NEWS
Instanz Nummer ändern
-
Servus,
ich habe aus versehen einen Mist gebaut...
Jetzt ist meine eigentliche Instanz des shelly Adapter gelöscht und die neue heißt shelly.1Da ich die ganzen Objekte aufzeichne und auch gerne zurückblickend hätte, wäre es Klasse wenn ich die jetzige Instanz von shelly.1 auf shelly.0 umbenennen könnte.
Wie geht man da vor?
iobroker abschalten und per Console?
Was müsste ich da genau machen?Gesucht habe ich nach meinem Problem, aber ich bin nicht fündig geworden
Vielen lieben Dank
VG Alex -
@kampfhund sagte in Instanz Nummer ändern:
Da ich die ganzen Objekte aufzeichne und auch gerne zurückblickend hätte, wäre es Klasse wenn ich die jetzige Instanz von shelly.1 auf shelly.0 umbenennen könnte.
Damit hast du aber sämtliche Einstellungen für Aufzeichnen aber mit gelöscht.
-
Servus,
ja die Einstellungen kann ich anpassen damit die wieder aufzeichnen das ist ja das wenigste.
Mir geht es im großen und ganzen darum das ich nicht alle Einträge in Grafana abändern muss und ich die Alten verwenden kann.Ich schreibe ja alle in influxDB
-
@kampfhund dann deinstalliere doch die Instanz und installiere neu, dann werden deine DP's wieder angelegt. Den Rest musst du sowieso wieder einstellen
-
@crunchip Ja ok das ist eine Option. Würde mich aber trotzdem interessieren wie es geht. Weil es Betrifft in meinem Fall jetzt zwei Shelly Adapter. Einer mit CoAp und einer mit MQTT für die neuen Plus Geräte. Aber das bekomm ich hin da ist nur ein Shelly drinnen.
-
@kampfhund ich weiss nicht, ob man die Instanz Nummer nachträglich irgendwie ändern kann. Ich weiss nur, beim anlegen einer Instanz kann man eine Nummer wählen.
-
@kampfhund
Ohne Gewähr:
Du könntest versuchen hierüber
den Objektbaum shelly.1 zu sichern, per und mit notpad++ o.ä. shelly.1 gegen shelly.0 zu ersetzen.
Danach eine neue Instanz als shelly.0 erstellen und über den anderen Pfeil die geänderte json Datei hochladen. -
@fredf Danke für deine Hilfe, beim nächsten mal versuche ich das
Ich habe mich jetzt wirklich dazu entschieden die Instanzen zu löschen und einfach neu zu installieren.
Jetzt habe ich den shelly.0 wieder und dort musste ich nur alle wo ich brauche wieder anklicken für die influxDB.
Grafana bekommt nun alle Werte wieder. juhuJedenfalls vielen Dank an euch.
-
@kampfhund sagte in Instanz Nummer ändern:
beim nächsten mal versuche ich das
Das hätte auch funktioniert, inkl Einstellungen.
Da du aber die instanz gelöscht hast, nutzt das ja nichts.
Also ist in deinem Fall wurscht, neu installieren geht da schneller.