Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ERROR: Process exited with code 25

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

ERROR: Process exited with code 25

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
updateerror
147 Beiträge 11 Kommentatoren 41.7k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S sit-in

Hallo Zusammen,

Ich habe auch den Fehler Code 25 beim Updaten oder auch bei Neuinstallation von Adaptern...

Meine derzeitige Versionen laut Übersicht --> Raspberrypi:
    Node.js: v12.22.12(16.18.0)
    NPM: 6.14.16(8.19.2)

Mein Problem ist: Ich bin völlig neu in der Materie des Raspberry Pis und ioBroker und das ganze sind für mich noch böhmische Dörfer (so auch die Konsole o.ä.)... Wenn ich hier im Forum lese, wird so viel geschrieben, was dann letztlich meist doch nicht zum Erfolg gebracht hat und dies verwirrt nur noch mehr.
    Deshalb meine Frage: Gibt es eine genaue Anleitung, was ich tun muss, um den Fehler zu beheben und wieder Adapter updaten und neu installieren zu können?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich zum Beispiel die Adapter "Admin" und "Smartthings" wohl updaten konnte, da "Code 0" angezeigt wurde, aber wenn ich in die Adapterübersicht oder in die Einstellungen des Adapters gehe, wird dort noch immer die alte Version angezeigt (zum Beispiel Smartthings 0.0.3 statt 0.0.4).

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@sit-in sagte in ERROR: Process exited with code 25:

Wenn ich hier im Forum lese, wird so viel geschrieben, was dann letztlich meist doch nicht zum Erfolg gebracht hat und dies verwirrt nur noch mehr.

das verwirrt jetzt mich.

Gibt es eine genaue Anleitung, was ich tun muss, um den Fehler zu beheben und wieder Adapter updaten und neu installieren zu können?

Natürlich!
    ist oben sogar extra angepinnt.

Screenshot_20221024-122401_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S sit-in

Hallo Zusammen,

Ich habe auch den Fehler Code 25 beim Updaten oder auch bei Neuinstallation von Adaptern...

Meine derzeitige Versionen laut Übersicht --> Raspberrypi:
      Node.js: v12.22.12(16.18.0)
      NPM: 6.14.16(8.19.2)

Mein Problem ist: Ich bin völlig neu in der Materie des Raspberry Pis und ioBroker und das ganze sind für mich noch böhmische Dörfer (so auch die Konsole o.ä.)... Wenn ich hier im Forum lese, wird so viel geschrieben, was dann letztlich meist doch nicht zum Erfolg gebracht hat und dies verwirrt nur noch mehr.
      Deshalb meine Frage: Gibt es eine genaue Anleitung, was ich tun muss, um den Fehler zu beheben und wieder Adapter updaten und neu installieren zu können?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich zum Beispiel die Adapter "Admin" und "Smartthings" wohl updaten konnte, da "Code 0" angezeigt wurde, aber wenn ich in die Adapterübersicht oder in die Einstellungen des Adapters gehe, wird dort noch immer die alte Version angezeigt (zum Beispiel Smartthings 0.0.3 statt 0.0.4).

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@sit-in

Der hier so oft beschriebene 'Fehler' taucht erst bei einem Wechsel auf npm 8 auf. Muss also bei dir was anderes sein.
      Davon unabhängig würde ich aber dringend dazu raten dein nodejs 12 auf die empfohlene Version 16 zu heben. Anleitung dazu siehe meine Signatur.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@sit-in

Der hier so oft beschriebene 'Fehler' taucht erst bei einem Wechsel auf npm 8 auf. Muss also bei dir was anderes sein.
        Davon unabhängig würde ich aber dringend dazu raten dein nodejs 12 auf die empfohlene Version 16 zu heben. Anleitung dazu siehe meine Signatur.

S Offline
        S Offline
        sit-in
        schrieb am zuletzt editiert von

@homoran nunja nicht falsch verstehen :P Ich meine es so, dass bei einem problem etwas empfohlen wird, was man ausprobieren soll. Dann wird aber festgestellt, dass es das nicht ist. Wer anderes empfiehlt wieder etwas und so weiter... und irgendwann ist man durchs querlesen in verschiedenen Threads gerade als absoluter Newbie verwirrt...

@thomas-braun Okay... Was meinst Du wie ich weiter vorgehen sollte? Zunächst nach Deiner beschriebenen Anleitung ein Update ausführen und schauen, ob dann wieder alles geht? Oder zunächst versuchen das Problem so zu fixen und ggf. ein eigenes Thema zum Problem hier im Forum aufmachen?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S sit-in

@homoran nunja nicht falsch verstehen :P Ich meine es so, dass bei einem problem etwas empfohlen wird, was man ausprobieren soll. Dann wird aber festgestellt, dass es das nicht ist. Wer anderes empfiehlt wieder etwas und so weiter... und irgendwann ist man durchs querlesen in verschiedenen Threads gerade als absoluter Newbie verwirrt...

@thomas-braun Okay... Was meinst Du wie ich weiter vorgehen sollte? Zunächst nach Deiner beschriebenen Anleitung ein Update ausführen und schauen, ob dann wieder alles geht? Oder zunächst versuchen das Problem so zu fixen und ggf. ein eigenes Thema zum Problem hier im Forum aufmachen?

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

dass bei einem problem etwas empfohlen wird, was man ausprobieren soll. Dann wird aber festgestellt, dass es das nicht ist.

Dann ist es nicht das selbe Problem!

Daher ist es immer gefährlich wenn sich ein anderer User mit der Aussage "ich habe das selbe Problem" an einen Thread anhängt.

Eine präzise Fehleranalyse ist daher im Vorfeld immer nötig um den richtigen Lösungsweg einschlagen zu können.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

Zunächst nach Deiner beschriebenen Anleitung ein Update ausführen und schauen, ob dann wieder alles geht?

Ja, ich würde zumindest die Basis mal aktuell halten. Und dann kann man weiterschauen.

Linux-Werkzeugkasten:
            NodeJS Fixer Skript:

S 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Thomas BraunT Thomas Braun

Zunächst nach Deiner beschriebenen Anleitung ein Update ausführen und schauen, ob dann wieder alles geht?

Ja, ich würde zumindest die Basis mal aktuell halten. Und dann kann man weiterschauen.

S Offline
              S Offline
              sit-in

@thomas-braun said in ERROR: Process exited with code 25:

Ich habe soeben das Update ausgeführt! Hab zwar ein bisschen gebraucht um zu verstehen was ich da mache und machen muss, aber es hat geklappt. :)

Habe jetzt auf
              Node.js: v16.18.0
              NPM: 8.19.2
              geupdated... Und siehe da: Ich kann auch wieder Updates der Adapter machen sowie neue Adapter installieren :)

Vielen Dank!

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S sit-in

@thomas-braun said in ERROR: Process exited with code 25:

Ich habe soeben das Update ausgeführt! Hab zwar ein bisschen gebraucht um zu verstehen was ich da mache und machen muss, aber es hat geklappt. :)

Habe jetzt auf
                Node.js: v16.18.0
                NPM: 8.19.2
                geupdated... Und siehe da: Ich kann auch wieder Updates der Adapter machen sowie neue Adapter installieren :)

Vielen Dank!

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@sit-in

sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs

uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs

sagt nun?

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

631

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0