NEWS
Hilfe IO Broker und Homeatic IP
-
Hallo Jan und Willkommen im Forum!
Was hast du denn schon gefunden?
http://www.iobroker.net/?page_id=2829&lang=de#Daemon
http://www.iobroker.net/?page_id=6317&lang=de
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer ,
Also bei mir läuft bis jetz :
-
KNX
-
Netatmo
-
Alex
wollte jetzt noch etwas mit Homematic IP probieren . weiss nicht wo ich suchen soll
hast du ne idee ??
2268_unbenannt1.jpg -
-
Nicht dass wir aneinander vorbeireden.
@JanMan1980:wollte jetzt noch etwas mit Homematic IP probieren `
Hast du Homematic-IP mit Accesspoint oder mit CCU?Gruß
Rainer
-
Hab einen Acesspoint .
Brauch ich eine CCU ?
Welche CCU für Homatic IP Geräte ?
-
Hab einen Acesspoint . `
das ist ein geschlossenes SystemDas geht nicht mit ioBroker.
Brauch ich eine CCU ? `
Aber dann klappt das ganze Homematic IP-Gedöns mit Handy, Alexa und so nicht mehr.Es geht nur entweder Accesspoint oder CCU.
Gruß
Rainer
-
zwischenfrage
ginge das ip zeug mit alexa denn nicht über fhem und iobroker cloud adapter?
-
Das Ip-Zeug geht auch über CCU2 und ioBroker mit Alexa,
aber der ganze EQ-3 Schnickschnack, der über Accesspoint läuft geht dann nicht mehr.
Vielleicht kann dir hier jemand etwas aus erster Hand erzählen der das so nutzt.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 402#p59377
Gruß
Raiiner
-
Will nicht mit der Homematic IP App Arbeiten .
Hab als Alexa anbindung ja io Broker . Mein ziel ist die Homematic Ip Geräte an KNX anzubinden .
Die App Steuerung läuft bei mir über Gira Homeserver auf KNX Seite .
Benötige ich jetzt eine Homatic CCU2 ? Oder was ist Optimal ?
Wie Melde ich die Homematic IP Geräte an der CCU an ?
-
Habe eben oben noch was editiert!
@JanMan1980:Wie Melde ich die Homematic IP Geräte an der CCU an ? `
muss irgendwo stehen, wie gesagt ich habe keine IP-Geräte.Hab als Alexa anbindung ja io Broker . Mein ziel ist die Homematic Ip Geräte an KNX anzubinden .
Die App Steuerung läuft bei mir über Gira Homeserver auf KNX Seite . `
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus.Das könntest du auch alles über die ioBroker Cloud.
Mal sehen ob @eric2905 sich hier mal meldet.
Gruß
Rainer
-
Danke Rainer
bin schon mal wieder etwas schlauer
Gruß Jan
-
Will nicht mit der Homematic IP App Arbeiten .
Hab als Alexa anbindung ja io Broker . Mein ziel ist die Homematic Ip Geräte an KNX anzubinden .
Die App Steuerung läuft bei mir über Gira Homeserver auf KNX Seite .
Benötige ich jetzt eine Homatic CCU2 ? Oder was ist Optimal ?
Wie Melde ich die Homematic IP Geräte an der CCU an ? `
Moin moin,
ich habe selber erst sehr kürzlich mit dem ganzen Thema Smarthome angefangen und hatte ebenfalls Homematic IP. Meine klare Empfehlung: behalte die Komponenten, besorg dir für 100 EUR ne CCU2 und lerne die Komponenten dort an. Die CCU2 ermöglicht einfach soviel mehr, und der ständige Verlust des Kontakts des Access Points mit den Server entfällt auch (ich hatte bislang nur nen Telekom Speedport und der AP mag es gar nicht, wenn sich seine IP ändert. Der blöde Tkom Speedport erlaubt aber keine Zuordnung von IPs und den AP selbst kannst du da nicht beeinflussen).
Zum Anlernen der HMIP sachen, die bereits am AP registriert sind:
-
in der HmIP App löschen !
-
Gerät resetten (steht in der Anleitung wie, Fensterkontakte meine ich wie folgt: Knopf drücken, Batterie raus, 4 Sekunden Knopf drücken, Batterie rein, nochmal kurz rücken). Bitte aber nochmal nachlesen, das war jetzt grob aus dem Kopf.
-
in der CCU2 anlernen mittels Key und STGN
Funktionen wie die "easy" Kopplung z.B. Thermostat und Fensterkontakt gehen da genau so wie bei der IP Lösung. Und du hast eben noch mehr Optionen wie die WebUI Programmierung und als finalen Schritt die echten Skripte.
Für Alexa und für meinen Remote Zugriff habe ich mir nen Cloudmatic Account geholt. Für kleines Geld hat man alles was man braucht und die Alexa Funktion ist um Welten besser als die normale HmIP Alexa Anbindung. Allein die Möglichkeit, einzelnen HM Kompnenten in Alexa klare Worte zuzuordnen (z.B. hat sie früher das Wort "Hüllschutz" nie verstanden - und ich spreche absolut sauberes Deutsch ohne Dialekt als Norddeutscher. Ist aber zugegeben auch ein echt schwieriges Wort. Jetzt sage ich "Außenschutz", das versteht sie immer).
KNX könntest du über Homegear verbinden. Oder eben hier über den broker.
Gruß
tempestas
-
-
besorg dir für 100 EUR ne CCU2 `
So viel muss das gar nicht sein.bei elv gibt es einen Bausatz für 76,90 bei dem du nichts löte musst nur Schrauben. Das aber mit einem Torx6 Schraubenzieher!
Wenn du dann noch im hoomematic-Forum nach Gutscheinen suchst gibt es da aktuell zwei Codes für 10€ (nur einer geht).
Dann kostet dich eine nagelneue CCU2 gerade mal 69,90!
Gruß
Rainer