NEWS
Visualisierungsvorlage Photovoltaik
-
Ich bin auf der Suche nach einer Vorlage um die Photovoltaikanlage, inklusiver Speicher in der Visualisierung meiner Eltern anzuzeigen. Es sollte über den Senec Adapter laufen, dieser ist auch schon verbunden. Wobei ich noch am suchen bin, welche Datenpunkte ich da alles brauche. Es wäre cool, wen mir der eine oder andere seine View als Vorlage zur Verfügung stellen würde.
-
@lustig29
so sieht es bei mir aus.
-
@lustig29 bei mir mit iQontrol:
-
Bei mir sieht das ganze so aus, allerdings handelt es sich nur um eine mini PV, eine Einspeisung ins Netz spielt bei mir keine große Rolle...
-
Hier ist meine Umsetzung, mit einigen Scripts und Grafana
-
@alexho Gefällt mir.
Klugscheissmodus an:
Klugscheissmodus aus... -
@fredf und jetzt?
Was willst Du damit sagen? -
@alexho sagte in Visualisierungsvorlage Photovoltaik:
@fredf und jetzt?
Was willst Du damit sagen?Autarkie
-
@fredf oh jetzt! Danke!
-
@alexho sagte in Visualisierungsvorlage Photovoltaik:
Hier ist meine Umsetzung, mit einigen Scripts und Grafana
Wie bekommst du in grafana das € Zeichen hinter den Wert? Bei mir steht das immer vor dem Wert und das sieht irgendwie blöd aus...
-
Hi, hier mal meine Version im Material Design:
Statt dem E-Auto könntest du deinen Speicher einsetzen.
-
@saeft_2003
Bei "Standard options > Units" einfach EURO-Zeichen eingeben und dann Custom unit: € auswählen.
-
@alexho wäre es möglich diese zur Verfügung zu stellen? Sieht klasse aus!
-
@lesiflo said in Visualisierungsvorlage Photovoltaik:
Hi, hier mal meine Version im Material Design:
Statt dem E-Auto könntest du deinen Speicher einsetzen.
Hallo.
Wie hast Du die BAlken bei Verbrauch, Leistung und Produktion gemacht?
Würdest Du deine View von der PV zur Verfügung stellen?Danke.
-
andere Variante
-
@sopha Hey, sieht klasse aus. Wie hast du die Monats-/Jahressummen kWh erstellt?
-
@cbrocker said in Visualisierungsvorlage Photovoltaik:
@sopha Hey, sieht klasse aus. Wie hast du die Monats-/Jahressummen kWh erstellt?
dank dir.
mit der "minmax" Funktion des Statistics Adapters auf den "Gesamtertrag" Wert des Wechselrichters. und dann einfach Month max minues Month min als neue Variable -
@sopha Gesamtertrag pro Tag?
-
@mading said in Visualisierungsvorlage Photovoltaik:
@sopha Gesamtertrag pro Tag?
nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe.
Gesamtertrag pro Tag ist der gleiche Ansatz wie Monat, Jahr oder Woche. einfach die Differenz der min und max Werte aus dem Statistics Adapter -
@sopha sorry mein Post war etwas kurz. Welchen Wert nimmst du in den Statistics Adapter deiner PV auf, damit du die monatlichen/ jährlichen Werte hast? Der statistics Adapter berechned die monatl/ jährlichen ja, oder berechnest du noch selbst?