Instanz diesmal deaktiviert, vielleicht war das der Grund ?
ja, die muss gestoppt sein
-
Hatte auch die Instanz diesmal deaktiviert, vielleicht war das der Grund ?
ja, die muss gestoppt sein
Guten Morgen,
von zwei fehlerhaften Werten passt einer imme rnoch nicht, der weg geschrieben wird und ich weiß nicht warum
Hatte den Adapter gestoppt und alles gleich wie beim anderen gemacht, der nun funktioniert.
Gerade habe ich einen Zählerstand von 1066.118 kWh.
Samstag hat er mir 2131.986 kWh eingetragen und Sonntag 4239.752 kWh.
Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe."common": { "name": "Verbrauch_Oben", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "unit": "kWh", "write": true, "def": 0, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "start_day": 7409.901999999999, "start_week": 7409.901999999999, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Verbrauch_Oben", "meter_values": true, "consumption": true, "costs": true, "selectedPrice": "KWH_Preis", "valueAtDeviceReset": 8473.734999999999, "valueAtDeviceInit": 1063.8229999999999, "cumulativeValue": 7409.901999999999 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "javascript.0.Sourceanalytix.Einspeisung_Verbrauch.Verbrauch_Oben", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1675638065370 } -
Guten Morgen,
von zwei fehlerhaften Werten passt einer imme rnoch nicht, der weg geschrieben wird und ich weiß nicht warum
Hatte den Adapter gestoppt und alles gleich wie beim anderen gemacht, der nun funktioniert.
Gerade habe ich einen Zählerstand von 1066.118 kWh.
Samstag hat er mir 2131.986 kWh eingetragen und Sonntag 4239.752 kWh.
Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe."common": { "name": "Verbrauch_Oben", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "unit": "kWh", "write": true, "def": 0, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "start_day": 7409.901999999999, "start_week": 7409.901999999999, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "alias": "Verbrauch_Oben", "meter_values": true, "consumption": true, "costs": true, "selectedPrice": "KWH_Preis", "valueAtDeviceReset": 8473.734999999999, "valueAtDeviceInit": 1063.8229999999999, "cumulativeValue": 7409.901999999999 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "javascript.0.Sourceanalytix.Einspeisung_Verbrauch.Verbrauch_Oben", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1675638065370 }@tourer4778 sagte in Frage zu sourceanalytix und PV Erträge:
habe ich einen Zählerstand von 1066.118 kWh
dann korrigiere SA
SA stoppen
Expertenmodus
lösche im RAW Zeile 25-27
Deine Startwerte korrigieren Tag und Monat(1063.823)
SA wieder starten, warten, dauert einen Moment bis korrigiert wird -
habe ich einen Zählerstand von 1066.118 kWh
dann korrigiere SA
SA stoppen
Expertenmodus
lösche im RAW Zeile 25-27
Deine Startwerte korrigieren Tag und Monat(1063.823)
SA wieder starten, warten, dauert einen Moment bis korrigiert wird@crunchip
Das habe ich gestern so gemacht,
trotzdem hat er für Gestern wieder einen falschen wert. Der von heute passt bis jetzt.

-
@tourer4778 dann wurde wahrscheinlich wieder ein reset erkannt, welchen Datenpunkt loggst du da? Fortlaufenden Zähler?
-
@tourer4778 dann wurde wahrscheinlich wieder ein reset erkannt, welchen Datenpunkt loggst du da? Fortlaufenden Zähler?
@crunchip
Wie meinst du das mit Reset erkannt ?
Der Zähler Resetet sich um 00:00 Uhr. Vorher 23:59:55 schreibe ich den Wert in einen anderen DP. -
@crunchip
Wie meinst du das mit Reset erkannt ?
Der Zähler Resetet sich um 00:00 Uhr. Vorher 23:59:55 schreibe ich den Wert in einen anderen DP.@tourer4778 und dieser Datenpunkt wird aufaddiert und geloggt?
Das ein device reset erkannt wurde und daher dein Zähler nun das doppelte anzeigt
Passt es denn nun oder immer noch falsche Werte? -
@tourer4778 und dieser Datenpunkt wird aufaddiert und geloggt?
Das ein device reset erkannt wurde und daher dein Zähler nun das doppelte anzeigt
Passt es denn nun oder immer noch falsche Werte?@crunchip
Ja, es wird addierd.
Da es bei den anderen Werten funktioniert, muss es ja an etwas anderem liegen. Ich habe etwas geändert und muss erstmal abwarten. Habe momentan leider zu wenig zeit, daher meine späten Antworten.
Ich melde mih, sobald ich was neues habe. Danke -
@tourer4778 und dieser Datenpunkt wird aufaddiert und geloggt?
Passt es denn nun oder immer noch falsche Werte?@crunchip
Ich habe einen Fehler gemacht beim weg speichern.
Der Wert ist dann gesprungen, was SA wohl mit bekommen hat. Ich habe es nun anders gelöst. Danke noch mal.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden