NEWS
Grundsätzliches zu Interaktion LIDL Tuya Beleuchtung
-
Hallo liebe Erleuchteten,
ich bin neu hier... Habe mir den iobroker schon mal ein wenig angeschaut, und bin von den Möglichkeiten erschlagen.
Zu meinem Vorhaben, ich habe dieses Lidl Zigbee Lichtsystem hier in einigen Räumen im Einsatz. Ich habe im Netz gesehen, das man seinen Funkmeldeempfänger (FME) zum schalten nutzen kann. https://www.youtube.com/watch?v=8xhh-LID6q8
Auf der anderen Seite, meine ich mal was gesehen zu haben, das diese Tuya "Dinger" nicht so einfach zu handhaben sind.
Kann man das so realisieren? Ich habe einen RPi 2 und RPi 3 hier rumliegen.Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Sebastian
-
@knallata sagte in Grundsätzliches zu Interaktion LIDL Tuya Beleuchtung:
Funkmeldeempfänger (FME) zum schalten nutzen
Hab das video jetzt zwar nicht gesehen, aber es gibt den zigbee Adapter. Du benötigst also nur einen entsprechenden Stick deiner Wahl dazu
-
@knallata entscheidend ist wie du die zigbee geräte von lidl nutzt. Sofer du deren Bridge und App nutzt ist die integration im ioBroker kritisch.
Wenn du nur die Geräte und den Zigbee Adapter nutzt dann ist es einfach.
A.
-
@asgothian
Hmm, ich nutze die mit der Bridge, in Google Home eingebunden. Das ist für den WAF ganz gut..
Könnte ich zusätzlich noch so einen Stick verwenden? oder ist das nicht möglich?Ansonsten habe ich noch ein paar Funksteckdosen, die sind aber mit Wechselcode.. auch wieder nicht so optimal.
-
@knallata sagte in Grundsätzliches zu Interaktion LIDL Tuya Beleuchtung:
@asgothian
Hmm, ich nutze die mit der Bridge, in Google Home eingebunden. Das ist für den WAF ganz gut..
Könnte ich zusätzlich noch so einen Stick verwenden? oder ist das nicht möglich?Nein. Du musst dich für eine Verbindung entscheiden
A.
-
@knallata Nun, die Frage ist, ob Du das, was Du jetzt hast:
Home -> Google -> Tuya -> Local Tuya GW -> Lampe
beibehalten willst, oder eine andere Lösung, wie:
- Home -> Google -> ioBroker Internet GW -> ioBroker -> Local Tuya GW -> Lampe
- Steuergerät -> ioBroker -> Local Tuya GW -> Lampe
oder sogar
- HOME -> Google -> ioBroker Internet GW -> ioBroker -> Local Zígbee GW -> Lampe
- Steuergerät -> ioBroker -> Local Zigbee GW -> Lampe
Haben möchtest.
Bei ersterer geht jede Schaltaktion auch zu den Tuya-Servern.
Zweite Lösung kannst Du Internet für den Local Tuya GW abdrehen, nachdem Du die Geräte im ioBroker hast.
Dritte Lösung geht generell, außer über die Google Home Geräte alles ohne Internet.
Bei den Lösungen über ioBroker kannst Du genau definieren, was aus dem Internet gesteuert werden darf, was Du bei allen anderen nicht kannst. -
@great-sun
Danke für diese Aufschlüsselung,
ich habe inzwischen so einen CC2531 Stick besorgt, muss aber schauen ob der mit den Lampen bzw. Steckdosen zusammenspielt. Der kann ja wohl nur 2.0, das Lidl System kann 3.0Beste Grüße