Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Wiederherstellung auf einer Proxmox Ubuntu VM

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[gelöst] Wiederherstellung auf einer Proxmox Ubuntu VM

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mueller-esch last edited by mueller-esch

Hallo zusammen. Derzeit läuft mein IOBroker auf einem kleinen NUC direkt in Ubuntu. Da ich aber wegen der Datensicherheit virtualisieren wollte, bin ich auf einen größeren NUC mit Proxmox umgestiegen. Hier habe ich Ubuntu und den IOBroker noch einmal neu aufgesetzt. Nun wollte ich aus dem Älteren Backup den IOBroker wiederherstellen von einem NAS. Ich kann die Wiederherstellungsfiles auf dem NAS in der neuen Backitup-Instanz auch sehen. Aber nach der Wiederherstellung ist im LOG des IOBrokers folgender Fehler angezeigt:

Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IOBroker,password=**,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.52.97/IOBrokerBackup /opt/iobroker/backupsmount error(16): Device or resource busyRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

und:
      umount: /opt/iobroker/backups: nicht eingehängt.

Irgendwie scheint in der VM das NAS-Laufwerk nicht gemountet zu sein. Wie kann das sein, wenn ich es in der Wiederherstellungsroutine im BackitUP-Adapter sehen kann?

Weiß da einer von euch Bescheid?
      Danke schon mal im Voraus für ein Feedback

crunchip Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @mueller-esch last edited by crunchip

@mueller-esch sagte in Wiederherstellung auf einer Proxmox Ubuntu VM:

Hier habe ich Ubuntu und den IOBroker noch einmal neu aufgesetzt

Den backitup Thread schon mal durchgesehen ?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @mueller-esch last edited by

Device or resource busy

• M
            mueller-esch @crunchip last edited by

@crunchip Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mueller-esch @Homoran last edited by

@homoran was ist damit gemeint. Für eine Wiederherstellung muss der neue IOBroker schon busy sein. Der aktive IOBroker macht aber keine Backups

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran

was ist damit gemeint.

dass der backitup nicht zugreifen kann, da das Ziel-/Quellgerät beschäftigt ist.

• M

@homoran und was soll da busy sein? Das NAS auf das ich zugreife? Mein neues BackitUp? Für mich sollten die beide busy sein. Gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden, was da gerade busy ist für diesen Prozess?

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @mueller-esch last edited by

@mueller-esch

mount 

gibt schon mal Hinweise.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

Für mich sollten die beide busy sein.

das wäre nicht gut.
                      Busy heisst beschäftigt im Sinne von n7cht erreichbar, weil es mit was anderem zu tun hat

• M

@homoran Danke für die vorbildliche Aufklärung, was busy bedeutet. Aber eine konkrete Hilfe wäre mir lieber

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @mueller-esch last edited by crunchip

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

das solch oder ähnliche Probleme schon mehrmals im Thread behandelt wurden, daher die frage ob du diesen schon mal durchgesehen hast
                          oder
                          z.b. https://forum.iobroker.net/post/229620

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran

@homoran Danke für die vorbildliche Aufklärung, was busy bedeutet. Aber eine konkrete Hilfe wäre mir lieber

Dazu musst du uns sagen, was da genau los ist.
                            ohne weitere Infos kann keiner helfen.
                            was ist denn z.b. mit

@thomas-braun sagte in Wiederherstellung auf einer Proxmox Ubuntu VM:

@mueller-esch

mount 

gibt schon mal Hinweise.

da hast du noch nichts gezeigt.

• M
                              mueller-esch @Homoran last edited by mueller-esch

@homoran ```

code_text
                              ```sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=4035888k,nr_inodes=1008972,mode=755,inode64)
                              devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
                              tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=814224k,mode=755,inode64)
                              /dev/sda5 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
                              securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
                              tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64)
                              tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755,inode64)
                              cgroup2 on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
                              pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              none on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/misc type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,misc)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
                              cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
                              systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=17945)
                              hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
                              mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
                              fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
                              /var/lib/snapd/snaps/bare_5.snap on /snap/bare/5 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /var/lib/snapd/snaps/core20_1405.snap on /snap/core20/1405 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /var/lib/snapd/snaps/snap-store_558.snap on /snap/snap-store/558 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /var/lib/snapd/snaps/gtk-common-themes_1519.snap on /snap/gtk-common-themes/1519 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /var/lib/snapd/snaps/snapd_15534.snap on /snap/snapd/15534 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /var/lib/snapd/snaps/core20_1328.snap on /snap/core20/1328 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /var/lib/snapd/snaps/snapd_15177.snap on /snap/snapd/15177 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /var/lib/snapd/snaps/gnome-3-38-2004_99.snap on /snap/gnome-3-38-2004/99 type squashfs (ro,nodev,relatime,x-gdu.hide)
                              /dev/sda1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
                              tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=814220k,mode=700,uid=1000,gid=1000,inode64)
                              gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
                              /dev/sr0 on /media/paul/Ubuntu 20.04.4 LTS amd64 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,relatime,nojoliet,check=s,map=n,blocksize=2048,uid=1000,gid=1000,dmode=500,fmode=400,iocharset=utf8,uhelper=udisks2)

Das kommt beim mount Befehl heraus. Daraus kann ich mit meinem (Un-)Wissensstand nichts ablesen.

• M
                                mueller-esch @mueller-esch last edited by

@mueller-esch Hallo zusammen.
                                Ich versuch's nochmal mit einigen Infos mehr, die evtl. zielführend sind:
                                Übersicht1.png

Übersicht2.png
                                Mein Ziel sollte es sein, die Backup-Files von der DS720 per Wiederherstellung in die Ubuntu Maschine, in der der IOBroker läuft, zurück zu sichern. Und dabei kommt der o.g. Fehler, den ich nicht so interpretieren kann, dass ich daraus eine Handlungsanleitung ableiten könnte. Vielleicht kann da einer von euch helfen. Danke im Voraus

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @mueller-esch last edited by

@mueller-esch so nebenbei, machst du eigentlich Backups deiner ubuntu VM, denn du sicherst laut deiner Einstellung das Laufwerk scsi1 mit

• M

@crunchip Ja die Ubuntu VM sichere ich per VM-Backup. Aber der IOBroker in der Maschine ist ja noch jungfräulich. Darein wollte ich ja das Backup-File aus meiner "alten" Installation wiederherstellen.

• crunchip

@mueller-esch du hast nicht verstanden, was ich damit meine,
                                      Beispiel
                                      wenn du ne externe 1TB volle Platte mit eingehängt hättest und machst ein backup deiner VM, sicherst du diese 1TB jedes mal mit. In deinem Fall ist das Laufwerk ja dein Nas

man kann ein Laufwerk ausgliedern, wenn du drauf klickst, dann oben auf bearbeiten, da kannst du wählen (kein Backup)

• M

@crunchip Ich glaube, ich habe etwas anderes falsch gemacht. Die 1TB SSD ist der WIN11 VM fest zugeordnet. (als zusätzliches Laufwerk) Und diese WIN11-VM wird auch auf das NAS gesichert. Sicher wird hier auch die 1TB Platte mit gesichert. Das ist aber nur zeitlich ein Problem. Durch die Kompression ist das Backup derzeit lediglich 60 GB groß. Aber das ist ja auch alles soweit ok
                                        Mein Problem liegt nur in der Ubuntu VM (in der auch der IOBroker läuft) Hierin möchte ich ein IBroker Backup aus einem ganz andere Rechner wiederherstellen. Dessen Backup liegt aber auch auf dem NAS DS720, auf den ich per neuem IOBroker aus der VM auch Zugriff habe. Nur klappt die Rücksicherung nicht mit o.g. Fehler.

• crunchip

auf den ich per neuem IOBroker

Hast du meinen Post weiter oben mal angesehen?
                                          Ist das installiert?

sudo apt-get install cifs-utils

• M
                                            mueller-esch @crunchip last edited by mueller-esch

@crunchip (teilweise gelöst) Danke, danke. cifs-utils waren bei mir schon installiert. Aber der entscheidende Tipp war das Aushaken des Laufwerks aus dem Backup. Danach funktionierte die Wiederherstellung.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

661

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            26
                                            1275
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo