NEWS
LUPUSEC Alarmanlage einbinden
-
@pfahlenbauer sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Ich habe schon mal testweise einen Alarm ausgelöst und unter lupusec.0.status.alarm_ex erscheint dann folgender Text/Wert: Alarm in Area 1(1)
Wie sind denn die Objektdaten von den Datenpunkt?
@djmarc75
Passt schon. Sind tatsÀchlich "number" von 0 bis 2.
-
@pfahlenbauer sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Ich habe schon mal testweise einen Alarm ausgelöst und unter lupusec.0.status.alarm_ex erscheint dann folgender Text/Wert: Alarm in Area 1(1)
Wie sind denn die Objektdaten von den Datenpunkt?
@djmarc75
Super, danke! Probiere ich aus. -
@djmarc75
Passt schon. Sind tatsÀchlich "number" von 0 bis 2.
@codierknecht sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Sind tatsÀchlich "number"
Ok, aber die States wĂŒsste, zumindest ich, nicht auszuwerten - komische States :)
-
@codierknecht sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Sind tatsÀchlich "number"
Ok, aber die States wĂŒsste, zumindest ich, nicht auszuwerten - komische States :)
@djmarc75
Die Lupus-XT kann 2 getrennte Bereiche im Haus verwalten - Area 1 und Area 2.
So kann man z.B. alles was reiner Komfort ist von den sicherheitsrelevanten Komponenten trennen. -
@StM47 sagte in [Frage] LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Nur ĂŒber eine Aulösung z.B. Einbruch.
Die auszulösenden GerĂ€te mĂŒssewn aber direkt in der Lupusec angemeldet sein.Wenn ich den alarm_status_ex der AuĂensirene mit einem externen Sensor trigger, wird der Status bei Auslösung kurz auf true gesetzt und sofort wieder auf false. Also es erfolgt keine Akustik.

ich habe experimentiert. Bisher habe ich es nicht geschafft Alarm von Extern (z.B. ioBroker) auszulösen.
Vielleicht gibt es eine API / Service von Lupus. Ich frage einmal nach.@stuebi aloha, die AktivitÀt hier ist zwar bereits ein paar Tage her, trotzdem die Nachfrage, ob sich hier etwas ergeben hat, das es möglich ist den Alarm vom ioBroker auszulösen?
-
@stuebi aloha, die AktivitÀt hier ist zwar bereits ein paar Tage her, trotzdem die Nachfrage, ob sich hier etwas ergeben hat, das es möglich ist den Alarm vom ioBroker auszulösen?
@captain-patty Nein ist nicht möglich
-
@captain-patty Nein ist nicht möglich
@frana120500 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Nein ist nicht möglich
Dem wĂŒrde ich mich nach aktuellem Kenntnisstand anschlieĂen.
Man kann zwar ein Szenario anlegen, das einen Alarm auslösen kann, aber auĂer dem Szenarienschalter habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Szenario "von auĂen" auszulösen.
-
@frana120500 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Nein ist nicht möglich
Dem wĂŒrde ich mich nach aktuellem Kenntnisstand anschlieĂen.
Man kann zwar ein Szenario anlegen, das einen Alarm auslösen kann, aber auĂer dem Szenarienschalter habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Szenario "von auĂen" auszulösen.
@codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đ«© Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
-
@frana120500 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Nein ist nicht möglich
Dem wĂŒrde ich mich nach aktuellem Kenntnisstand anschlieĂen.
Man kann zwar ein Szenario anlegen, das einen Alarm auslösen kann, aber auĂer dem Szenarienschalter habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Szenario "von auĂen" auszulösen.
@codierknecht hat denn jemand so eine Szenarienumschalter? Taucht der dann unter Devices im ioBroker auf und ist schalt- bzw. triggern?
-
@codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đ«© Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đ«© Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Was möchtest du denn gerne tun?
-
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đ«© Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Was möchtest du denn gerne tun?
@stuebi hallo Meister. Ich habe eine Lupusec, die aufgeschaltet ist. Aber nur zwei Bewegungsmelder fĂŒr drinnen. War beim Haus dabei. Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer. Daher AuĂenhautabsicherung via Homematic. Wenn nun ein Fensterkontakt auslöst, möchte ich die Lupusec auslösen.
-
@stuebi hallo Meister. Ich habe eine Lupusec, die aufgeschaltet ist. Aber nur zwei Bewegungsmelder fĂŒr drinnen. War beim Haus dabei. Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer. Daher AuĂenhautabsicherung via Homematic. Wenn nun ein Fensterkontakt auslöst, möchte ich die Lupusec auslösen.
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer
Definiere "teuer".
Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-⏠-
@codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đ«© Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Das sind die States die man setzen kann:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "level", "name": { "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)", "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)" }, "icon": "/icons/zentrale.png", "read": true, "write": true, "states": { "0": "stay arm", "1": "away arm", "2": "night arm", "3": "disarm", "4": "alarm triggered" }, "min": 0, "max": 4 }, "native": {}, "from": "system.adapter.lupusec.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1739105368392, "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Ob man da auch eine
4reinschreiben kann und die Anlage dann losplĂ€rrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ărger mit den ĂŒbrigen Hausbewohnern ;-)Versuch macht klug

-
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer
Definiere "teuer".
Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-âŹ@codierknecht said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Erweiterung dieser war seinerzeit zu teuer
Definiere "teuer".
Ein Fensterkontakt V2 kostet ~ 60,-âŹBei uns waren das 80âŹ ĂŒber die Bude wo wir das her haben, Homematic einzeln 30âŹ, im Paket meist sogar gĂŒnstiger. Bei 11 Fenstern schon ein eklatanter Unterschied.
-
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Das sind die States die man setzen kann:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "level", "name": { "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)", "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)" }, "icon": "/icons/zentrale.png", "read": true, "write": true, "states": { "0": "stay arm", "1": "away arm", "2": "night arm", "3": "disarm", "4": "alarm triggered" }, "min": 0, "max": 4 }, "native": {}, "from": "system.adapter.lupusec.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1739105368392, "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Ob man da auch eine
4reinschreiben kann und die Anlage dann losplĂ€rrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ărger mit den ĂŒbrigen Hausbewohnern ;-)Versuch macht klug

@codierknecht said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Das sind die States die man setzen kann:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "role": "level", "name": { "en": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)", "de": "Status Alarmanlage (Apple Home 1)" }, "icon": "/icons/zentrale.png", "read": true, "write": true, "states": { "0": "stay arm", "1": "away arm", "2": "night arm", "3": "disarm", "4": "alarm triggered" }, "min": 0, "max": 4 }, "native": {}, "from": "system.adapter.lupusec.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1739105368392, "_id": "lupusec.0.status.apple_home_a1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }Ob man da auch eine
4reinschreiben kann und die Anlage dann losplĂ€rrt, mag ich nicht einfach so testen. Gibt Ărger mit den ĂŒbrigen Hausbewohnern ;-)Versuch macht klug

Bin zwar nicht klĂŒger, weil es meiner Vermutung entspricht, aber habe nun Gewissheit: Funktioniert so nicht.
Wenn man wenigstens die Szenarien steuern könnte. đŁ
-
@captain-patty sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@codierknecht das ist wirklich Ă€rgerlich. đ«© Ăber diesen AppleHome Datenpunkt ist auch nur scharf/unscharf möglich, oder?
Was möchtest du denn gerne tun?
@stuebi hast du noch eine Idee?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden