NEWS
Objekte-Auswahl übernimmt Namensänderung nicht
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bitte Euch um Hilfe:Ich habe 2 Shelly Plug S eingebunden und denen erstmal zum Testen Namen vergeben. Da die Tests mit der Einbindung in VIS erfolgreich verlaufen sind, wollte ich die Stecker dann ihrem eigentlichen Zweck übergeben. Dazu habe ich die Namen Korrigiert. In der Objektverwaltung sind die Korrekturen auch entsprechend übernommen worden. Wenn ich aber dann in VIS auf die ID zugreife, steht da noch der alte Testname unter "Name" drin.
Habe auch schon die Shelly Instanzen neu gestartet, aber der alte Name bleibt in der VIS-Auswahl.Wie kann ich das korrigieren ?
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und bitte Euch um Hilfe:Ich habe 2 Shelly Plug S eingebunden und denen erstmal zum Testen Namen vergeben. Da die Tests mit der Einbindung in VIS erfolgreich verlaufen sind, wollte ich die Stecker dann ihrem eigentlichen Zweck übergeben. Dazu habe ich die Namen Korrigiert. In der Objektverwaltung sind die Korrekturen auch entsprechend übernommen worden. Wenn ich aber dann in VIS auf die ID zugreife, steht da noch der alte Testname unter "Name" drin.
Habe auch schon die Shelly Instanzen neu gestartet, aber der alte Name bleibt in der VIS-Auswahl.Wie kann ich das korrigieren ?
@wolf-b sagte in Objekte-Auswahl übernimmt Namensänderung nicht:
Habe auch schon die Shelly Instanzen neu gestartet, aber der alte Name bleibt in der VIS-Auswahl.
auch mal den Browsercache gelöscht, und oder Vis neu geöffnet oder gar neu gestartet?
-
Habe auch schon die Shelly Instanzen neu gestartet, aber der alte Name bleibt in der VIS-Auswahl.
auch mal den Browsercache gelöscht, und oder Vis neu geöffnet oder gar neu gestartet?
-
@homoran Ja, habe ich alles schon gemacht, habe sogar den Raspberry neu gestartet, aber das ändert leider nichts.
@wolf-b Dann zeig mal die Objektdaten eines der betroffenen Geräte (Datenpunkte) und die zugehörige ID-Selektor Box in vis
-
@wolf-b Dann zeig mal die Objektdaten eines der betroffenen Geräte (Datenpunkte) und die zugehörige ID-Selektor Box in vis
-
@wolf-b Was ist jetzt was?
oben stehen die Objekte (nicht die Objektdaten des Datenpunkts)
unten sehe ich Verzeichnisse -
Hallo zusammen,
steht da noch der alte Testname unter "Name" drin
Halte den Adapter an, lösche den Datenpunkt oder Datenzweig mit dem "falschen" Namen und starte den Adapter neu. Überprüfe dann im Objekte-Tab, welcher Name nun eingetragen ist.
-
@wolf-b Was ist jetzt was?
oben stehen die Objekte (nicht die Objektdaten des Datenpunkts)
unten sehe ich Verzeichnisse -
@homoran Sorry, da bin nun noch etwas überfragt. Was möchstest Du genau sehen ? Was meinst Du mit Datenpunkte ?
Was meinst Du mit Datenpunkte ?
du willst doch in einem Widget einen Wert darstellen.
Dieser Wert liegt in einem DatenpunktDu zeigst nur die Ordnerstruktur, nicht die Datenpunkte, die die Werte enthalten (resp. einen DP als Beispiel)
zu jedem DP gibt es dann rechts außen ein Bleistift Icon.
Da öffnet sich dann ein PopUp mit Detailinformationen.
Darin gibt es die Objektdaten als JSON -
Zu welchem Adapter gehören denn diese Datenpunkte?

Wenn Du einen Zweig SHPLG-S#... öffnest, kommt darunter auch ein Datenpunkt "Name" zu Tage. Schreib doch mal dort den gewünschten Namen rein.
-
Zu welchem Adapter gehören denn diese Datenpunkte?

Wenn Du einen Zweig SHPLG-S#... öffnest, kommt darunter auch ein Datenpunkt "Name" zu Tage. Schreib doch mal dort den gewünschten Namen rein.
-
@hsteinme

Ja, da erscheint ein Feld "Name", aber da kann ich nichts reinschreiben, da kann man nur in die Zwischenablage kopieren.@wolf-b sagte in Objekte-Auswahl übernimmt Namensänderung nicht:
Ja, da erscheint ein Feld "Name", aber da kann ich nichts reinschreiben, da kann man nur in die Zwischenablage kopieren.
redest du wirklich vom Namen, oder von der ID?
deswegen wollte ich ja die Rohdaten sehen, über den immer noch abgeschnittenen Belistiftz -
Ja, da erscheint ein Feld "Name", aber da kann ich nichts reinschreiben, da kann man nur in die Zwischenablage kopieren.
redest du wirklich vom Namen, oder von der ID?
deswegen wollte ich ja die Rohdaten sehen, über den immer noch abgeschnittenen Belistiftz -
@homoran
Naja, auf dem Bild steht doch an 3. Stelle von unten ein Feld "Name" und ganz rechts daneben die falsche Bezeichnung.@wolf-b sagte in Objekte-Auswahl übernimmt Namensänderung nicht:
@homoran
Naja, auf dem Bild steht doch an 3. Stelle von unten ein Feld "Name" und ganz rechts daneben die falsche Bezeichnung.Sieh dir mal die (jetzt abgeschnittenen) Spaltenköpfe an.
- Spalte = ID
- Spalte = Name
Naja, auf dem Bild steht doch an 3. Stelle von unten ein Feld "Name" und ganz rechts daneben die falsche Bezeichnung.
Achso - es geht dir also um den Wert des Datenpunktes
Shelly.0.SHPLG-S#4403B2#1.Sys.name -
@homoran
Naja, auf dem Bild steht doch an 3. Stelle von unten ein Feld "Name" und ganz rechts daneben die falsche Bezeichnung.@wolf-b sagte in Objekte-Auswahl übernimmt Namensänderung nicht:
Naja, auf dem Bild steht doch an 3. Stelle von unten ein Feld "Name" und ganz rechts daneben die falsche Bezeichnung.
... und wenn ich bei mir auf die falsche Bezeichnung klicke, kann ich diese korrigieren. Geht dies bei Dir wirklich nicht?
-
@homoran
Naja, auf dem Bild steht doch an 3. Stelle von unten ein Feld "Name" und ganz rechts daneben die falsche Bezeichnung.Sieh dir mal die (jetzt abgeschnittenen) Spaltenköpfe an.
- Spalte = ID
- Spalte = Name
Achso - es geht dir also um den Wert des Datenpunktes
Shelly.0.SHPLG-S#4403B2#1.Sys.name@homoran

Das sind mal Rohdaten aus der Objektverwaltung - hier stimmt der Name
Das hier ist aus der Auswahl von VIS - in der linken Spalte ist die ID und dann kommt der Name. Der Name ist aber falsch.
Ich weiß ja auch nicht, wie ich mich genau ausdrücken muss ... -
@homoran

Das hier ist aus der Auswahl von VIS - in der linken Spalte ist die ID und dann kommt der Name. Der Name ist aber falsch.
Ich weiß ja auch nicht, wie ich mich genau ausdrücken muss ... -
@wolf-b
Kannst Du in diesem Fenster (Datenpunktauswahl von VIS) den Namen ändern ? Wenn ich darauf klicke, passiert nichts und einen Button zum ändern gibt es auch nicht.

-
@wolf-b
Kannst Du in diesem Fenster (Datenpunktauswahl von VIS) den Namen ändern ? Wenn ich darauf klicke, passiert nichts und einen Button zum ändern gibt es auch nicht.

Datenpunktauswahl von VIS) den Namen ändern
nein, da kannst du nichts ändern, nur in den Objekten im admin
-
@homoran

Ich weiß ja auch nicht, wie ich mich genau ausdrücken muss ...@wolf-b sagte in Objekte-Auswahl übernimmt Namensänderung nicht:
bitte als Text in code-Tags!
ist das der Shelly oder ist das device-reminder?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden