Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. LUPUSEC Alarmanlage einbinden

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    398

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.9k

LUPUSEC Alarmanlage einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
javascript
204 BeitrÀge 22 Kommentatoren 61.3k Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DJMarc75D DJMarc75

    @pfahlenbauer sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

    Ich habe schon mal testweise einen Alarm ausgelöst und unter lupusec.0.status.alarm_ex erscheint dann folgender Text/Wert: Alarm in Area 1(1)

    Wie sind denn die Objektdaten von den Datenpunkt?

    CodierknechtC Online
    CodierknechtC Online
    Codierknecht
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #189

    @djmarc75
    Passt schon. Sind tatsÀchlich "number" von 0 bis 2.

    d75b9a96-deec-4b6a-90c7-999d1905c46c-image.png

    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

    Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
    HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
    Zabbix Certified Specialist
    Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

    DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DJMarc75D DJMarc75

      @pfahlenbauer sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

      Ich habe schon mal testweise einen Alarm ausgelöst und unter lupusec.0.status.alarm_ex erscheint dann folgender Text/Wert: Alarm in Area 1(1)

      Wie sind denn die Objektdaten von den Datenpunkt?

      P Offline
      P Offline
      pfahlenbauer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #190

      @djmarc75
      Super, danke! Probiere ich aus.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CodierknechtC Codierknecht

        @djmarc75
        Passt schon. Sind tatsÀchlich "number" von 0 bis 2.

        d75b9a96-deec-4b6a-90c7-999d1905c46c-image.png

        DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #191

        @codierknecht sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

        Sind tatsÀchlich "number"

        Ok, aber die States wĂŒsste, zumindest ich, nicht auszuwerten - komische States :)

        Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

        CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

          @codierknecht sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

          Sind tatsÀchlich "number"

          Ok, aber die States wĂŒsste, zumindest ich, nicht auszuwerten - komische States :)

          CodierknechtC Online
          CodierknechtC Online
          Codierknecht
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #192

          @djmarc75
          Die Lupus-XT kann 2 getrennte Bereiche im Haus verwalten - Area 1 und Area 2.
          So kann man z.B. alles was reiner Komfort ist von den sicherheitsrelevanten Komponenten trennen.

          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
          Zabbix Certified Specialist
          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • StuebiS Stuebi

            @StM47 sagte in [Frage] LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

            Nur ĂŒber eine Aulösung z.B. Einbruch.
            Die auszulösenden GerĂ€te mĂŒssewn aber direkt in der Lupusec angemeldet sein.

            Wenn ich den alarm_status_ex der Außensirene mit einem externen Sensor trigger, wird der Status bei Auslösung kurz auf true gesetzt und sofort wieder auf false. Also es erfolgt keine Akustik.

            Bildschirmfoto 2019-02-25 um 14.53.25.png

            ich habe experimentiert. Bisher habe ich es nicht geschafft Alarm von Extern (z.B. ioBroker) auszulösen.
            Vielleicht gibt es eine API / Service von Lupus. Ich frage einmal nach.

            Captain-pattyC Offline
            Captain-pattyC Offline
            Captain-patty
            schrieb am zuletzt editiert von
            #193

            @stuebi aloha, die AktivitÀt hier ist zwar bereits ein paar Tage her, trotzdem die Nachfrage, ob sich hier etwas ergeben hat, das es möglich ist den Alarm vom ioBroker auszulösen?

            frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Captain-pattyC Captain-patty

              @stuebi aloha, die AktivitÀt hier ist zwar bereits ein paar Tage her, trotzdem die Nachfrage, ob sich hier etwas ergeben hat, das es möglich ist den Alarm vom ioBroker auszulösen?

              frana120500F Offline
              frana120500F Offline
              frana120500
              schrieb am zuletzt editiert von
              #194

              @captain-patty Nein ist nicht möglich

              CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • frana120500F frana120500

                @captain-patty Nein ist nicht möglich

                CodierknechtC Online
                CodierknechtC Online
                Codierknecht
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #195

                @frana120500 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                Nein ist nicht möglich

                Dem wĂŒrde ich mich nach aktuellem Kenntnisstand anschließen.

                Man kann zwar ein Szenario anlegen, das einen Alarm auslösen kann, aber außer dem Szenarienschalter habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Szenario "von außen" auszulösen.

                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                Zabbix Certified Specialist
                Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                Captain-pattyC 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • CodierknechtC Codierknecht

                  @frana120500 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                  Nein ist nicht möglich

                  Dem wĂŒrde ich mich nach aktuellem Kenntnisstand anschließen.

                  Man kann zwar ein Szenario anlegen, das einen Alarm auslösen kann, aber außer dem Szenarienschalter habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Szenario "von außen" auszulösen.

                  Captain-pattyC Offline
                  Captain-pattyC Offline
                  Captain-patty
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #196

                  @codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đŸ«© Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                  StuebiS CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • CodierknechtC Codierknecht

                    @frana120500 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                    Nein ist nicht möglich

                    Dem wĂŒrde ich mich nach aktuellem Kenntnisstand anschließen.

                    Man kann zwar ein Szenario anlegen, das einen Alarm auslösen kann, aber außer dem Szenarienschalter habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Szenario "von außen" auszulösen.

                    Captain-pattyC Offline
                    Captain-pattyC Offline
                    Captain-patty
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #197

                    @codierknecht hat denn jemand so eine Szenarienumschalter? Taucht der dann unter Devices im ioBroker auf und ist schalt- bzw. triggern?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Captain-pattyC Captain-patty

                      @codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đŸ«© Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                      StuebiS Offline
                      StuebiS Offline
                      Stuebi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #198

                      @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                      @codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đŸ«© Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                      Was möchtest du denn gerne tun?

                      ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                      Captain-pattyC 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • StuebiS Stuebi

                        @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                        @codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đŸ«© Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                        Was möchtest du denn gerne tun?

                        Captain-pattyC Offline
                        Captain-pattyC Offline
                        Captain-patty
                        schrieb am zuletzt editiert von Captain-patty
                        #199

                        @stuebi hallo Meister. Ich habe eine Lupusec, die aufgeschaltet ist. Aber nur zwei Bewegungsmelder fĂŒr drinnen. War beim Haus dabei. Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer. Daher Außenhautabsicherung via Homematic. Wenn nun ein Fensterkontakt auslöst, möchte ich die Lupusec auslösen.

                        CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Captain-pattyC Captain-patty

                          @stuebi hallo Meister. Ich habe eine Lupusec, die aufgeschaltet ist. Aber nur zwei Bewegungsmelder fĂŒr drinnen. War beim Haus dabei. Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer. Daher Außenhautabsicherung via Homematic. Wenn nun ein Fensterkontakt auslöst, möchte ich die Lupusec auslösen.

                          CodierknechtC Online
                          CodierknechtC Online
                          Codierknecht
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #200

                          @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                          Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer

                          Definiere "teuer".
                          Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-€

                          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                          Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                          HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                          Zabbix Certified Specialist
                          Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                          Captain-pattyC 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Captain-pattyC Captain-patty

                            @codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đŸ«© Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                            CodierknechtC Online
                            CodierknechtC Online
                            Codierknecht
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #201

                            @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                            Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                            Das sind die States die man setzen kann:

                            {
                              "type": "state",
                              "common": {
                                "type": "number",
                                "role": "level",
                                "name": {
                                  "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)",
                                  "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)"
                                },
                                "icon": "/icons/zentrale.png",
                                "read": true,
                                "write": true,
                                "states": {
                                  "0": "stay arm",
                                  "1": "away arm",
                                  "2": "night arm",
                                  "3": "disarm",
                                  "4": "alarm triggered"
                                },
                                "min": 0,
                                "max": 4
                              },
                              "native": {},
                              "from": "system.adapter.lupusec.0",
                              "user": "system.user.admin",
                              "ts": 1739105368392,
                              "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1",
                              "acl": {
                                "object": 1636,
                                "state": 1636,
                                "owner": "system.user.admin",
                                "ownerGroup": "system.group.administrator"
                              }
                            }
                            

                            Ob man da auch eine 4 reinschreiben kann und die Anlage dann losplĂ€rrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ärger mit den ĂŒbrigen Hausbewohnern ;-)

                            Versuch macht klug 😁

                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

                            Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                            HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                            Zabbix Certified Specialist
                            Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                            Captain-pattyC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CodierknechtC Codierknecht

                              @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                              Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer

                              Definiere "teuer".
                              Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-€

                              Captain-pattyC Offline
                              Captain-pattyC Offline
                              Captain-patty
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #202

                              @codierknecht said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                              @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                              Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer

                              Definiere "teuer".
                              Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-€

                              Bei uns waren das 80€ ĂŒber die Bude wo wir das her haben, Homematic einzeln 30€, im Paket meist sogar gĂŒnstiger. Bei 11 Fenstern schon ein eklatanter Unterschied.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • CodierknechtC Codierknecht

                                @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                                Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                                Das sind die States die man setzen kann:

                                {
                                  "type": "state",
                                  "common": {
                                    "type": "number",
                                    "role": "level",
                                    "name": {
                                      "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)",
                                      "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)"
                                    },
                                    "icon": "/icons/zentrale.png",
                                    "read": true,
                                    "write": true,
                                    "states": {
                                      "0": "stay arm",
                                      "1": "away arm",
                                      "2": "night arm",
                                      "3": "disarm",
                                      "4": "alarm triggered"
                                    },
                                    "min": 0,
                                    "max": 4
                                  },
                                  "native": {},
                                  "from": "system.adapter.lupusec.0",
                                  "user": "system.user.admin",
                                  "ts": 1739105368392,
                                  "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1",
                                  "acl": {
                                    "object": 1636,
                                    "state": 1636,
                                    "owner": "system.user.admin",
                                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                  }
                                }
                                

                                Ob man da auch eine 4 reinschreiben kann und die Anlage dann losplĂ€rrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ärger mit den ĂŒbrigen Hausbewohnern ;-)

                                Versuch macht klug 😁

                                Captain-pattyC Offline
                                Captain-pattyC Offline
                                Captain-patty
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #203

                                @codierknecht said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                                @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                                Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                                Das sind die States die man setzen kann:

                                {
                                  "type": "state",
                                  "common": {
                                    "type": "number",
                                    "role": "level",
                                    "name": {
                                      "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)",
                                      "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)"
                                    },
                                    "icon": "/icons/zentrale.png",
                                    "read": true,
                                    "write": true,
                                    "states": {
                                      "0": "stay arm",
                                      "1": "away arm",
                                      "2": "night arm",
                                      "3": "disarm",
                                      "4": "alarm triggered"
                                    },
                                    "min": 0,
                                    "max": 4
                                  },
                                  "native": {},
                                  "from": "system.adapter.lupusec.0",
                                  "user": "system.user.admin",
                                  "ts": 1739105368392,
                                  "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1",
                                  "acl": {
                                    "object": 1636,
                                    "state": 1636,
                                    "owner": "system.user.admin",
                                    "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                  }
                                }
                                

                                Ob man da auch eine 4 reinschreiben kann und die Anlage dann losplĂ€rrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ärger mit den ĂŒbrigen Hausbewohnern ;-)

                                Versuch macht klug 😁

                                Bin zwar nicht klĂŒger, weil es meiner Vermutung entspricht, aber habe nun Gewissheit: Funktioniert so nicht.

                                Wenn man wenigstens die Szenarien steuern könnte. 😣

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • StuebiS Stuebi

                                  @captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:

                                  @codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đŸ«© Über diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?

                                  Was möchtest du denn gerne tun?

                                  Captain-pattyC Offline
                                  Captain-pattyC Offline
                                  Captain-patty
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #204

                                  @stuebi hast du noch eine Idee?

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                  Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  589

                                  Online

                                  33.0k

                                  Benutzer

                                  83.3k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  BeitrÀge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe